Hardware > Intel

Q6600 auf GA P35-DS3: kein Bild

(1/6) > >>

efferman:
Tach mädels und jungs.
um einen vergleichswert zu bekomen hab ich mir den boxedkühler des Q6600 besorgt und auf die cpu geschnallt (doofe Push Pins). Bei belastung mit Prime bekomme ich ungefähr bei 67° Kerntemp einen bluescreen. Mit dem IFX-14 und dem scythe mugen habe ich niedrigere Temps und keine Bluescreens. Die Einstellungen sind die selben und selbst wenn ich aufm mobo die Spannungen erhöhe, schmiert er mir ab. auf der CPU will ic hes net machen da ic hsonst die zwei fetten kühler nochmal draufpacken müsste. Laut intel is die thermal specification bei 71°, aber ich hab ehrlich keine ahnung was das bedeutet.
im anhang sind ein log mit dem ifx-14 und einer mit dem Boxed
sys is
c2q 6600 @ 3330mhz, 9x370 1,2875V
Gigabyte P35-DS3 Bios F10
Crucial Ballistix DDR2 800 @925mhz läuft auf 2V des mobo will ums verrecken nicht mehr geben
88gtx@ default

brauch die CPU mehr spannung oder liegts an der Temp ?



[gelöscht durch Administrator]

Mugga:
Also die Angaben von Intel beziehen sich auf die maximale HS Oberflächentemp.

Und du kannst so gute 10-20 Grad von der Kern Temp abziehen um die HS Temp zu bekommen. Ich verstehe nur noch nicht dein Kühlerproblem, warum nimmste überhaupt den Boxed? Weil wenn du auf dem selben Board mit den anderen Kühlern keine Probs hast, dann liegt es wohl am Kühler.

efferman:
Ich teste gerade den Thermalright IFX-14 und den Scythe Mugen und um einen Vergleichswert zu bekommen hab ich den Boxed draufgeschraubt. Ich wär ja schon zufrieden wenn prime nur eine stunde durchlaufen würde damit ich  zumindest einen kompletten log bekommen würde.

Ich vermute langsam das das mobo nicht die spannung anlegt die ich einstelle. setze ich die spannung auf Manuell und gebe 1,2875 ein landet die spannung laut everest bei 1,26V. Kann es sein das eist daran schuld is ?
hab mal die cpu auf normal gebracht und den lüffi extreem runtergedreht um die cpu uff temp zu bringen. bei 72° kein bluescreen
ich habe auch festgestellt das die Spannungsregelung des Mainboards etwas Gaga is. Ist die Belastung niedrig ,liegt laut everest der eingestellte Wert an. Wird prime angeworfen sackt die Vcore von 1,33V auf 1,28V ab. das netzteil schließe ich jetzt mal aus, da mein seasonic M12 700 mit Abstand ausreichend dampf haben müsste

Zeh Emm:

--- Zitat von: efferman am 23. Dezember 2007, 10:00:24 ---[...]1,2875 ein landet die spannung laut everest bei 2,6V. Kann es sein das eist daran schuld is ?[...]

--- Ende Zitat ---

WTF???
Damit wird selbst meine Uralt-Cpu gegrillt?

Ich würde pauschal mal sagen, dass der Originalkühler die CPU nicht packt. Daher würde ich probieren herunterzutakten und die Spannung zu verringern, damit eine gerindgere Verlustleistung auftritt.

M0rre:
das wäre doch schwachsinn ;)

effe braucht doch nen templog über 1h prime! zum verlgeichen mit anderen kühlern  :think:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln