Hardware > Netzwerk

Ordentliches Haus Netzwerk, ohne Kabel zeihen? Powerline, Wlan, ...

<< < (2/4) > >>

maxigs:
[attachimg=2]Heute, nach langem überlegen mal den Powerline Phasenkoppler verbaut.
Erster Eindruck war ernüchternd, minimal mehr, aber den Aufwand eigentlich nicht wert.
Lag wohl vor allem daran, dass das DG noch einen eigenen FI dazwischen hat (als Einliegerwohnung verkabelt), der das Signal nochmal dämpft.

Nach etwas rum probieren und Netzwerk umbauen bin ich inzwischen aber auf eine ziemlich gute Lösung gekommen:

Die Steckdose, die das Internet in das Stromnetzt einspeist gewechselt. Benutze jetzt die Steckdose, der als "Spühlmaschine für die Einliegerwohnung" (im Dachgeschoss-Büro).
Von dort liege ich jetzt mit dem Wohnzimmer im EG auf einer Phase und siehe da 600Mbit+ (laut Powerline Messtool, nicht echter Benchmark), vorher war es deutlich weniger als die Hälfte. Das wäre ohne den Phasenkoppler allerdings soweit auch gegangen.

Meine Schreibtischecke (inkl. NAS) hat jetzt ihr internet auch über Powerline da als eigenes Zimmer verkabelt, aber ohne Wand dazwischen. Hier macht sich der Phasenkoppler jetzt auch ordentlich bemerkbar, da es eine andere Phase ist. Nicht ganz 1Gbit.

Ergebnis soweit: überall wo es nötig ist, habe ich ohne bisher ein Kabel verlegt zu haben ca 500Mbit Netzwerk.
Und das ganze für ca 250Euro für die beiden 2xPowerline-Sets und einen Phasenkoppler.

WLAN kommt nochmal extra dazu, aber das ist aktuell ohnehin einmal der Normale Router, plus ein Access-Point (Wohnzimmer).
Mal sehen ob es reicht, einen Repeater, sowie einen zweiten Access-Point hab ich grad noch hier zum testen.

So sieht das ganze im Moment aus:

Master Luke:
abenteuerlich. aber gut, wenns funzt. :)

maxigs:
Naja, tausch die Powerline Verbindungen gegen ein LAN Kabel in der Wand aus, dann wäre es dein Vorschlag ;)

Nur das mit dem Phasen-zuordnen war halt etwas lästig. Durch 3 Stockwerke nachträglich Kabel verlegen aber wohl noch viel mehr

Master Luke:

--- Zitat von: maxigs am 14. Oktober 2016, 10:09:55 ---Durch 3 Stockwerke nachträglich Kabel verlegen aber wohl noch viel mehr

--- Ende Zitat ---

ist alles relativ. ;)

maxigs:
1,5 Jahre später wird es mal wieder zeit für ein kleines Upgrade - vor allem da sich das Powerline als so zuverlässig wie sein Ruf herausgestellt hat :D

Nach Firmware Update und diversen Resets hab ich die Dinger heute weg gepackt. Im laufe der letzten Monate hat sich wohl die Netz-Stromqualität durch die neuen Häuser in der Nachbarschaft, oder sonstige Elektrogeräte (LED Lampen!) so enorm verschlechtert, dass keine Chance mehr war.

Aktuell läuft nur Wlan, Router im 2. OG und ein Repeater im 1. OG - läuft jetzt schon besser als zuletzt die Powerlines.
Im UG (Fernseher) ist es aber gerade noch alles andere als gut.

Neulich durfte ich auch schon ein Kabel im Haus ziehen - mit dem Techniker der Telekom zusammen - da nach Upgrade auf VDSL die Telefonleitung im Haus sich als miserabel herausgestellt hat.
Dabei habe ich allerdings festgestellt, dass diese Leitungen in Leerrohren gezogen sind :D

Jetzt bin ich am überlegen:

- Kabel ziehen um das jetzige System noch etwas zu verbessern
- voll bei WLAN bleiben und einen weiteren Repeater dazu
- auf Mesh-Wlan (wohl dann auch mit 3 Geräten) wechseln

Bei Kabel habe ich das Problem, dass der Router in OG2 steht und ich da sowohl mit dem VDSL hoch muss, als auch wieder mit dem LAN runter. Aktuell liegt in dem Rohr die alte Telefonleitung und das neue Kabel für VDSL (2 Adrig irgendwas geschirmtes).
Telefonleitung gegen LAN Kabel tauschen wird wohl zu eng (das andere dazu ziehen war schon nicht so einfach), d.h. wohl nur ein Kabel einziehen und LAN + VDSL rauf laufen lassen. Klappt VDSL auf einem Adernpaar einer Cat 5/6/7 Leitung? LAN braucht davon ja normal nur 2 von 4.
Außerdem muss es beim Kabel verlegen so klappen, dass ich entweder beim Auszug den originalzustand wieder herstellen kann, bzw. die Änderung für den Vermieter keinen Nachteil bedeutet.


Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln