Autor Thema: Ablauf am Flughafen?  (Gelesen 13004 mal)

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Ablauf am Flughafen?
« am: 28. Juni 2009, 21:42:36 »
HeyHo,

da ich im August nach Irland fliege wollte ich mal fragen wie da der Ablauf überhaupt ist, bin noch nie geflogen und habe schon die dollsten Geschichten gehört was beim Einchecken passiert ist.

Habe die Flüge schon gebucht und bezahlt. Nun steht in der Mail das ich mein Ticket am Schalter bekomme - muss ich die Mail vorlegen, ok, soweit verstanden. Und dann?
Und gibt es Do und Don'ts welche man beim Gepäck beachten muss?
« Letzte Änderung: 28. Juni 2009, 21:46:32 von efferman »

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Ablauf am Flughafen?
« Antwort #1 am: 28. Juni 2009, 21:52:23 »
flüssigkeiten
5x100ml kein problem
1x500ml lässte am besten daheim

Laptop oder anderes teures zeugs
nimm die rechnungen von dem zeugs mit, damit die zöllner bei der wieder einreise nicht auf die idee kommen das zeug verzollen zu wollen

zum rest fragste am besten Sky, der ist ja vermutlich am meisten geflogen

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Re: Ablauf am Flughafen?
« Antwort #2 am: 28. Juni 2009, 21:55:08 »
Irland sollte Europa sein und da gibts doch eig. keine Zöllner? Kameraequip. kommt mit - habe aber nicht von allem ne Rechnung?
Flüssigkeiten - kann ich da lassen, ok.

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Ablauf am Flughafen?
« Antwort #3 am: 28. Juni 2009, 22:07:32 »
Irland sollte Europa sein und da gibts doch eig. keine Zöllner? Kameraequip. kommt mit - habe aber nicht von allem ne Rechnung?

ich würde da einfach auf nummer sicher gehen.
informiere dich auf jedenfall vorher nochmal über die zollbestimmungen, nicht das de in irgendeine dumme falle tappst die teuer werden kann

Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Re: Ablauf am Flughafen?
« Antwort #4 am: 28. Juni 2009, 22:11:32 »
jo die rechnungen mitnehmen und dann schön alles klauen lassen -.-

ich hab noch nie gehört das jemand rechnung für seine elektronik gerätschaften mitgenommen hat.... zu not kann man es ja im nachhinnein immernoch beweisen.

wenn ich zollbeamter wäre würds mir schon komisch vorkommen wenn jemand zufällig rechnungen für all seine gerät dabei hat.....
« Letzte Änderung: 28. Juni 2009, 22:12:15 von M0rre »

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Ablauf am Flughafen?
« Antwort #5 am: 28. Juni 2009, 22:22:38 »
noch nie "achtung kontrolle" auf Kabel 1 geguggt?

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Re: Ablauf am Flughafen?
« Antwort #6 am: 28. Juni 2009, 22:33:39 »
Habe keinen Fernseher. :)
Also wie ich das von einem Freund weiß, er war in Ägypten, musste er einen Zollschein ausfüllen und es von dem Beamten abstempeln lassen - Rechnungen wollte er nicht sehen. Darauf stand dann, was ins Land eingeführt wurde. Dies ist aber nur bei Nicht-EU-Ländern der Fall - dafür gibt es ja die EU, damit wir Zollfrei kaufen/reisen können. Mal sehen wo ich da noch Infos herbeziehen kann - wenn ich beim Zoll anrufe, ob die mir das sagen können?

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Ablauf am Flughafen?
« Antwort #7 am: 28. Juni 2009, 22:39:40 »

Offline CptHirni

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 240
  • Schläfer
Re: Ablauf am Flughafen?
« Antwort #8 am: 28. Juni 2009, 23:36:12 »
Flüssigkeiten musst du in einen durchsichtigen, wiederverschließbaren Plastikbeutel packen. Liegen normalerweise bei der Sicherheitskontrolle bereit, oder schon zu Hause in nen Zipp-Gefrierbeutel packen. Max. 1l Beutel, max. 100ml pro Behältnis (auch Zahnpasta, Cremes o.ä.). Keine halbleeren 200ml Buddeln ;)
Packs am einfachsten ins normale Gepäck...
Laptop, Handy und andere Elektronik nicht zu tief im Handgepäck vergraben, wenn du keine List auf Buddelei hast, der Kram muss gesondert durchs Röntgending.
Die Briten wollten nu schon öfters den Laptop einmal eingeschaltet haben. Wenn der Akku vollkommen platt is und man keinen Adapter zur Hand hat wird man, wenn man Glück hat, entweder direkt durchgewunken..oder man kann sich 15min die Beine in den Bauch stehen während der Typ ne passende Steckdose oder nen Adapter sucht..und dann wird man entnervt durchgewunken :D

Guck mal ob dein Flughafen nen Vorabend-Check-In bietet. Dann kannst du dein Gepäck schon nen Tag vorher aufgeben, kriegst deine Bordkarte und kannst am Flugtag dann direkt zum Wartebereich durch. Spart Zeit und Nerven. Anscheinend ist grundsätzlich immer nur ein Check-In Schalter auf, egal wie lang die Schlange davor ist. In dieser Schlange sind auch immer entweder quengelnde Kinder, oder Leute die ihren Pass nicht finden, oder welche die 10 Minuten diskutieren müssen wieso es so lange dauert, wenn sie dann mal dran sind  :ugly:

Alles wichtige findest du eigentlich immer auf der Page des Flughafens/der Fluggesellschaft, oder auf den Seiten vom Auswärtigen Amt.
<@[A|K]Leviathan> hirni, deine eine schulter ist voll mit schwarzen gestalten, auf der anderen befindet sich nur ein schild mit der aufschrift "auf unbestimmte zeit im urlaub"

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Ablauf am Flughafen?
« Antwort #9 am: 28. Juni 2009, 23:56:56 »
empfehlung meinerseits was fliegen angeht:

1. schau dir vorher an wo du im flughafen hin musst. in münchen ist das zum glück ein kinderspiel, aber ein kurzer blick auf die internetseite des flughafens hilft schon sehr um auch den checkin zu finden, bei dem du antanzen musst.

2. als fortsetzung von 1. - überleg dir vorher wie du an den flughafen kommst und such dir ggf die komfortablere alternative aus. ich lass mich immer vom airport-shuttle (ne art sammel-taxi) zuhause abholen und werd direkt am terminal abgesetzt - kein stress wegen fahren/parkplatz oder gar sich mit bus/bahn rumschlagen zu müssen. kostet auch nicht soviel mehr als nen zug zu nehmen aber spart vieeele nerfen und oft auch zeit.
und dank etwas glück bin ich deshalb auch schon vom vip-shuttle (fetter A6) nach hause kutschiert worden, weil das bei meiner ankunft das letzte fahrzeug am flughafen war :P

3. was gepäck angeht wurde es ja schon gut erklärt: mit flüssigkeiten an die regeln halten (wohl eher schwieriger für weibliche personen :P). wenn du was zu trinken mit in den flieger nehmen willst kannst du dir das auch erst im duty-free bereich kaufen (das darf man dann wieder alles mit in den flieger nehmen - nur durch die sicherheitskontrolle muss man mit den vorgaben) - wegen triken => kommt auf den flug an, bei einem us-flug in economy class extremst zu empfehlen, ein inner-europäischer flug verkraftet das auch locker ohne.
laptop und co auch frei zugänglich halten (und ins handgepäck! teure sachen habe nix im gepäck das du abgibst verloren), die müssen extra durch den scanner und in seltenen fällen musst du auch beweisen dass es ein entsprechendes gerät ist (einschalten).

4. sei früh genug am checkin, und nimm dir für das anschließende warten auf den flug selbst was zu tun mit (buch, laptop geht auch, wlan kostet aber meißt was, außer du hat t-com-hotspotnutzung schon irgendwo im vertrag).
so kommst du schneller duch den checkin und sicherheitscheck - nix ist schlimmer als durch die dann anstehenden menschenmengen spät dran und gestresst zu sein.

das waren soweit die wichtigsten sachen. kurz nix anders als sei vorbereitet auf die paar sachen die kommen und alles ist easy ;)

was bereits angesprochen wurde: wenn du hochpreisiges mitschleppst, kann es sein, dass die bei der rück-einreise wissen wollen ob du es schon mit in den urlaub gebracht hast oder es dort gekauft hast (für letzten fall müsstest du es ja verzollen, wenn es über die erlaubten grenzen geht). für irland sollte das aber kein thema sein.

bei der heimreise auch wieder aufpassen, was du miteinführst. auch hier ist irrland wieder weniger kritisch, aber in anderen ländern kann es schnell sein, dass dich dein souvenier am ende strafe kostet weils nach deutschem/eu-recht nicht erlaubt ist. aber irland hat wohl nix bei dem das zutrifft :P

ansonsten genieß deinen flug. und natürlich auch wohin du fliegst ;)

wenn du es 1-2 mal gemacht hast ist es nicht mehr viel schlimmer als zug fahren (mit etwas prozedere außen rum, aber dafür kann das reisen an sich am ende sogar angenehmen sein)
« Letzte Änderung: 28. Juni 2009, 23:57:42 von maxigs »
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Ablauf am Flughafen?
« Antwort #10 am: 29. Juni 2009, 09:03:50 »
aus deinen Rechtschreibfehlern habe ich gerade einen Bestseller zusammengestellt...  :crazy:
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Ablauf am Flughafen?
« Antwort #11 am: 29. Juni 2009, 12:05:47 »
Habe es bisher nur überflogen aber wichtig ist die 'Reservierungsnummer'. Als ich damals zu Effe geflogen bin gab es von Germanwings einen Bestellcode, ka wie man das nennt. War in etwa von der Form GW12345XY, kann bei anderen Unternehmen anders sein. Da einfach die E-Mail, die du evtl bekommst mit den Daten ausdrucken. Dann einfach an einen Schalter des Flugunternehmens gehen, in Hamburg ist das sehr leicht. Da kriegst du dein Ticket, auf dem Steht von welchem Gate du fliegst etc, an sich alles Easy, jedenfalls in HH. Flüssigkeiten wurde schon gesagt. Dutyfreeshops haben für Parfum etc auch die Siegelbeutel. Gefrierbeutel ist Unsinn, da kann ja trotzdem alles drin sein.
Wegen Zoll ists kein Problem. Wenn du in Irland Klamotten etc kaufst und die wirklich nur für dich haben willst einfach die Zettelchen abmachen, wie sollen die beweisen, dass du die nicht schon auf dem Hinweg hattest? ;) Blöd ist sowas nur wenn du 20 Pullis mit Zettelchen etc hast ;)

Da fällt mir ein ich wollte eh mal zum Shoppen nach London, mein Bruder war schon da, er fands richtig geil. Allein beim Kauf einer! Jacke ist der FLug schon drin :)
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Re: Ablauf am Flughafen?
« Antwort #12 am: 29. Juni 2009, 15:48:14 »
Na ich würde paar Flaschen Whiskey kaufen wollen und die dann im Koffer verstauen, sollte ja gehen.

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Ablauf am Flughafen?
« Antwort #13 am: 29. Juni 2009, 17:08:50 »
aus deinen Rechtschreibfehlern habe ich gerade einen Bestseller zusammengestellt...  :crazy:

wo ist mein persönlicher lektor?!
Na ich würde paar Flaschen Whiskey kaufen wollen und die dann im Koffer verstauen, sollte ja gehen.

aber ned mehr als die erlaubten grenzen sind, sonst wirds teuer wenn die dich erwischen ;)
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Ablauf am Flughafen?
« Antwort #14 am: 29. Juni 2009, 18:30:44 »
aus deinen Rechtschreibfehlern habe ich gerade einen Bestseller zusammengestellt...  :crazy:

wo ist mein persönlicher lektor?!


der lacht sich über mein buch verreckt :))
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Re: Ablauf am Flughafen?
« Antwort #15 am: 29. Juni 2009, 18:53:36 »
aus deinen Rechtschreibfehlern habe ich gerade einen Bestseller zusammengestellt...  :crazy:

wo ist mein persönlicher lektor?!
Na ich würde paar Flaschen Whiskey kaufen wollen und die dann im Koffer verstauen, sollte ja gehen.

aber ned mehr als die erlaubten grenzen sind, sonst wirds teuer wenn die dich erwischen ;)


Auf der Zollseite habe ich gelesen, dass man bis zu 10 Liter mitnehmen darf. Denke soviel wird es nicht werden, wird dann auch alleine vom dortigen Kaufpreis teuer :D