Autor Thema: Mein Rack  (Gelesen 5839 mal)

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Mein Rack
« am: 27. Oktober 2006, 20:11:57 »
Nun ist es so weit gekommen, auch von mir gibt es ein Moddingprojekt. Dies ist ein bisschen größer, als die meisten sonst vorgestellten, dementsprechend lass ich mir auch zeit damit :tomato:

wo fängt man an? am besten mit dem anfang, also mit dem, was mir die spedition vor die haustür geliefert hat. nachdem ich das teil demontiert habe, und es 4 stockwerke höher wieder zusammengebaut war, ergab sich folgendes bild:



das teil ist 120kg schwer und hat 38he übereinander, zusätzlich noch 3mal 2he senkrecht auf der linken seite:



eingebaut hatte ich da bislang folgendes:

eine steckdosenleiste mit 4 mal 4 getrennt schaltbaren ausgängen, oben links senkrecht eingebaut, darunter ein4fach kvm-switch (noch nciht genutzt), daneben ein 16x100mbit und rückseitig 8x1000mbit switch, und in den unteren 2he-schacht soll ein zentraler ausgleichsbehälter für die wasserkühlung des racks, aber dazu gleich mehr.



das ist die verbaute hardware, unten, der ibm ist mein dual p3-server, darüber mein hauptrechner. am server hängt noch die ausziehbare tastatur, die einige he höher eingebaut ist.

dann hab ich da noch:



das ist ein ehemaliges modem von elsa, die praktischerweise im inneren eine führung für 100mm breite platinen verwenden, weswegen sich das teil hervorragend für die pumpenrelais eignet. irgendwann gibts davon auch mal bessere bilder, jedenfalls bekommt das teil von jedem angeschlossenen rechner 5volt und 12 volt (das farbige kabel, das von hinten zugeführt ist), und 230v aus der steckdosenleiste darüber, und als abgänge sind 2 mal 230v eingebaut, die von jeweils einem relais geschaltet werden. derzeit ist nur ein rechner mit wakü ausgestattet, daher ist im primecenter auch nur eine pumpe zu finden, undzwar die 1048, die den hauptrechner kühlt:



die geht, wie die spätere pumpe ebenfalls, zum autoradiator, der ganz unten montiert ist:



oben hätten wir noch die ausziehbare tastatur, und den verstärker, der auf einem fachboden steht:



die ganzen kabel sind mehr oder weniger dezent in den hinteren ecken versteckt:





was noch geplant ist:

einen ausgleichsbehälter basteln, der in den unteren senkrechten 2he-schacht passt, angedacht ist eine 100mm durchmesser plexiglasröhre, die ein bischen nach vorne rausguckt

teleskopschienen für den hauptrechner und später auch den teststand, der, wie auf dem ersten bild zu sehen ist, noch aufm schreibtisch steht, dann mächte ich noch 2 schubladen einbauen, die als sortimentkästen für meine bauteile dienen, das pumpenrelaisgehäuse möchte ich noch lackieren (gruß an den grinch) und ansonsten schaun 'wa mal
« Letzte Änderung: 12. Juli 2007, 12:23:31 von nemon »

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: Mein Rack
« Antwort #1 am: 27. Oktober 2006, 20:49:19 »
Und, wann ist die nächste LAN :D

Ne, mal im Ernst, nicht übel das Ding, aber mir zu groß.

Offline Chewbacca

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 548
  • Titan'er
Re: Mein Rack
« Antwort #2 am: 27. Oktober 2006, 23:50:16 »
Was hat das Teil gekostet, wen man mal so direkt fragen darf?!  :clown:

Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Re: Mein Rack
« Antwort #3 am: 28. Oktober 2006, 12:02:37 »
Was hat das Teil gekostet, wen man mal so direkt fragen darf?!  :clown:


ich habs nichtmehr im kopf a´ber versand waren 120€. hat nemon mal geschrieben meine ich

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder

Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Re: Mein Rack
« Antwort #5 am: 28. Oktober 2006, 12:25:29 »
wusst ich doch 120€ porto

naja aber 300e ist nen ordentlicher preis!

Offline BlueWulv

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 259
Re: Mein Rack
« Antwort #6 am: 28. Oktober 2006, 12:53:55 »
Teurer Spaß, aber große Dinge für große Männer ;)


Hm, da fehlt irgendwie ne USV oder? :D

Offline Chewbacca

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 548
  • Titan'er
Re: Mein Rack
« Antwort #7 am: 28. Oktober 2006, 12:59:45 »
Wau 300piepen für ein Gehäuse. Nicht schlecht her Specht!!

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Mein Rack
« Antwort #8 am: 28. Oktober 2006, 13:01:31 »
Wau 300piepen für ein Gehäuse. Nicht schlecht her Specht!!

das ist ja noch nicht mal das gehäuse, nur das gehäuse für die gehäuse ;-)
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline FrozenFrost

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 229
Re: Mein Rack
« Antwort #9 am: 28. Oktober 2006, 13:32:55 »
so mal zu thema rack.. gibts da auch  kleinere wo man einen etwas geringeren preis für zahlen muss? irgendwie 6-10he?

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Mein Rack
« Antwort #10 am: 28. Oktober 2006, 14:20:08 »
wie schon mal hier im Forum gesagt wurde, kann man da im Audiobereich fast alle Größen beziehen.. und solche dann zu modifizieren ;)

Mach weiter Nemon.. geiles Ding..  ich hab schon mein Nein zu sowas erhalten ..  :engel:
aber das ist schon cool..
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: Mein Rack
« Antwort #11 am: 28. Oktober 2006, 16:39:53 »
ich hab da noch ein ~24he-rack, welches rund 50cm tief ist, übrig, das hatte ich davor, es ist mir aber zu klein geworden, zumal es für server auch nicht tief genug ist, bzw. ein gutes stück hinten übersteht, und man die ganzen kabel sieht. das primecenter hab ich mir geholt, weil es in den letzten ~3 monaten das einzige rack bei ebay war, welches halbwegs wohnraumtauglich aussieht, die anderen sind anfürsich nur potthässliche serverraumware. mitlerweile überlege ich sogar, ob ich dem teil eine innenbeleuchtung spendiere, wie es sun mal gemacht hat. durch das riffelblech würde das vermutlich recht dezent aussehen.

zudem bin ich mir mit dem ab noch nicht ganz sicher. der allererste plan war, dass ich mir 3 plexiglasplatten nehme, einmal ~10mm und 2 mal ~5mm, je etwa 60x40cm groß, und aus der dichen bis auf ~3-4cm rand das innere ausschneide, die beiden dünneren platten auflege, mit o-ring und paar schrauben aneinanderdrücke, und bei einer der dünneren scheiben g 1/4 gewinde einschneide, das ganze in eine rack-seitenwand einpasse, und das als ab nutze.

frozen: schau dich mal bei ebay um, da gibt es haufenweise hifi-racks, flightcases usw. usf.

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Mein Rack
« Antwort #12 am: 28. Oktober 2006, 16:44:07 »
oder neuware zum Beispeiel h i e r
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline FrozenFrost

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 229
Re: Mein Rack
« Antwort #13 am: 28. Oktober 2006, 16:55:07 »
jo da hatte ich auch mal geguckt... und so aaber was mich dann stutzig gemacht hat... ist das denn auch alles tief genug? als bekomm ich da nen server rein und das flightcase auch noch zu? oder muss ich dann basteln?

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Mein Rack
« Antwort #14 am: 28. Oktober 2006, 17:08:10 »
kein plan.. sorry, aber die haben eine kompetente Hotline, die können zumindest die Maße durchgeben.. ;)
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline FrozenFrost

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 229
Re: Mein Rack
« Antwort #15 am: 28. Oktober 2006, 17:33:32 »
die maße stehen ja dabei... nur allgemein weil ja schon die racks die für den server einsatz gedacht sind nicht tief genug sind dann würde es mich wundern wenn ein 50cm tiefer rack ausm audio bereich passt


btw: was wollte sun denn mit der beleuchtung bezwecken? damit man den anschalter findet?
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2006, 17:34:15 von FrozenFrost »

Offline frenzy66

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 115
  • hätte gerne 10 teststände.
Re: Mein Rack
« Antwort #16 am: 02. November 2006, 12:06:08 »
geil!
"The XFX GeForce 7900 GS is the epitome of video card sexiness"