Autor Thema: anlaufspannung laing  (Gelesen 10110 mal)

Offline al_bundy

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 337
    • www.liquidextasy.de
anlaufspannung laing
« am: 24. Dezember 2006, 17:17:43 »
hallo, mich interessiert ob die laing auch schon ab 5V anläuft. packt sie das noch, oder läuft sie wirklich erst ab 6V an.
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1019_Laing-DDC-Pumpe-12V-DDC-1Plus.html

thx im voraus
Verschenke Wasserkühler für GIGABYTE GA-P67A-UD7-B3, Hd 6990 und 590GTX. Bei Interesse Pm @ me.

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: anlaufspannung laing
« Antwort #1 am: 24. Dezember 2006, 17:40:40 »
Wieso sind die die 5V so wichtig? Nimm doch zur Not 7 ;)
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline al_bundy

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 337
    • www.liquidextasy.de
Re: anlaufspannung laing
« Antwort #2 am: 24. Dezember 2006, 18:24:14 »
joar, würde auch gehen, wenn die das bei 5V nich packt.
Verschenke Wasserkühler für GIGABYTE GA-P67A-UD7-B3, Hd 6990 und 590GTX. Bei Interesse Pm @ me.

Offline Ænimous

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 560
  • fest-fester-ab ;)
    • MySpace...
Re: anlaufspannung laing
« Antwort #3 am: 24. Dezember 2006, 18:36:22 »
und sowieso. bei fünf volt macht sie immernoch nicht unbedingt die wenigsten geräusche.
du musst genau das richtige maß finden um die wellenlänge der pumpe auf die umwelt abzustimmen. das dürften so um die 7.5 volt bei meiner sein....mein multimeter hat n schuss weg, sonst könnt ichs genau aufführen.

Offline al_bundy

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 337
    • www.liquidextasy.de
Re: anlaufspannung laing
« Antwort #4 am: 24. Dezember 2006, 18:44:49 »
der schallpegel is nebensächlich, da das nt schon sehr sehr laut is, schätzungsweise, über 30db.
irgend son billiger 80er lüfter der mit 2,5K dreht. die laing ist ja für den kühlerteststand gedacht. bestellt is sie ja schon, kann also nich mehr lange dauern bis ich erste tests machen kann. hoffe das ich nich zwingend nen neues thermometer brauch. das wird die wiederhohlungsgenauigkeit ausdrücken.
Verschenke Wasserkühler für GIGABYTE GA-P67A-UD7-B3, Hd 6990 und 590GTX. Bei Interesse Pm @ me.

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: anlaufspannung laing
« Antwort #5 am: 24. Dezember 2006, 19:01:13 »
achso, du willst den durchfluss regeln können ? mach das doch mit einem absperrhahn

Offline Ænimous

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 560
  • fest-fester-ab ;)
    • MySpace...
Re: anlaufspannung laing
« Antwort #6 am: 24. Dezember 2006, 19:04:08 »
wen dus über poti+vorwiederstand regeln magst, kann ich dir sagen, dass die pumpe bei 5 volt nicht anläuft. du kannst sie jedoch getrost auf 4.5 v runterregeln.

Offline al_bundy

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 337
    • www.liquidextasy.de
Re: anlaufspannung laing
« Antwort #7 am: 24. Dezember 2006, 19:24:29 »
absperrhahn fällt aus, da ich ja mal zuviel zudrehen kann, oder zuwenig.

eine steurung über einen poti is ebenfalls zu ungenau, da man sich dort auch verdrehen kann. das is der grund warum ich die finger von der ap1510 gelassen habe. weil es war ja geplant die ap zukaufen...

man könnte es noch mit einer lm 317 steuerung und leistungstranse versuchen wo ich zwischen 11V und 7V umstellen kann, aber wozu?

ein at nt funktioniert auch, das hat schon seine innere lasten, und ist auch spannungsstabil, und ich bekomm 5, 7 und 12V raus.
wobei ich 7 und 12V nutzen werde, da die pumpe wohl erst ab ca 6V anlaufen soll.

edit: ich hab gerade mein rang hier gesehen, der gefällt mir gar nich ich hab doch nen 15x single radi an meiner seitenwand :D
« Letzte Änderung: 24. Dezember 2006, 19:27:54 von al_bundy »
Verschenke Wasserkühler für GIGABYTE GA-P67A-UD7-B3, Hd 6990 und 590GTX. Bei Interesse Pm @ me.

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: anlaufspannung laing
« Antwort #8 am: 24. Dezember 2006, 22:33:02 »
Ode rdu nimmt fertige Tüllen, die du als Reduzierstück oder so nimmst.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline EXODOS

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 296
Re: anlaufspannung laing
« Antwort #9 am: 24. Dezember 2006, 22:36:49 »
ja genau lass dir doch Schlauchverbinder mit verschieden großen durchgängen drehen, oder hol dir ne Rundsange von 8mm und bohr verschieden große löcher rein.
Asus P5B Deluxe Wifi
Intel E6400 @ 3600mhz bei 1,4V
G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ @ 450mhz bei 4-4-4-12 2,2V
Msi 7800GT

Offline BigBear

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
Re: anlaufspannung laing
« Antwort #10 am: 24. Dezember 2006, 22:58:52 »
afaik hat mal jemand bei aqua tuning, aqua computer oder so ne platine für die laing gemacht, vielleicht kann mal wer den link posten

Veni, Vehi, Vici!

Offline al_bundy

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 337
    • www.liquidextasy.de
Re: anlaufspannung laing
« Antwort #11 am: 24. Dezember 2006, 23:27:15 »
wozu was zwischenbauen, wenn man die pumpe drosseln kann? was zwischen bauen ist nicht nötig, da das nt ja die gewünchte spannung liefert.
Verschenke Wasserkühler für GIGABYTE GA-P67A-UD7-B3, Hd 6990 und 590GTX. Bei Interesse Pm @ me.

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: anlaufspannung laing
« Antwort #12 am: 25. Dezember 2006, 12:42:26 »
Lol...ein paar Posts vorher sagst du zu der Idee, die Pumpe mit Potis zu drosseln, dass das nicht gut ist, weil man sich verdrehen könnte. Aber die - ich sach mal so - idiotensichere Variante mit Reduzierstücken schlägst du aus.
Mir kommt es vor als wollest du den Teststand so kompliziert wie möglich gestalten ohne das das einen praktischen Sinn hat.

In diesem Sinne...
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline WaKü-Freezer

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 805
  • as cold as ice
    • Home-Server
Re: anlaufspannung laing
« Antwort #13 am: 25. Dezember 2006, 14:51:31 »
Also sie leuft auch mit 7v net an!!!

Ich habe mir dieses Aqua-Computer Teil geholt..!

Edit: Klick mich!
Kann nur sagen, geiles Teil, vor allem für diesen Preis!
« Letzte Änderung: 25. Dezember 2006, 14:55:56 von WaKü-Freezer »
i7 920 @ 3,24 // Asus P6T Deluxe // Mushkin 3x 2GB @ DDR3-1550 8-8-8-20 // 8800GT 512MB // UltraDrive ME 128GB // 2x 1500GB RAID 1 // 4x 750GB RAID 10

Offline al_bundy

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 337
    • www.liquidextasy.de
Re: anlaufspannung laing
« Antwort #14 am: 25. Dezember 2006, 21:45:18 »
Lol...ein paar Posts vorher sagst du zu der Idee, die Pumpe mit Potis zu drosseln, dass das nicht gut ist, weil man sich verdrehen könnte. Aber die - ich sach mal so - idiotensichere Variante mit Reduzierstücken schlägst du aus.
Mir kommt es vor als wollest du den Teststand so kompliziert wie möglich gestalten ohne das das einen praktischen Sinn hat.

In diesem Sinne...

wenn ich mehr oder weniger direkt 7V stabil vom nt zapfen kann, warum soll ich irgendwo noch was zwischen bauen, und das zwischen gebaute stück, nach der reduziermessung wieder ausbauen. wie aufwändig is das denn, so schalt ich einfach zwischen 7V und 12V hin und her.

zu deinen letzten satz sag ich mal nichts. desweiteren, is das mein erster teststand, und mehr hilfe die ich aus foren bekomme hab ich nicht. ich bin kein konzern oder ingeneur, ich hab gas wasser scheiße gelernt und hab mit sowas normal gar nichts zu tun.

ich präsentiere, und wenn ich was neues vorhabe frage ich nach, und da versuche ich mir das beste an lösungsvorschlägen rauszusuchen, und das umzusetzen.
Verschenke Wasserkühler für GIGABYTE GA-P67A-UD7-B3, Hd 6990 und 590GTX. Bei Interesse Pm @ me.

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: anlaufspannung laing
« Antwort #15 am: 26. Dezember 2006, 13:22:56 »
Ja, du magst recht haben aber ich finde es nur unnötig kompliziert die Pumpe auf 5V zu drosseln, damit sie möglichst Schwach ist. Ich unterstelle jetzt mal aus dem Bauchheraus, dass die wenigsten die Pumpe auf der minimalen Leisung fahren, weils nur kompliziert ist, falls die Pumpe da nicht startet. Ich weiß nicht ob es Module gibt, die erst 12V durchlassen (damit die Pumpe anläuft) und dann runterregeln, damit die Pumpe leise wird.

Da ist es in meinen Augen einfacher mit 7 und 12 Volt zu arbeiten oder, wenn einem dieses nicht beliebt, reduzierstücke zu nehmen.

Wie gesagt, dies ist nur meine Meinung und es gibt sicherlich viele viele andere.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline al_bundy

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 337
    • www.liquidextasy.de
Re: anlaufspannung laing
« Antwort #16 am: 26. Dezember 2006, 14:19:38 »
ich werde mit 7V und 12V arbeiten, alles andere wäre nur kompliziert und würde nur mehr kosten.
Verschenke Wasserkühler für GIGABYTE GA-P67A-UD7-B3, Hd 6990 und 590GTX. Bei Interesse Pm @ me.

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: anlaufspannung laing
« Antwort #17 am: 26. Dezember 2006, 15:00:25 »
gugg ma ->hier<- interressiert dich vielleicht
« Letzte Änderung: 26. Dezember 2006, 15:01:06 von efferman »

Offline al_bundy

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 337
    • www.liquidextasy.de
Re: anlaufspannung laing
« Antwort #18 am: 26. Dezember 2006, 15:27:47 »
interessant schon, allerdings nich ganz passend.
Verschenke Wasserkühler für GIGABYTE GA-P67A-UD7-B3, Hd 6990 und 590GTX. Bei Interesse Pm @ me.

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: anlaufspannung laing
« Antwort #19 am: 26. Dezember 2006, 18:06:42 »
Doch. Damot wollte er nur sagen, dass man das auch anders lösen kann.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...