Autor Thema: Wie bei Abmahnung verfahren?  (Gelesen 4816 mal)

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Wie bei Abmahnung verfahren?
« am: 17. September 2007, 21:29:56 »
Moinsen...
heute komme ich von meinem Prakti bei Effe zurück, erstmal geflcuht, weil mein Gepäck auf dem Weg von Stuttgart->Hamburg 'weg' ist und ich hier erstmal ohne irgendwas sitze...zum glück waren meine Festplatten im Handgepäck...naja egal, Nebensache.

Zurück daheim öffne ich erstmal meine Post und falle bei einem Brief aus allen Wolken:

Ich soll an ein Inkassobüro - darf man den Namen nennen, ohne rechtliche Probleme zu bekommen? (und sei es für ML, wegen sein Forum etc, wir wissen ja wie gaga die teilweise sind) - 73,10€ zahlen, da ich für eine Leistung - eine .de-Domain (Kosten:9,60€) nicht gezahlt habe.

Dummerweise war ich schon vor besagter Buchung Kunde des Unternehmens und ging berechtigterwesie davon aus, dass das Geld per Einzug abgebucht wird, so wie es auch bei den anderen Domains der Fall ist.

In der Abmahnung wird von Mahnungen gesprochen, die ich - nachdem ich heute meinen 'Spamemailaccount' durchsucht habe - auch entdeckt habe.

Nur komisch finde ich, dass ich die Rechnung auf Papier erhalte aber die Mahnung per E-Mail?

Was soll ich machen? Ich bin doch nicht verückt und bezahle eine solch überzogene utopische Abmahnung. Habe ich noch Handlungsspielraum?

Tricks die Rechnungen - die per E-Mail versandten - wegen eines fehlenden 'Footers' (Umsatzsteuernummer etc) für ungültig zu erklären sind wohl nciht möglich.

Ich schreibe denen morgen mal eine Mail, vielleicht lassen die ja mit sich reden...

Kann ich überhaupt gezwungen werden meine E-Mails regelmäßig zu sichten?

Fragen über Fragen...

Würd mich freuen, wenn ich Hilfe bekommen könnte...

Namen der Unternehmen nenne ich nicht, da ich ML - wie oben schon einmal erwähnt - vor solchen Abmahnungen schützen will :)
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Wie bei Abmahnung verfahren?
« Antwort #1 am: 17. September 2007, 21:35:49 »
eine email erlangt erst rectlich gültigen status wenn man sie bestätigt

deshalb würde ich sagen, dass es nicht zulässig ist, mahnungen per e-mail zu verschicken - da wie du schon richtig sagst, nicht jeder ständig seine mail ließt (und noch nichtmal was dafür kann wenn der spam filter sie ihm vorenthält, den man ja nur in seltenen fällen überhaupt kontrollieren kann)

das sind - leider - nur alles vermutungen aber komisch ist es durchaus


und was du mit tricks anspricht werden dir diese nicht helfen, was du ansprichst beruht auf dem wettbewerbsrecht und hat für dich daher keien relevanz
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Wie bei Abmahnung verfahren?
« Antwort #2 am: 17. September 2007, 21:54:27 »
anrufen - klären

aber nur auf die mails berufen ist afaik nicht

wenn die nicht mit sich reden lassen, würde ich gleich mal nen befreundeten anwalt fragen.. wenns sowas gibt, ansonsten verbraucherschutz, wobei die auch 10€ für ne beratung nehmen..  ich kenn das aus diversen anderen (persönlich erlebten) Fällen, da war ich aber vorher kein Kunde, und es schien gratis zu sein.. => einfach garnet zahlen und denen den Vogel zeigen hat da sehr gut geholfen :D
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Wie bei Abmahnung verfahren?
« Antwort #3 am: 17. September 2007, 21:58:07 »
@Maxi: Naja...es ist ein E-Mail-Account, den ich wegen zu viel Spam-Mails abgeschrieben habe... der Müllt sich immer zu...
@Fanto: Jopp, morgen ersteinmal anrufen werde ich machen. Einfach ignorieren ist eine böse Sache, mache ich nichtmehr...
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Wie bei Abmahnung verfahren?
« Antwort #4 am: 17. September 2007, 22:01:02 »
Einfach ignorieren ist eine böse Sache, mache ich nichtmehr...

Absolut richtig.. im zweifelsfall gilt ignorieren als einverständniss und dann wirds richtig teuer
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Wie bei Abmahnung verfahren?
« Antwort #5 am: 17. September 2007, 22:41:01 »
ja.. hm.. erst mal ausdrücklich und schriftlich die meinung geigen.. danach sagen macht mal.. dann nochmal sagen.. NEIN! und dann passt das..
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: Wie bei Abmahnung verfahren?
« Antwort #6 am: 18. September 2007, 12:13:00 »
postliche zustellungen bloß nie ignorieren, denn im gegensatz zu emails gilt, dass wenn der briefträger den brief eingeworfen hat, wovon man ausgehen muss, der brief sachgerecht zugestellt wurde. bei emails ist dies, wie maxi sagt, anders, da durch übertragungsfehler, spamfilter usw. das absenden nicht leichzeitig das ordnungsgemäße empfangen bedeutet

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Wie bei Abmahnung verfahren?
« Antwort #7 am: 18. September 2007, 14:50:57 »
Jopps...also per Briefboten habe ich nur die Rechnung erhalten...und die Abmahnung...

Naja, ich hab den Jungs da mal ne E-Mail geschrieben und wie zu erwarten haben sie den digitalen erigierten Zeigefinger geschwungen aber ich komme mit 6€ Mehrpreis davon...aber leiber 15,60 als 73,10€ :)
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: Wie bei Abmahnung verfahren?
« Antwort #8 am: 18. September 2007, 18:12:21 »
in der aktuellen c't ist ein artikel über abmahnungen. könnte zum teil auch dich betreffen, ist nur die sache, ob du es nicht bei den 6 euro mehrkosten belässt

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Wie bei Abmahnung verfahren?
« Antwort #9 am: 18. September 2007, 18:56:45 »
ich belasse?

Ich weiß jetzt nicht, wie ich deinen Beitrag auffassen soll...wird's teurer? Günstiger?
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Wie bei Abmahnung verfahren?
« Antwort #10 am: 18. September 2007, 18:58:12 »
die frage ist eher ob dir die möglichkeit evtl die 6Euro zu sparen den dafür ggf nötigen aufwand wert sind ;)

(und ne garantie gibts sowieso ned)
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Wie bei Abmahnung verfahren?
« Antwort #11 am: 18. September 2007, 20:52:19 »
Hm... wenn ich die 'Risiken' betrachte stehts 1:2... Lieber zahle ich 6€ mehr als dass ich es auf einen eher wackeligen Prozess ankommen lasse, der im Falle eines recht wahrscheinlichen...ööh, jetzt fehlt mir ein wort...*überleg*...Dingens...teurer zu stehen kommt.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline gnidnu

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beiträge: 30
  • Kühlt seinen PC mit Tofu!
Re: Wie bei Abmahnung verfahren?
« Antwort #12 am: 19. September 2007, 01:42:01 »
Ich blick da irgendwie nicht durch. Soll das jetzt wirklich eine Abmahnung oder Mahnung sein? Ist dein Fall eigentlich diesem hier ähnlich?

Kann ich überhaupt gezwungen werden meine E-Mails regelmäßig zu sichten?

Hast du dir den dritten Absatz des § 286 Verzug des Schuldners schon durchgelesen? Überleg nochmal, ob diese Mahnung überhaupt notwendig war  :rogue:.

Namen der Unternehmen nenne ich nicht, da ich ML - wie oben schon einmal erwähnt - vor solchen Abmahnungen schützen will :)

Rechtsberatung in Foren (sei es auch unbewusst), das könnte Abmahnungen nach sich ziehen.

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Wie bei Abmahnung verfahren?
« Antwort #13 am: 19. September 2007, 11:33:18 »
@Gnidnu: Es ist so: ich habe die Rechnung bekommen, ohne einen Hinweis darauf, dass ich es überweisen soll oder ähnliches.
Weil ich davon ausging, dass es abgebucht wird, habe ich die Rechnung ad acta gelegt. Dann gab es Mahnungen - aber nur per E-Mail, die ich nicht gelesen hatte, da ich das E-Mailkonto wegen Spamverseuchung nicht mehr pflege...

Dann kam per Brief die Abmahnung...

Bzgl des dritten Absatzes: Nunja...ich trete ja nicht ernsthaft von der Leistung, die ich erhalten habe ab...von daher war sie schon gerechtfertigt... nur frage ich mich ob das so rechtens ist...Mahnungen per E-Mail, ohne irgendwelche Sicherheit, dass sie auch gelesen wird.

Aber ich habe nun das Geld überwiesen und gut ist.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline gnidnu

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beiträge: 30
  • Kühlt seinen PC mit Tofu!
Re: Wie bei Abmahnung verfahren?
« Antwort #14 am: 19. September 2007, 11:47:41 »
Bzgl des dritten Absatzes: Nunja...ich trete ja nicht ernsthaft von der Leistung, die ich erhalten habe ab...von daher war sie schon gerechtfertigt... nur frage ich mich ob das so rechtens ist...Mahnungen per E-Mail, ohne irgendwelche Sicherheit, dass sie auch gelesen wird.

 :D, ich glaub du hast § 286 II Nr. 3 BGB gelesen anstatt § 286 III Hs. 1 BGB. Ich wollte auf die 30 Tage hinaus, nach denen man so oder so in Verzug ist - selbst ohne Mahnung(!) - da dann die Fälligkeit der ausschlaggebende Faktor ist.
« Letzte Änderung: 19. September 2007, 11:48:03 von gnidnu »

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Wie bei Abmahnung verfahren?
« Antwort #15 am: 19. September 2007, 12:24:14 »
Achso...ja, die Rechnung ist vom 6.8.2007...also schon etwas her :)
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Wie bei Abmahnung verfahren?
« Antwort #16 am: 19. September 2007, 23:12:21 »
naja , dann war das eh was ganz anderes als bei mir..  aber gut, dass das jetzt wieder passt ;)
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!