Autor Thema: inhaltsstoffe kühlmedium  (Gelesen 4970 mal)

Offline al_bundy

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 337
    • www.liquidextasy.de
inhaltsstoffe kühlmedium
« am: 19. Mai 2008, 13:34:52 »
servus, ich möchte zukünftig auch endlosdichtungen verbauen und benötige infos über das kühlmedium welches in wakü zum einsatz kommt. ich muss wissen was da alels fürn zeug drinne is um den kleber danach auszuwählen.

bei dichtringen wird als material EPDM verwendet, sollte woweit ausreichend sein?!

ein dichtring hersteller hat mir zu einen sekundenkleber geraten, beispielsweise loctite 406. jetzt wollte ich ma fragen ob das zeug brauchbar ist und dann auch schauen das das langfristig dicht bleibt.

danke im voraus
Verschenke Wasserkühler für GIGABYTE GA-P67A-UD7-B3, Hd 6990 und 590GTX. Bei Interesse Pm @ me.

Offline halllo_fireball

  • Redaktionsleiter
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.565
  • Chefschlafnase
Re: inhaltsstoffe kühlmedium
« Antwort #1 am: 19. Mai 2008, 14:21:27 »
Hmpf hab jetzt auf die Schnelle nur Festigkeitsangaben zu dem Kleber gefunden, aber leider nix zur chem. Beständigkeit.
Was beispielsweise in den Zusätzen drin ist wirst du wohl nur von den Waküherstellern erfahren - und das wohl eher unwillig. In so fern vielleicht einfach mal bei den Herstellern anfragen, ob man den Kleber in Verbindung mit deren Zusätzen nutzen kann...

Jan :)

Offline al_bundy

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 337
    • www.liquidextasy.de
Re: inhaltsstoffe kühlmedium
« Antwort #2 am: 19. Mai 2008, 16:12:23 »
genau das habe ich eigentlich auch vor, jedoch werden die bestimmt auch nich wissen was da alles für zeug drinne is -.-
Verschenke Wasserkühler für GIGABYTE GA-P67A-UD7-B3, Hd 6990 und 590GTX. Bei Interesse Pm @ me.

Offline halllo_fireball

  • Redaktionsleiter
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.565
  • Chefschlafnase
Re: inhaltsstoffe kühlmedium
« Antwort #3 am: 19. Mai 2008, 16:37:47 »
Also bei Inno sicherlich - wies bei den anderen aussieht weiß ich nicht...
Kannst ja bei Inno im Herstellerforum nachfragen.

Jan :)

Offline Alrik

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 46
Re: inhaltsstoffe kühlmedium
« Antwort #4 am: 19. Mai 2008, 17:24:02 »
Hier gibts doch sicher ein paar Studenten. Wenn ein Chemiker dabei ist, könnte der ja seinen Porf fragen, ob sie es an der Fakultät mal über einen GC schießen. Dann wisst ihr genau was drin ist. Wäre sicher auch was für eine Studienarbeit, dabei könnte man vergleichen, ob die Bestandteile je nach Hersteller verschieden sind und ob das nicht alles Bauernfängerei ist.
Das Einzige, das unsere Qualität noch übertrifft ist die Quantität unserer Fehler. (Microsoftmitarbeiter)

Offline halllo_fireball

  • Redaktionsleiter
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.565
  • Chefschlafnase
Re: inhaltsstoffe kühlmedium
« Antwort #5 am: 19. Mai 2008, 17:42:23 »
Gabs ja schonmal jemanden der das gemacht hat - sein Ergebnis war, dass z.B. der innoprotect nicht anders zusammengesetzt ist als ein Korrosionsschutz für Fahrzeuge. Kann allerdings so nicht stimmen - und da dieser jemand (Name fällt mir nicht mehr ein) scheinbar Zugriff auf ein Labor hatte, ist die Analyse wohl alles andere als trivial...

Jan :)

Offline Poweruser

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beiträge: 29
    • Watercoolplanet
Re: inhaltsstoffe kühlmedium
« Antwort #6 am: 02. Juni 2008, 21:50:21 »
^Bei dem Thema sollte man vielleicht ein bisschen vorsichtig sein. Ihr wisst vielleicht noch, was einem gewissen Schüler damals wiederfahren ist... :( Die verstehen da keinen Spass.
>>> Wasserkühlung, Eigenbau, Kühlertests: Watercoolplanet <<<

Offline halllo_fireball

  • Redaktionsleiter
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.565
  • Chefschlafnase
Re: inhaltsstoffe kühlmedium
« Antwort #7 am: 02. Juni 2008, 21:55:16 »
Naja fragen kost ja nix und bei Inno stellen die sich bei sowas normalerweise nicht quer.

Würd mich mal interessieren ob nu was bei der Anfrage rausgekommen ist?!

Das blöde bei der Sache damals war halt, dass die Ergebnisse nicht gestimmt haben können :/ Aber ich glaube kaum dass wir hier was zu befürchten haben wenn wir ein bisschen über die Mittelchen diskutieren  :D

Jan :)

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: inhaltsstoffe kühlmedium
« Antwort #8 am: 03. Juni 2008, 09:40:12 »
OT: Was war denn damals los? Bin langsam ein klein wenig neugierig.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline halllo_fireball

  • Redaktionsleiter
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.565
  • Chefschlafnase
Re: inhaltsstoffe kühlmedium
« Antwort #9 am: 03. Juni 2008, 15:03:40 »
Gabs ja schonmal jemanden der das gemacht hat - sein Ergebnis war, dass z.B. der innoprotect nicht anders zusammengesetzt ist als ein Korrosionsschutz für Fahrzeuge. Kann allerdings so nicht stimmen - und da dieser jemand (Name fällt mir nicht mehr ein) scheinbar Zugriff auf ein Labor hatte, ist die Analyse wohl alles andere als trivial...

Jan :)

Das war los - gab dann auch rechtlich Konsequenzen...

EDIT: Grad nochmal nachgeschaut: Das Problem war wohl, dass er im Testzeitraum das Innoprotect mit nem Autokorrosionsschutz vermischt hat, nachdem er Kühlmittelverlust hatte. Somit war das ganze verunreinigt und die Messung für die Katz.
« Letzte Änderung: 03. Juni 2008, 15:26:32 von halllo_fireball »

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: inhaltsstoffe kühlmedium
« Antwort #10 am: 03. Juni 2008, 16:50:34 »
lol, was für ein vollpfosten.....

Offline Iceberg

  • Moderator
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 590
  • Kaltmachereiskaltmacher!
Re: inhaltsstoffe kühlmedium
« Antwort #11 am: 22. Juni 2008, 14:30:46 »
lol, was für ein vollpfosten.....

 :lolpeng:

genau meine Worte!
Wer war das eigentlich?

I am nerdier than 97% of all people. Are you a nerd? Click here to find out!


Das ist keine Echtzeit, DAS IST ZUKUNFT!!

Als ich mit dem Zug nach Cham kahm war der für Fuhrt schon fuhrt. Auch den nach Erlangen kann ich jetzt nicht mehr erlangen...