Hardware > Kaufberatung

System-Festplatte für Eisfair-Server

(1/2) > >>

harikiri:
ich plane als nächsten Rechner einen kleinen Fileserver (Jukebox, Webserver, FTP und noch ein parr Kleinigkeiten).
Als Datengrab soll ne 500 GB rein, reicht erst mal.
Nun suche ich eine kleine Festplatte - als Systemplatte, 2 GB reichen für den www.eisfair.org

Der Rechner soll ein älteres System werden, PentiumIII oder Celeron (Slot1), mal schauen, was ich da finde, 256 MB RAM.

Gibt es solche kleinen Größen als SSD?
Oder kann ich da beruhigt so ein DiskOnModule (Flash-IDE) nehmen? Da steht ja meistens was von max. Schreibzyklen...
Oder was anderes?

raZr:
Paar Slot-CPUs hab ich auch noch rumliegen...
Deine HDD wird grad gewiped ;)

Master Luke:
eisfair kenne ich nicht... hatte aber für mein NAS-fileserver einen IDE-adapter mit 4GB compactflash karte verwendet.

beim booten wurde von flash in den RAM kopiert und das ganze system lief dann nur noch im RAM.


schau mal hier. allerdings kenne ich auf die schnelle keine erfahrungsberichte mit den kleinen flashkarten.

was gescheites in der ganz kleinen preisklasse der SSDs ist sowas: http://geizhals.at/deutschland/a500209.html ... mit SATA-anschluss und brauchbarer lebensdauer.

harikiri:
Eisfair ist ein ganz einfach zu bedienender Linux-Server ohne große Systemanforderungen.

Steffen; der erste Link sieht gut aus. bei 22 Euro für ne 2 GB Flash-IDE kann man glaub ich nix verkehrt machen.

Master Luke:

--- Zitat von: harikiri am 08. September 2010, 19:10:17 ---Steffen; der erste Link sieht gut aus. bei 22 Euro für ne 2 GB Flash-IDE kann man glaub ich nix verkehrt machen.

--- Ende Zitat ---

google aber vorher mal nach erfahrungsberichten in irgendeiner art und weise. nicht dass das der reinste müll ist (hänger beim laden usw.).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln