Autor Thema: Eiskaltmacher Fotothread V  (Gelesen 93202 mal)

Offline raZr

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 398
  • weil ich es kann™
    • k.Nicl
Re: Eiskaltmacher Fotothread V
« Antwort #200 am: 14. Juli 2009, 20:40:06 »
War halt relativ spontan, irgendwelche passenden Motive suchen, sind durch die Gegend gefahren... Der D700-User wollte größtenteils seine Kamera kennenlernen... ein paar Sachen gibts da noch, die wir planen, mal abzulichten... Mit sowas wie mad, der mal ein altes Bahnbetriebsgelände findet, können wir in der näheren Umgebung grad nicht aufwarten, das KKW Stendal ist auch nur ne Bauruine, und der Kühlturm wurd ja auch anno Knips schon abgerissen... aber wie gesagt, 2 3 Sachen haben wir noch...
Beim letzten ja gute Frage... eigentlich nix^^
k.Nicl on
Der LHC am CERN: "Mit 85prozentiger Wahrscheinlichkeit wird es keinen Weltuntergang geben"
---
Power is nothing without Control.
---
It’s a funny thing about a Porsche:
there's the moment you know you want one
there's the moment you first own one
and for the truly afflicted there is the decade or two that passes in between

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Re: Eiskaltmacher Fotothread V
« Antwort #201 am: 14. Juli 2009, 20:42:00 »
Weil du so sehr aufs letzte Bild hingewiesen hast - mit irgendeiner Entladung etc.... sieht man nix. ^^

Offline raZr

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 398
  • weil ich es kann™
    • k.Nicl
Re: Eiskaltmacher Fotothread V
« Antwort #202 am: 14. Juli 2009, 20:46:50 »
allererstes, mein gutster :bah:
Also laut den IRC-Experten ists wohl doch ein Satellit... also ich finds seltsam
k.Nicl on
Der LHC am CERN: "Mit 85prozentiger Wahrscheinlichkeit wird es keinen Weltuntergang geben"
---
Power is nothing without Control.
---
It’s a funny thing about a Porsche:
there's the moment you know you want one
there's the moment you first own one
and for the truly afflicted there is the decade or two that passes in between

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Re: Eiskaltmacher Fotothread V
« Antwort #203 am: 14. Juli 2009, 20:47:53 »
Achso! :D Na kann auch nen Flugzeug gewesen sein was über den Wolken war. :)
So ne Entladung.... glaub da nich dran, müsste dann ja irgendein Leite dazwischen sein welcher geerdet ist und Strom leitet, dann gibts aber auch ne Entladung und würde für alle sehr ungemütlich werden. Denke nemon kann da was genaueres sagen :)
« Letzte Änderung: 14. Juli 2009, 20:48:52 von Fragchicken »

Offline 4th Floor

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 534
Re: Eiskaltmacher Fotothread V
« Antwort #204 am: 14. Juli 2009, 22:13:25 »
Zu den Bildern von kNicl sag ich mal besser nichts. Wollte nur daraufhinweisen, dass es grade eine Aktion zum kostenlosen Download von Corel Paintshop Pro X gibt... Sicher kein Photoshop-Ersatz, aber wohlmöglich besser als GIMP oder Paint.net ;)
[19:39] Marsman: die aktuallisieren das noch per hand 
[19:40] Marsman: nen 1 euro jobber is günstiger alsn rechenzentrum :-D

Krieg ist Frieden
Freiheit ist Sklaverei
Ignoranz ist Stärke

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: Eiskaltmacher Fotothread V
« Antwort #205 am: 14. Juli 2009, 22:13:39 »
ein überschlag an einer höchstspannungsleitung hört sich etwa so an: http://www.youtube.com/watch?v=OY72athcwvA&feature=related
mit anderen worten: einen funkenüberschlag hättet ihr gemerkt. garantiert.
auch gehen elektrische funken in der regel nicht den kürzesten weg, wie auf dem foto eindeutig zu sehen (die gerade geht auch über die erdleitung hinaus), sondern ist gezackt aufgrunde unterschiedlicher luftfeuchtigkeiten, partikeln und so weiter.
ich tippe auf einen satellit, der von der sonne im rücken beschienen wurde und etwas reflektiert

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Re: Eiskaltmacher Fotothread V
« Antwort #206 am: 14. Juli 2009, 22:15:30 »
ja.... sowas meinte ich ^^ Ist schon beachtlich wenn sich k.A. wieviele kV lösen ^^

Offline mad1120

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.062
  • wohnt hier
Re: Eiskaltmacher Fotothread V
« Antwort #207 am: 14. Juli 2009, 22:27:18 »
Zu den Bildern von kNicl sag ich mal besser nichts. Wollte nur daraufhinweisen, dass es grade eine Aktion zum kostenlosen Download von Corel Paintshop Pro X gibt... Sicher kein Photoshop-Ersatz, aber wohlmöglich besser als GIMP oder Paint.net ;)

guter tip  :thumbup:, habs mir mal gleich geholt.

danke
mein flickr account
90% aller Attentäter konsumieren 24 Stunden vor ihrem Anschlag Brot.
--> Also Brot ist gefährlich, verbietet Brot !!

Offline amduser

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 314
Re: Eiskaltmacher Fotothread V
« Antwort #208 am: 14. Juli 2009, 23:59:23 »
auch gehen elektrische funken in der regel nicht den kürzesten weg, wie auf dem foto eindeutig zu sehen (die gerade geht auch über die erdleitung hinaus), sondern ist gezackt aufgrunde unterschiedlicher luftfeuchtigkeiten, partikeln und so weiter.
ich tippe auf einen satellit, der von der sonne im rücken beschienen wurde und etwas reflektiert

kurz gesagt sieh gehen den schnellsten weg bzw den weg der die zeit minimiert (also da wo das durchdrungen medium die höchste leitfähigkeit hat). oder hab ich da wieder nen denkfehler drin?

Offline raZr

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 398
  • weil ich es kann™
    • k.Nicl
Re: Eiskaltmacher Fotothread V
« Antwort #209 am: 15. Juli 2009, 00:40:33 »
Jo, hab mich inzwischen damit abgefunden dass es ein normaler Satellit sein musste... entweder ich achte in letzter Zeit vermehrt drauf, aber seh inzwischen ständig welche umherflattern^^
Naja, ich hoffe ich komme schnell zu den D80 und D700 Bildern...
k.Nicl on
Der LHC am CERN: "Mit 85prozentiger Wahrscheinlichkeit wird es keinen Weltuntergang geben"
---
Power is nothing without Control.
---
It’s a funny thing about a Porsche:
there's the moment you know you want one
there's the moment you first own one
and for the truly afflicted there is the decade or two that passes in between

Offline aSSaD

  • Redakteur
  • kühlt mit Öl
  • ****
  • Beiträge: 921
  • (Accelerati incredibilus)
Re: Eiskaltmacher Fotothread V
« Antwort #210 am: 15. Juli 2009, 02:31:53 »
War halt relativ spontan, irgendwelche passenden Motive suchen, sind durch die Gegend gefahren... Der D700-User wollte größtenteils seine Kamera kennenlernen... ein paar Sachen gibts da noch, die wir planen, mal abzulichten... Mit sowas wie mad, der mal ein altes Bahnbetriebsgelände findet, können wir in der näheren Umgebung grad nicht aufwarten, das KKW Stendal ist auch nur ne Bauruine, und der Kühlturm wurd ja auch anno Knips schon abgerissen... aber wie gesagt, 2 3 Sachen haben wir noch...
Beim letzten ja gute Frage... eigentlich nix^^

hab (als zimlich kkw interessierten menschen) wieder was neues gelernt. hab das gefühl, die kernkraft hat in deutschland mehr ruinen als funktionierende einheiten zurückgelassen.
Systeme:
Uralt Asus Notebook mit Centrino
Projekte:
BluChrome
SlateOne
Operation Markert Garden: failed

www.ibm.com/takebackcontrol

Offline raZr

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 398
  • weil ich es kann™
    • k.Nicl
Re: Eiskaltmacher Fotothread V
« Antwort #211 am: 15. Juli 2009, 09:38:55 »
Das KKW Greifswald bietet ja die geile Möglichkeit, einen fertig gebauten Reaktor zu besichtigen, da dort nie Brennstäbe drin waren... Das wär auch mal was, jetzt nicht nur zum fotofieren, sondern auch allgemein... Werd ich auf jeden Fall noch irgendwann machen...
k.Nicl on
Der LHC am CERN: "Mit 85prozentiger Wahrscheinlichkeit wird es keinen Weltuntergang geben"
---
Power is nothing without Control.
---
It’s a funny thing about a Porsche:
there's the moment you know you want one
there's the moment you first own one
and for the truly afflicted there is the decade or two that passes in between

Offline aSSaD

  • Redakteur
  • kühlt mit Öl
  • ****
  • Beiträge: 921
  • (Accelerati incredibilus)
Re: Eiskaltmacher Fotothread V
« Antwort #212 am: 15. Juli 2009, 11:07:59 »
Das KKW Greifswald bietet ja die geile Möglichkeit, einen fertig gebauten Reaktor zu besichtigen, da dort nie Brennstäbe drin waren... Das wär auch mal was, jetzt nicht nur zum fotofieren, sondern auch allgemein... Werd ich auf jeden Fall noch irgendwann machen...

könnte auch nach biblis, führungen gibts ja in jedem kkw. hätte nur bei dem schrottreaktor angst, dass er mir um die ohren fliegt, wenn ich gerade drin bin.
Systeme:
Uralt Asus Notebook mit Centrino
Projekte:
BluChrome
SlateOne
Operation Markert Garden: failed

www.ibm.com/takebackcontrol

Offline 4th Floor

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 534
Re: Eiskaltmacher Fotothread V
« Antwort #213 am: 15. Juli 2009, 11:16:36 »
Man kann auch die Sperrzone von Tschernobyl besichtigen, in den letzten Jahren ist dort regelrecht eine Touristenattraktion daraus geworden... viele Reisebüros in Kiew bieten Tagestrips nach Prypjat und zum KKW an...Da die Hauptwege dekontaminiert wurden, liegt auch die dort aufgenommene Strahlung in einem noch gesunden Maß. Wusstet ihr eigentlich, dass andere Blöcke des KKWs trotz der Katastrophe noch bis 2000 in Betrieb waren? Die Härte...
« Letzte Änderung: 15. Juli 2009, 11:17:08 von 4th Floor »
[19:39] Marsman: die aktuallisieren das noch per hand 
[19:40] Marsman: nen 1 euro jobber is günstiger alsn rechenzentrum :-D

Krieg ist Frieden
Freiheit ist Sklaverei
Ignoranz ist Stärke

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Re: Eiskaltmacher Fotothread V
« Antwort #214 am: 15. Juli 2009, 11:29:23 »
Solange die Strahlenbelastung dort nicht tödlich ist, warum nich. ;)
Heute oder morgen kommt sicherlich auch der Graufilter, dann gibts hier paar Beispielbilder.

Offline BigBear

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
Re: Eiskaltmacher Fotothread V
« Antwort #215 am: 15. Juli 2009, 12:21:32 »
Du kannst auch einen Reaktor der läuft bzw gelaufen ist besichtigen wenn er offen ist fürn Brennstabwechsel, nur hat man halt dann gute 10m Wasser oben drauf  ;)  Ob man da als normaler Mensch rein kommt weiß ich nicht, als Reaktorlader auf jedenfall  :D

Veni, Vehi, Vici!

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Re: Eiskaltmacher Fotothread V
« Antwort #216 am: 15. Juli 2009, 15:33:51 »
Wie funzt das eig genau? Die geben Strom auf die Stäbe, die werden heiß und das kochende Wasser treibt Turbinen an oder?

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: Eiskaltmacher Fotothread V
« Antwort #217 am: 15. Juli 2009, 16:00:47 »
nein, da das uran radioaktiv ist, strahlt es teilchen ab. dabei wird energie frei. diese herausgelösten teilchen werden auf die richtige geschwindigkeit abgebremst und treffen wieder auf ein uranatom. durch die wucht des aufpralls wird aus dem uran wieder ein teilchen herausgelöst, es wird wieder energie (in form von wärme) frei. mit dieser wärmeenergie wird über wärmetauscher wasser unter druck auf über 200°c erhitzt und auf eine turbine geleitet.

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Re: Eiskaltmacher Fotothread V
« Antwort #218 am: 15. Juli 2009, 16:15:25 »
Und wie werden die Teilchen abgebremst? Habe da mal etwas gesehen das die Kernstäbe immer hoch bzw runtergefahren wurden und es dann immer heftigst zu brodeln anfing. :)

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder