Autor Thema: Satellitenanlage  (Gelesen 15898 mal)

Offline Skyscraper

  • Userredakteur
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 589
  • MöP
Satellitenanlage
« am: 02. Oktober 2006, 08:36:23 »
Was braucht man dazu?

Wir wollen 4-5 Fernseher und 2-3 Radios ranhängen.

1. Was braucht man dazu?
2. Wie funktioniert die Technik überhaupt?
3. Könnt ihr Produkte empfehlen?

Das wär's für's erste.

Gruß und Dank im vorraus.=)
« Letzte Änderung: 02. Oktober 2006, 10:56:34 von efferman »
Gruß Skyscraper


________________________________________________________________________________________________________________

Wie Albert Einstein einmal sagte:
Fantasie ist immer wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Offline doadro

  • Moderator
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 609
  • seh`ich nicht gut aus ...
Re: Satelietenanlage
« Antwort #1 am: 02. Oktober 2006, 08:37:23 »
1. Frage: Soll es digital sein? wahrscheinlich ja ...
-------------------------------------------------------------------
Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite. Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

"Ist die dunkle Seite stärker?" - "Nein. Nein... nein. Schneller, leichter, verführerischer."

Offline Chewbacca

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 548
  • Titan'er
Re: Satelietenanlage
« Antwort #2 am: 02. Oktober 2006, 08:54:46 »
Nur für Astra oder sollen auch andere Satelliten angestrahlt werden.

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Satelietenanlage
« Antwort #3 am: 02. Oktober 2006, 09:05:18 »
wenn die alle gleichzeitig dran hängen sollen wirds teuer.
eine 80cm (mindestens) Schüssel mit ner 8er LNB
8 Reciever und jede menge kabel
Sollen auch noch irgendwelche rekorder ran ?
« Letzte Änderung: 02. Oktober 2006, 09:05:55 von efferman »

Offline Skyscraper

  • Userredakteur
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 589
  • MöP
Re: Satelietenanlage
« Antwort #4 am: 02. Oktober 2006, 09:07:32 »
Ehm ich kann mir jetzt keinen Unterschied zwischen Digitalem und analogem Signal vorstellen, aber ich denke mal, ja, wenn man dadurch besseres Bild bekommt!

Ich bitte um eine schnelle Antwort, weil ich mir so ein Ding gleich mal angucken werde und ich nicht mit Satellitenfachchinesisch bombardiert werden will.:)


Ja evtl. dann 1 VHS-Rekorder, aber kann man den nicht mit dem TV verbinden und dann an den Reciever?

Nur für Astra oder sollen auch andere Satelliten angestrahlt werden.

Wie darf ich das verstehen?
« Letzte Änderung: 02. Oktober 2006, 09:08:01 von Skyscraper »
Gruß Skyscraper


________________________________________________________________________________________________________________

Wie Albert Einstein einmal sagte:
Fantasie ist immer wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Offline Chewbacca

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 548
  • Titan'er
Re: Satelietenanlage
« Antwort #5 am: 02. Oktober 2006, 09:20:37 »
Naja es gibt ja den ASTRA 19,2 ost den strahlt normalerweise jeder an, aber wenn du multi haben möchtest, weil Hot Bird 13,0 Ost auch interessant ist, brauchst du mehr LNB's, 2 Schüsseln oder ein LNB das beide anstrahlen kann.
Ich hoffe du weist jetzt was ich meine.  :kratz:

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Satelietenanlage
« Antwort #6 am: 02. Oktober 2006, 09:20:53 »
astra ist der "normale" Satellit.. der hat eigentlich schon fast alle Progs. gibt aber halt auch noch andere Satelliten.. wobei ich "die überflüssig finde" weil auf astra eh quasi alles ist.. *bitte verbessern im Falle des Falles*

siehe post über mir ..:)

Kann man nich an eine LNB mehrere receiver hängen ? weil den Sender zieht sich doch nur der Receiver aus dem Komplettsignal aaaiiight?
aber aus performance gründen könnte man mehrfach lnb nehmen...  *bitte verbessern im Falle des Falles*

aber billig wirds net  
receiver à ca. 40-50€
Lnb  müsste ich lügen  20-40€ ??
Schüssel 40-70€

Ich bin mit unsere Skymaster anlage eigentlich ganz zufrieden  hat 80er schüssel mit einfach lnb und receiver nen 60er bei walmart gekostet  (analog)
« Letzte Änderung: 02. Oktober 2006, 09:21:17 von Fantometer »
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Satelietenanlage
« Antwort #7 am: 02. Oktober 2006, 09:21:34 »
wenn du Fernseher und Rekorder an einen reciever anschliest kann in der Glotze nur angeguggt werden was aufgenommen wird.

Zitat von: Chewbacca am Heute um 10:54:46
Nur für Astra oder sollen auch andere Satelliten angestrahlt werden.

Das heist schlicht und einfach das du eine größere schüssel benötigst und die doppelte anzahl LNB, wenn du zwei satelliten anguggn willst.

eine LNB kann nur eine frequenz auf einmal abtasten. eine quad LNB aber vier, deshalb kann man an ihr 4 receiver anschliesen
« Letzte Änderung: 02. Oktober 2006, 09:24:53 von efferman »

Offline Chewbacca

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 548
  • Titan'er
Re: Satelietenanlage
« Antwort #8 am: 02. Oktober 2006, 09:35:03 »
So in der art habe ich es mit mehr Satelliten gemeind.
Entweder für jeden einzelnen eine Schüssel


Oder multi LNB


Aber dir würde glaub ich nur Astra reichen, denk ich mal, oder??

Offline Skyscraper

  • Userredakteur
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 589
  • MöP
Re: Satelitenanlage
« Antwort #9 am: 02. Oktober 2006, 09:41:23 »
Puh komplizierte Sache. Also Welcher Satellit(sorry wegen dem Satelliet :P)

Also das würde ich in Kauf nehmen, zumal ich sowieso nur Sachen aufnehme, wenn ich keine Zeit habe Fern zu sehen. Und wenn dann ein DVD-Rec kommt, kann man sich ja auch noch nen reciever nachkaufen.

Also ich denke mal das nächst größere wäre ein 120er Schüssel...

Was würdet ihr mir empfehlen an Marken? Analog, Digiatal? Verkabelung, etc.?

Also ich glaube da ist für jeden ein LNB klüger;).

Ich kenn den Unterschied zw. den 2 Satelliten nicht. Wie ist das eigentlich bei Nacht? Die Erde dreht sich doch, dann müsste doch eigentl. das Signal über  Nach erlischen oder?
Gruß Skyscraper


________________________________________________________________________________________________________________

Wie Albert Einstein einmal sagte:
Fantasie ist immer wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Offline Chewbacca

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 548
  • Titan'er
Re: Satelitenanlage
« Antwort #10 am: 02. Oktober 2006, 09:46:27 »
Ich kenn den Unterschied zw. den 2 Satelliten nicht. Wie ist das eigentlich bei Nacht? Die Erde dreht sich doch, dann müsste doch eigentl. das Signal über  Nach erlischen oder?

 :laughing: :rofl:
Ja genau so siehts aus.
Bevor ich dir irgendeine empfehlung gebe möchte ich auch noch wissen. Willst du HDTV empfangen, also für die Zukunft bauen, oder reicht dir noch die "alte" Technik??

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Satelitenanlage
« Antwort #11 am: 02. Oktober 2006, 10:28:33 »
Ich kenn den Unterschied zw. den 2 Satelliten nicht. Wie ist das eigentlich bei Nacht? Die Erde dreht sich doch, dann müsste doch eigentl. das Signal über  Nach erlischen oder?

 :laughing: :rofl:
Ja genau so siehts aus.

Da kann man sich mit Spiegeln behelfen.. :engel:
Zukunftssicher ist Digital und analog bekommt kein HDTV.. à pro pos gibt es momentan meines Wissens eh nur zwei Receiver auf dem Markt, die HDTV voll empfangen und wiedergeben können.. (ohne umrechnung) und die sind nicht billig

Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Satellitenanlage
« Antwort #12 am: 02. Oktober 2006, 10:34:13 »
die Satelliten haben eine geostationären orbit und verlassen ihre relative position zu deiner schüssel net. Deshalb gehts auch bei nacht
« Letzte Änderung: 02. Oktober 2006, 10:45:18 von efferman »

Offline Chewbacca

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 548
  • Titan'er
Re: Satelietenanlage
« Antwort #13 am: 02. Oktober 2006, 10:49:04 »
Ich geh mal davon aus das du nur Astra 19,2 Ost, da reicht dir eine 90er völlig aus. Als LNB kann ich dir die neuen von Chess empfehlen. Solltest vielleicht nur noch draufachten das alles Helle Bauformen sind. Im Sommer bei 35° wirst du wissen warum dies vom Vorteil ist.
Einen Multischalter brauchst du für deine ganzen Fernseher die du anschließen möchtest natürlich auch. Aber der wird dir wahrscheinlich um die 150€ kosten.
Hab ich was vergessen??

Zukunftssicher ist Digital und analog bekommt kein HDTV.. à pro pos gibt es momentan meines Wissens eh nur zwei Receiver auf dem Markt, die HDTV voll empfangen und wiedergeben können.. (ohne umrechnung) und die sind nicht billig

Ja HDTV ist ja nicht nur in Deutschland, England und unsere anderen Europäischen Länder haben das schon lange. Auf Astra 28,2 Ost laufen schon einige mit dem neuen standard. Aber das Stimmt das es Momentan erst 2 Receiver auf dem Markt sind. Wird sich aber bis Weihnachten noch ändern.

Offline Skyscraper

  • Userredakteur
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 589
  • MöP
Re: Satellitenanlage
« Antwort #14 am: 02. Oktober 2006, 15:40:49 »
Es hat sich (leider) vorerst erledigt, es lohnt einfach nicht, wir zahlen jährlich 161€ für Kabel Fernsehen und müssten locker 500€ investieren. Also in 3 Jahren würden wir erst Gewinn an der Technik machen, aber bis dahin ist wieder was neues auf dem Markt. Insofern, danke.=)
Gruß Skyscraper


________________________________________________________________________________________________________________

Wie Albert Einstein einmal sagte:
Fantasie ist immer wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Offline Chewbacca

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 548
  • Titan'er
Re: Satellitenanlage
« Antwort #15 am: 02. Oktober 2006, 15:57:08 »
Du kannst ja erstmal langsam anfangen und deine Anlage immer weiter aufstocken. So schnell wird sich glaub ich nichts ändern, was soll nach dem Sat-Fernsehen kommen. DVB-T steckt noch ziemlich in den Kinderschuhen und soviel Programme wie mit Sat kann man da nicht empfangen.

The Grinch

  • Gast
Re: Satellitenanlage
« Antwort #16 am: 02. Oktober 2006, 17:25:08 »
Es gibt schon recht brauchbare SAT-Anlage aus dem Baumarkt!
Am sichersten fährt man wenn man da sich eine quad-Anlage holt mit MINDESTENS 80cm Salatschüssel.
Alles andere, das 60cm Geraffel taugt nichts.
Unsere ist aus dem Praktiker und lüppt einwandfrei, zudem war die für 149,00 EUS extrem günstig.
Ob PC, TV oder Rekorder, alles ohne Probleme zu betreiben.

Achte nur darauf das in dem Bereich wo die Schüssel hin kommt kein Baum oder Haus im Weg steht,
sonst bleibt der Schirm dunkel.

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Satellitenanlage
« Antwort #17 am: 02. Oktober 2006, 17:28:00 »
und beim eistellen der schüssel ne glotze so hinstellen das de sehen kannst ob was kommt oder net

The Grinch

  • Gast
Re: Satellitenanlage
« Antwort #18 am: 02. Oktober 2006, 17:34:02 »
und beim eistellen der schüssel ne glotze so hinstellen das de sehen kannst ob was kommt oder net
Logisch, man stellt auch auf dem Dachfist, wenn man die auf dem Dach montiert, einen Fernseher hin und den Receiver!
Man kann das prima zu zweit machen! Einer richtet aus, der adnere maul über das miese Bild.
Und wenn der vor der Glotze nix mehr sagt dtimmt das Bild meist, dann guckt der Doof irgend ein blödsinnigen Kanal
und man steht selber irgend wo auf der Leiter und wartet auf ein Kommentar  :nono: :knuppel2: :haue:

War schon geil!
Ich stand mit Schwiegervadder aufm Dach, währen Drago und LaKrassa sich das Glotzophonium ansahen und brav nix sagten  :ugly:
Aber das Bild ist echt geil, dischital-TV kommt gut.

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Satellitenanlage
« Antwort #19 am: 02. Oktober 2006, 17:40:00 »
Nen flachdach is schon praktisch und man bequem neben der schüssel stehen kann und selber auf die glotze guggt. So gehts echt am schnellsten.
Und ja digitaler empfang is klasse. Nur wenns dicke regnet is schluss mit gutem bild