Autor Thema: Eiskaltmacher Fotothread V  (Gelesen 93202 mal)

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Re: Eiskaltmacher Fotothread V
« Antwort #180 am: 12. Juli 2009, 21:33:09 »
Man muss es ja nicht auf voller Größe präsentieren ;) 1/2 hätte auch gereicht und wir hätten "wow" gesagt, aber jetzt muss ich leider sagen "rauscht a bisserl" ^^

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Eiskaltmacher Fotothread V
« Antwort #181 am: 12. Juli 2009, 21:36:16 »
dann eben nochmal


[gelöscht durch Administrator]

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Re: Eiskaltmacher Fotothread V
« Antwort #182 am: 12. Juli 2009, 21:39:38 »
wow :) siehste, viel weniger rauschen ;)

Offline jeejo

  • sucht die Erfrischung
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Eiskaltmacher Fotothread V
« Antwort #183 am: 12. Juli 2009, 22:53:17 »
meine Bartagame hat viel Hunger das musste ich mal festhalten ;) :



Ist mit einer Canon 450D und dem standard Kit Objektiv geschossen worden...

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Eiskaltmacher Fotothread V
« Antwort #184 am: 12. Juli 2009, 22:56:19 »
ich glaub die hat was zwischen den Zähnen  :clown:

Offline 4th Floor

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 534
Re: Eiskaltmacher Fotothread V
« Antwort #185 am: 12. Juli 2009, 23:53:15 »
Haben wir die Skeptiker also auch überzeugt, wunderbar. Was ich nicht verstehe: die Leute regen sich auf, dass die Kamera nur 5(!) Minuten am Stück aufnimmt... bei dem obigen Film war keine Szene länger als 20 Sekunden, die längste war wohl die mit der Uhr, daher reichen die wohl locker aus. ;) Was ich nur von Canon eine ganz miese Nummer finde: die 500D nimmt auch Video auf, jedoch nur 30Bilder/s und dann nur 4:3 - fast alle Welt hat jetzt 16:9 als standardformat... aber nein, man muss ja 4:3 machen. Vollklapser die... ^^
Wo ist das Prob das Video später auf 16:9 zu beschneiden? Schlimmer wärs, wenn nur 16:9 gehen würden und nicht 4:3...

"Ganz miese Nummer" .... jaja, und die Gelben sind die Guten  :crazy:
« Letzte Änderung: 13. Juli 2009, 00:03:21 von 4th Floor »
[19:39] Marsman: die aktuallisieren das noch per hand 
[19:40] Marsman: nen 1 euro jobber is günstiger alsn rechenzentrum :-D

Krieg ist Frieden
Freiheit ist Sklaverei
Ignoranz ist Stärke

Offline mad1120

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.062
  • wohnt hier
Re: Eiskaltmacher Fotothread V
« Antwort #186 am: 13. Juli 2009, 00:03:58 »
@ effe
oder was de auch och mache kannst, schau dir mal neat Image an.
weil damit kannst de nach dann auch noch das rauschen etwas undrücken für den fall das de dochmal die voll auflösung brauchst.

ansonsten schöner sonnenuntergang mit schönen farben  :thumbup:
« Letzte Änderung: 13. Juli 2009, 04:00:01 von mad1120 »
mein flickr account
90% aller Attentäter konsumieren 24 Stunden vor ihrem Anschlag Brot.
--> Also Brot ist gefährlich, verbietet Brot !!

Offline raZr

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 398
  • weil ich es kann™
    • k.Nicl
Re: Eiskaltmacher Fotothread V
« Antwort #187 am: 13. Juli 2009, 00:14:11 »
"Ganz miese Nummer" .... jaja, und die Gelben sind die Guten  :crazy:

Sicher sind sie das :D
Ich hab am Freitag bisschen mit der 500D hantieren dürfen und bin echt erstaunt, was die kleine für tolle Fotos macht. Die Videofunktion hab ich nicht getestet, dafür war zu wenig Zeit...
Die Fotosession heute haben wir nochmal abgeblasen weils Wetter einfach nicht mitspielt :mad: morgen vielleicht...
k.Nicl on
Der LHC am CERN: "Mit 85prozentiger Wahrscheinlichkeit wird es keinen Weltuntergang geben"
---
Power is nothing without Control.
---
It’s a funny thing about a Porsche:
there's the moment you know you want one
there's the moment you first own one
and for the truly afflicted there is the decade or two that passes in between

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Re: Eiskaltmacher Fotothread V
« Antwort #188 am: 13. Juli 2009, 05:34:56 »
Haben wir die Skeptiker also auch überzeugt, wunderbar. Was ich nicht verstehe: die Leute regen sich auf, dass die Kamera nur 5(!) Minuten am Stück aufnimmt... bei dem obigen Film war keine Szene länger als 20 Sekunden, die längste war wohl die mit der Uhr, daher reichen die wohl locker aus. ;) Was ich nur von Canon eine ganz miese Nummer finde: die 500D nimmt auch Video auf, jedoch nur 30Bilder/s und dann nur 4:3 - fast alle Welt hat jetzt 16:9 als standardformat... aber nein, man muss ja 4:3 machen. Vollklapser die... ^^
Wo ist das Prob das Video später auf 16:9 zu beschneiden? Schlimmer wärs, wenn nur 16:9 gehen würden und nicht 4:3...

"Ganz miese Nummer" .... jaja, und die Gelben sind die Guten  :crazy:

Denkst du auch vorher nach oder schreibst du einfach drauf los? Hast du dich schonmal mit Video beschäftigt oder faselst du nur rum und versuchst es wieder auf die "Duhastimmerdasbeste"-Tour? Das Beschneiden auf 16:9 ist sicherlich machbar, aber erstens vollkommen ineffizient wegen:

a) Qualitätsverlust durch kleinere Auflösung
b) langes unnötiges Neukodieren
c) absolut bescheuert weil eben ein Teil des Bildes weggeschnitten wird und man beim Filmen immer explizit aufpassen muss das man nicht zuviel am Rand hat (wird ja beschnitten) -.- Dadurch wird man dann wieder in seiner Kreativität beschränkt.

Hinzu kommt, dass die 500D zwar FUllHD macht (ui....) dies aber dann nur mit 20B/s (was das soll....) - und wenn einer behauptet "die 4fps sieht man nicht", derjenige lügt. Spätestens am Fernseher sieht das kacke aus. Über die 30B/s bei 1280x720 sag ich mal nichts, kann man wandeln, ist aber auch wieder mit enormen Zeitaufand behangen. Nun frage ich mich: warum ruckeliges FullHD und kein echtes 16:9? Man muss sich eben vom Markt irgendwie absetzen - leider ist dies mit undurchdachter Funktionalität erreicht wurden.

Rein Fototechnisch kann man dem DIng nichts haben, die machen alle tolle Bilder. Aber gerade der jetzt boomende Videobereich sollte dann doch mit mehr Fortschritt betrachtet werden. Aber ich schätze Canon will nur die große Schwester verkaufen wodurch bei den anderen eben gespart wird.

Zumal würd ich ja zugern mal paar mehr Bilder von deiner heißbegehrten Sigma sehen, wenn du schon ein Downgrade machst... muss sich ja gelohnt haben.  :thumbup:
« Letzte Änderung: 13. Juli 2009, 05:36:12 von Fragchicken »

Offline 4th Floor

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 534
Re: Eiskaltmacher Fotothread V
« Antwort #189 am: 13. Juli 2009, 06:55:44 »
Haben wir die Skeptiker also auch überzeugt, wunderbar. Was ich nicht verstehe: die Leute regen sich auf, dass die Kamera nur 5(!) Minuten am Stück aufnimmt... bei dem obigen Film war keine Szene länger als 20 Sekunden, die längste war wohl die mit der Uhr, daher reichen die wohl locker aus. ;) Was ich nur von Canon eine ganz miese Nummer finde: die 500D nimmt auch Video auf, jedoch nur 30Bilder/s und dann nur 4:3 - fast alle Welt hat jetzt 16:9 als standardformat... aber nein, man muss ja 4:3 machen. Vollklapser die... ^^
Wo ist das Prob das Video später auf 16:9 zu beschneiden? Schlimmer wärs, wenn nur 16:9 gehen würden und nicht 4:3...

"Ganz miese Nummer" .... jaja, und die Gelben sind die Guten  :crazy:

Denkst du auch vorher nach oder schreibst du einfach drauf los? Hast du dich schonmal mit Video beschäftigt oder faselst du nur rum und versuchst es wieder auf die "Duhastimmerdasbeste"-Tour? Das Beschneiden auf 16:9 ist sicherlich machbar, aber erstens vollkommen ineffizient wegen:

a) Qualitätsverlust durch kleinere Auflösung
b) langes unnötiges Neukodieren
c) absolut bescheuert weil eben ein Teil des Bildes weggeschnitten wird und man beim Filmen immer explizit aufpassen muss das man nicht zuviel am Rand hat (wird ja beschnitten) -.- Dadurch wird man dann wieder in seiner Kreativität beschränkt.

Hinzu kommt, dass die 500D zwar FUllHD macht (ui....) dies aber dann nur mit 20B/s (was das soll....) - und wenn einer behauptet "die 4fps sieht man nicht", derjenige lügt. Spätestens am Fernseher sieht das kacke aus. Über die 30B/s bei 1280x720 sag ich mal nichts, kann man wandeln, ist aber auch wieder mit enormen Zeitaufand behangen. Nun frage ich mich: warum ruckeliges FullHD und kein echtes 16:9? Man muss sich eben vom Markt irgendwie absetzen - leider ist dies mit undurchdachter Funktionalität erreicht wurden.

Rein Fototechnisch kann man dem DIng nichts haben, die machen alle tolle Bilder. Aber gerade der jetzt boomende Videobereich sollte dann doch mit mehr Fortschritt betrachtet werden. Aber ich schätze Canon will nur die große Schwester verkaufen wodurch bei den anderen eben gespart wird.

Zumal würd ich ja zugern mal paar mehr Bilder von deiner heißbegehrten Sigma sehen, wenn du schon ein Downgrade machst... muss sich ja gelohnt haben.  :thumbup:

Ich bin ganz wissbegierig darauf, was du mit "Qualitätsverlust durch kleinere Auflösung" meinen könntest...

Was hat der Sensor noch mal für ein Bildformat? 3:2?

Beim nachträglichen Croppen machst du nichts anderes, als die Teile des Sensors wegzuschneiden, die die supertolle 16:9 Kamera garnicht erst ausliest. Im Endeffekt kommt nichts anderes bei raus als bei nativen Support. Im Übrigen wird bei vielen Filmproduktionen ebenso gehandhabt, dass Regisseur / Kameramann Aufnahmen erst im Standardformat machen, um später Mikrofone und anderes Equipment im Bild bequem rauscroppen zu können. Aber du weißt natürlich wieder alles besser.

"Qualitätsverlust durch kleinere Auflösung" hat man höchstens, wenn man versucht, ein 16:9 Video in ein 4:3 Bildformat zu bringen...

Dass die 500D nicht alles kann, sollte klar sein - ist ja ne Einsteiger SLR. Immerhin beherrscht sie überhaupt FullHD, im Gegensatz zur D90...

Videos zu Encoden ist dank GPU Unterstützung zahlreicher Apps kein langwieriges Problem mehr... Achja stimmt ja, du hast ja nur ein MacBook ohne richtiger GPU. Hätt ich beinahe vergessen....na da....


« Letzte Änderung: 13. Juli 2009, 07:01:45 von 4th Floor »
[19:39] Marsman: die aktuallisieren das noch per hand 
[19:40] Marsman: nen 1 euro jobber is günstiger alsn rechenzentrum :-D

Krieg ist Frieden
Freiheit ist Sklaverei
Ignoranz ist Stärke

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Re: Eiskaltmacher Fotothread V
« Antwort #190 am: 13. Juli 2009, 07:27:10 »
Wenn man von der Auflösung nun mal absieht -> was bringt dir FullHD@20fps? Wenn du jetzt mit "hochrechnen" kommst - wie soll eine Software fehlende Bildinformationen einrechnen?

Zitat
Dass die 500D nicht alles kann, sollte klar sein - ist ja ne Einsteiger SLR. Immerhin beherrscht sie überhaupt FullHD, im Gegensatz zur D90...

Das hat mit Einsteiger-SLR nichts zutun, Fakt ist, dass Canon sich zu eigen ist eine gut durchdachte Lösung anzubieten. Hätten die Hdready@30/25fps gemacht hätte das niemandem wehgetan. So sehe ich das FullHD nur als Marketinggag - es ist einfach nicht brauchbar. Und was hat das mit meinem macbook zutun? Nun fängst du wieder mit diesem Mist an - aber das hatten wir ja bereits.  :kicher:

Nochwas zum Thema Qualitätsverlust:

wenn du ein 4:3 Video aufnimmst, dann hat das natürlich keinen Qualitätsverlust. Wenn du dieses dann aber - nach deiner Ansicht - auf 16:9 croppst, entsteht dadurch wie schon gesagt ein "Ausschnitt" welcher dadurch einen Qualitätsverlust mitsich bringt. Zum einen beschneidest du den Inhalt (was nicht immer gut ausschaut) und zum anderen "staucht" sich das Video nicht mehr zusammen wodurch eben die volle Sensorfläche ausgenutzt wird. Ist ja das selbe wie bei einem Bild wenn man einen 1:1 Crop macht - das sieht immer bescheiden aus bzw. nicht so qualitativ hochwertig wie das "komplette".

So hab ich das gemeint. Die kamera nimmt ja auch nur einen Teil des 2:3 Sensors.
« Letzte Änderung: 13. Juli 2009, 07:58:49 von Fragchicken »

Offline 4th Floor

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 534
Re: Eiskaltmacher Fotothread V
« Antwort #191 am: 13. Juli 2009, 09:51:31 »
wenn du ein 4:3 Video aufnimmst, dann hat das natürlich keinen Qualitätsverlust. Wenn du dieses dann aber - nach deiner Ansicht - auf 16:9 croppst, entsteht dadurch wie schon gesagt ein "Ausschnitt" welcher dadurch einen Qualitätsverlust mitsich bringt. Zum einen beschneidest du den Inhalt (was nicht immer gut ausschaut) und zum anderen "staucht" sich das Video nicht mehr zusammen wodurch eben die volle Sensorfläche ausgenutzt wird. Ist ja das selbe wie bei einem Bild wenn man einen 1:1 Crop macht - das sieht immer bescheiden aus bzw. nicht so qualitativ hochwertig wie das "komplette".
Das heißt, die 16:9 Kameras nutzen die volle 3:2 Sensorfläche und stauchen das im Nachhinein zusammen?!
Zitat
Das hat mit Einsteiger-SLR nichts zutun, Fakt ist, dass Canon sich zu eigen ist eine gut durchdachte Lösung anzubieten. Hätten die Hdready@30/25fps gemacht hätte das niemandem wehgetan. So sehe ich das FullHD nur als Marketinggag - es ist einfach nicht brauchbar. Und was hat das mit meinem macbook zutun? Nun fängst du wieder mit diesem Mist an - aber das hatten wir ja bereits.  :kicher:
Sicher ist es Marketing, aber schau dir doch das typische Klientel von Einsteiger SLR's an. Ein Großteil von denen ist nur mit Features zu begeistern, oder meinst so ne Kitscherbe löst die 15MP einer 500D ansatzweise auf? Die schafft das teilweise noch nicht mal bei einem 8MP Sensor...
Es ist abzusehen, dass die 60D ebenso einen Videomodus haben wird, und irgendwo muss der Hersteller aus marktpolitischer Sicht die Kameras voneinander abgrenzen, auch wenn es Canon in der Hinsicht oft übertreibt...

Zitat
Wenn man von der Auflösung nun mal absieht -> was bringt dir FullHD@20fps? Wenn du jetzt mit "hochrechnen" kommst - wie soll eine Software fehlende Bildinformationen einrechnen?
z.B. für Zeitrafferaufnahmen
« Letzte Änderung: 13. Juli 2009, 10:01:15 von 4th Floor »
[19:39] Marsman: die aktuallisieren das noch per hand 
[19:40] Marsman: nen 1 euro jobber is günstiger alsn rechenzentrum :-D

Krieg ist Frieden
Freiheit ist Sklaverei
Ignoranz ist Stärke

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Re: Eiskaltmacher Fotothread V
« Antwort #192 am: 13. Juli 2009, 10:39:19 »
Nein, die nutzen auf dem 3:2 Sensor eine kleiner Fläche von 4:3. Wie solls auch anders gehen? ;) Dann müsste ja ein reiner 16:9 Sensor vorhanden sein. Kannst du auf deinen Grafiken ja mal einsetzen.. und wenn du jetzt von dem Bild nochmal auf 16:9 cropst sinkt die Qualität. Oder etwa nicht?

Von der Kitscherbe halte ich nichts, genauso wie du.
Zeitraffer bei 20fps? Wie soll das funktionieren, hast du ein Beispiel für?

Was mich nur wundert: wenn man durch einen nicht 100% Sucher schaut, dann wird das Bild 100% dargestellt. Wenn man filmt, dann ist auch nur der Sucherbereich auf dem LiveView zu sehen. Sprich: dAs Video wird nicht mit 100% Breite dargestellt. (Vom Format des Suchers jetzt mal unabhängig).Weißte wie ich meine?
« Letzte Änderung: 13. Juli 2009, 10:42:45 von Fragchicken »

Offline 4th Floor

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 534
Re: Eiskaltmacher Fotothread V
« Antwort #193 am: 13. Juli 2009, 10:52:01 »
Nein, die nutzen auf dem 3:2 Sensor eine kleiner Fläche von 4:3. Wie solls auch anders gehen? ;) Dann müsste ja ein reiner 16:9 Sensor vorhanden sein. Kannst du auf deinen Grafiken ja mal einsetzen.. und wenn du jetzt von dem Bild nochmal auf 16:9 cropst sinkt die Qualität. Oder etwa nicht?
Okay, jetzt raff ich das...

Rest kA.
[19:39] Marsman: die aktuallisieren das noch per hand 
[19:40] Marsman: nen 1 euro jobber is günstiger alsn rechenzentrum :-D

Krieg ist Frieden
Freiheit ist Sklaverei
Ignoranz ist Stärke

Offline aSSaD

  • Redakteur
  • kühlt mit Öl
  • ****
  • Beiträge: 921
  • (Accelerati incredibilus)
Re: Eiskaltmacher Fotothread V
« Antwort #194 am: 13. Juli 2009, 22:04:37 »
hab zum abi meiner schwester einen canon hf20 full hd camcorder gekauft. er hat auch einen 25p kino modus
Systeme:
Uralt Asus Notebook mit Centrino
Projekte:
BluChrome
SlateOne
Operation Markert Garden: failed

www.ibm.com/takebackcontrol

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Re: Eiskaltmacher Fotothread V
« Antwort #195 am: 13. Juli 2009, 22:24:01 »


Himmel von vorhin... sieht voll unnatürlich aus.
Panorama aus .... öööh.... 8 Bildern?
« Letzte Änderung: 13. Juli 2009, 22:25:09 von Fragchicken »

Offline mad1120

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.062
  • wohnt hier
Re: Eiskaltmacher Fotothread V
« Antwort #196 am: 14. Juli 2009, 05:10:41 »
konnte heute nacht mal wieder nicht schlafen :/

und sowas kommt dabei raus  :ugly:

EDIT hier noch nen zweites HDR vom reichstag
« Letzte Änderung: 14. Juli 2009, 15:22:06 von mad1120 »
mein flickr account
90% aller Attentäter konsumieren 24 Stunden vor ihrem Anschlag Brot.
--> Also Brot ist gefährlich, verbietet Brot !!

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: Eiskaltmacher Fotothread V
« Antwort #197 am: 14. Juli 2009, 08:43:12 »

Offline raZr

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 398
  • weil ich es kann™
    • k.Nicl
Re: Eiskaltmacher Fotothread V
« Antwort #198 am: 14. Juli 2009, 20:15:29 »
So, von der auf gestern verschobenen Fototour gibts schonmal meine Bilder... ja, sie rauschen... Wenn ich die Bilder von der D80 und der D700 habe poste ich dann nochmal...
Alle meine Fotos findet ihr HIER.

So.... und bei dem allerersten möchte ich bitte ne Erklärung... Am Himmel war das nicht, die Hochspannungsfreileitung hat geknistert, auf der Kamera wars zufällig... Die D80-Besitzerin hat wohl auch sowas eingefangen und auch nochmal mit bloßen Augen gesehen... Laut Vicky Pedia sind Koronaentladungen nicht ohne weiteres erkennbar/fotografierbar - Was ists dann?
Lustig war, dass ich nachdem wir schon ne halbe Stunde dort Bilder gemacht haben mit einem Mal aufgeladen war, soll heißen ich hab überall eine gewischt bekommen, obwohl die halbe Stunde vorher nix, aber auch GARNIX war... War mir dann schon fast unheimlich^^

[gelöscht durch Administrator]
k.Nicl on
Der LHC am CERN: "Mit 85prozentiger Wahrscheinlichkeit wird es keinen Weltuntergang geben"
---
Power is nothing without Control.
---
It’s a funny thing about a Porsche:
there's the moment you know you want one
there's the moment you first own one
and for the truly afflicted there is the decade or two that passes in between

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Re: Eiskaltmacher Fotothread V
« Antwort #199 am: 14. Juli 2009, 20:28:25 »
Sei mir nicht böse, aber sind alles nur Schnappschüsse. Was genau habt ihr fotografiert? Gabs nen Plan oder ein Thema oder einfach nur Fototreff?
Und was soll man beim letzten sehen?
« Letzte Änderung: 14. Juli 2009, 20:29:13 von Fragchicken »