Umfrage

Würdet ihr, wenn es gute Single-GPU Kühler gäbe, auf Komplettkühler verzichten?

Ja, ich würde auf Single-GPU Kühler umsteigen.
1 (20%)
Nein, ich würde einen Komplettkühler vorziehen.
3 (60%)
Ja, wenn es passende passivkühlersets gäbe
1 (20%)

Stimmen insgesamt: 0

Autor Thema: Single-GPU Kühler oder Komplettkühler?  (Gelesen 3353 mal)

Offline halllo_fireball

  • Redaktionsleiter
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.565
  • Chefschlafnase
Single-GPU Kühler oder Komplettkühler?
« am: 16. November 2008, 12:53:40 »
Nachdem wir beim testen ne ganze Menge Ärger mit diversen Komplettkühlern hatten, stellt sich die Frage warum man nicht einfach wieder Single-GPU Kühler verkauft. Hätte den Vorteil, dass man höchstens die Blende/Halterung für eine neue Grafikkarte anpassen müsste. SpaWas und Speicher könnte man einfach mit gescheiten Kühlkörperchen versehen und mit Luft kühlen. Man hätte keinen Ärger mit der Passform, müsste nicht bei jeder Graka nen neuen Kühler kaufen und und und
Kostenpunkt beispielsweise für nen Alphacool GPU Wasserkühler - rund 25 €. Ein Watercool würde mit rund 40 € zu Buche schlagen, ist aber immer noch die Hälfte von aktuellen Komplettkühlern... Mit den Passivkühlkörpern würde man bei vielleicht 35 bzw. 50 € landen - klingt doch ganz vernünftig.

Würdet ihr, vorausgesetzt es gäbe entsprechend Angebote, nen Single GPU Wakühler nehmen oder die Komplettkühler vorziehen?

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Single-GPU Kühler oder Komplettkühler?
« Antwort #1 am: 16. November 2008, 13:18:47 »
ist doch viel lukrativer voll-kühler zu bauen, die man dann beim wechsel der graka auch wechseln muss, als einen kühler den man mitnehmen kann ;)
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline halllo_fireball

  • Redaktionsleiter
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.565
  • Chefschlafnase
Re: Single-GPU Kühler oder Komplettkühler?
« Antwort #2 am: 16. November 2008, 13:23:17 »
Ich hab auf meiner 9800 Pro noch nen schönen Single-GPU Kühler. Das war noch vor der großen Komplettkühlermode... Mal gucken - falls ich noch auf meine X1800XL umrüste kann ich ja versuchen den Kühler weiter zu verwenden...
« Letzte Änderung: 16. November 2008, 13:24:08 von halllo_fireball »

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Single-GPU Kühler oder Komplettkühler?
« Antwort #3 am: 16. November 2008, 13:56:14 »
oder ein zwischenprinzip..

ich fand die (nicht ganz neusten) watercool graka kühler immer recht ansprechend:

http://www.watercool.de/_forum/wbb/index.php?page=Thread&threadid=3389

sowas hier - sollte eigentlich nach einem solchen prinzip modular genug sein um die graka wechseln zu können und nur ein neues "ram-blech" oder so zu brauchen
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Re: Single-GPU Kühler oder Komplettkühler?
« Antwort #4 am: 16. November 2008, 14:01:55 »
watercool bietet doch auch umrüstkuits an. nur manchmal klappt es halt nicht . dann lohnt kein kit mehr.

Offline halllo_fireball

  • Redaktionsleiter
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.565
  • Chefschlafnase
Re: Single-GPU Kühler oder Komplettkühler?
« Antwort #5 am: 16. November 2008, 14:04:37 »
Jo das Prinzip ist auch gut, allerdings ist man da nicht ganz so flexibel - musst immer komplett neue Bleche kaufen. Bei kleinen passivkühlern brauchst du höchstens ein neuens Wärmeleitpad. Ein anderes Problem sind die Spannungswandler, weil du dann zwangsweise so ne Brücke bauen musst - nicht unbedingt unkompliziert ;)

Zu den Umrüstkits: Prinzipiell sind die neuen Kühler von denen sehr praktisch, weil man immer den selben Deckel nehmen kann. Allerdings hiflt das bei den 48xx Karten nichts, weil die wieder nen anderen Deckel haben. Solche modularen Systeme sind natürlich immer stark davon abhängig, wie die Hersteller ihre Grakas bauen.