Autor Thema: Vista Streikt nach Hardware tausch!  (Gelesen 21091 mal)

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Vista Streikt nach Hardware tausch!
« Antwort #60 am: 28. Oktober 2006, 18:53:34 »
ich habe bspw. bis heute XP boykottiert, ergo kommt mir vista net ins haus.

Offline BlueWulv

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 259
Re: Vista Streikt nach Hardware tausch!
« Antwort #61 am: 28. Oktober 2006, 19:07:33 »
Ahja, ich hab schon oft bei der Hotline angerufen um XP zu aktivieren.

Passiert wenn man ne Menge Microsoftprodukte kostenlos bekommt dank Uni und MSDNAA, darunter halt auch XP und ich darf bei der Lizenz auch auf mehreren PCs installieren, was die online Pürfungsprozedur von Microsoft allerdings nicht weiß. Dementsprechend durfte ich schon öfter die hotline anrufen und auch die meisten Mitarbeiter der hotline wissen nichts  von msdnaa, aber da muss man einfach nur so wenig sagen wie möglich: "Hallo, ich möchte mein Windows aktivieren" reicht normalerweise ;)

Irgendwie würde es da bei Vista also auch keinen Unterschied machen  :roll:

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Vista Streikt nach Hardware tausch!
« Antwort #62 am: 28. Oktober 2006, 19:10:27 »
: "Hallo, ich möchte mein Windows aktivieren" reicht normalerweise ;)

Irgendwie würde es da bei Vista also auch keinen Unterschied machen  :roll:

wenn ich das schon höre! eigentlich müsste es win xp für umme geben - da man beim teln schon genug bezahlt! solange mein klo-manager28 & co. auf 98se und 2000 rennt, bleibt das auch so.

Offline BlueWulv

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 259
Re: Vista Streikt nach Hardware tausch!
« Antwort #63 am: 28. Oktober 2006, 19:11:59 »
Die Hotline ist kostenlos, wenn ich mich richtig erinnere ;)

Für technische Probleme bei OEM Usern gibt oder gab es ne extra hotline. OEM User mussten 0190 Nummern anrufen, die anderen kostenlose oder 12cent/ Min ;)

EDIT:
Achja, und ich benutz XP ja für umme, von daher...
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2006, 19:14:18 von BlueWulv »

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Vista Streikt nach Hardware tausch!
« Antwort #64 am: 28. Oktober 2006, 19:21:57 »
Achja, und ich benutz XP ja für umme, von daher...

der bürger zahlt aber für sein XP...  :roll: ich kenne bislang keine studenten, die XP für umme bekommen.... ergo bist du einer von ganz wenigen.



und sollte ich hier jetzt andere geschichten in sachen "umme" hören, gibts ein paar auf die 12 und dejenige darf sich ein paar tage ausschliesslich die weiterleitungsseite von EKM anschauen.

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Vista Streikt nach Hardware tausch!
« Antwort #65 am: 28. Oktober 2006, 19:26:42 »
der bürger zahlt aber für sein XP...  :roll: ich kenne bislang keine studenten, die XP für umme bekommen.... ergo bist du einer von ganz wenigen.

also hier an der fh in regensburg gibts XP für umme für die studenten - kann man in den pc-räumen direkt runterladen (als image) und bekommt nen passenden key ;)
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Vista Streikt nach Hardware tausch!
« Antwort #66 am: 28. Oktober 2006, 19:29:59 »
der bürger zahlt aber für sein XP...  :roll: ich kenne bislang keine studenten, die XP für umme bekommen.... ergo bist du einer von ganz wenigen.

also hier an der fh in regensburg gibts XP für umme für die studenten - kann man in den pc-räumen direkt runterladen (als image) und bekommt nen passenden key ;)

glückwunsch. 5000 studenten in D, die nix dafür zahlen.... kratzt MS sicherlich net viel, insbesondere wenn die Unis ne ordentliche lizens dafür abgedrückt haben.

Offline BlueWulv

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 259
Re: Vista Streikt nach Hardware tausch!
« Antwort #67 am: 28. Oktober 2006, 19:38:11 »
Dürfte an jeder Uni so sein, die in der MSDNAA ist, allerdings weiß ich nicht für welche Studentengruppen genau. Bei uns sind es die Informatiker und ich glaub noch noch anverwandte Gruppe, die darauf Zugriff haben. Ist ja auch das Entwickler Netzwerk, von daher wird es wohl auch woanders darauf beschränkt sein, schätz ich. Und das ist komplett von Microsoft gesponsort, da zahlt die Uni nix für, die bekommt höchstens noch Geld ;)
Irgendwas mit 1-2k Studenten dürften damit hier maximal dadrauf Zugriff haben von (~?30k? insgesamt)

Bekomm so auch fast alles von Microsoft, bis auf Office, das dürfen se nämlich nicht (EU sei Dank) *g*
Allerdings ist der Betreuer dafür an meiner Uni nicht gerade von der schnellen Sorte oder er bekommt den Kram nicht gerade schnell. Glaub von Vista ist noch immer nur Beta 1 auf dem Server und die keypools müssen auch immer wieder von Hand aufgefüllt werden und vorher muss er die extra anfordern.
In dem Fall gilt: "nem geschenkten Gaul..."

Ansonsten, Linux hab ich schon öfter mal installiert und dann wieder deinstalliert, weil ich es doch nicht genutzt habe. Auf dem Laptop ist derzeit noch Debian drauf, parallel zu WIndows. Und Windows benutz ich da halt aus Gewohnheit auch am häufigsten. Was anderes bezweckt Microsoft ja eigentlich auch gar nicht mit dem Programm. Direkt die IT Leute schon an der Uni abfangen und an Windows gewöhnen, damit die später aus Bequemlichkeit das weiter verwenden und am besten dadrin entwickeln (mit der Programmiersprache von Microsoft und der Entwicklungsumgebung von Microsoft...).

Windows benutz ich eigentlich auch nur wegen den PC Spielen. Sonst hätte ich mir damals auch nie Win95 zugelegt.
Und wegen der normalerweise besseren Verfügbarkeit von Treibern. Wenn ich etwas im Laden kaufe, kann ich mir sicher sein, dass es unter Windoof läuft. Für Linux muss ich mich vorher noch informieren.

Offline Adi

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 133
  • Hat einen kühlen Kopf
Re: Vista Streikt nach Hardware tausch!
« Antwort #68 am: 28. Oktober 2006, 19:40:54 »
Also wir sind 25000 Studenten, die alle zwei Lizenzen kriegen. Und soviel ich weiß sieht des MS eher als Werbemaßnahme, kostet also nix für die Uni.

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Vista Streikt nach Hardware tausch!
« Antwort #69 am: 28. Oktober 2006, 19:42:44 »
ooookaaay, ich gebe mich geschlagen. :)

Offline Dark Obsecraere

  • Der Philosoph
  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 535
  • Stabilitäts-Junkie
Re: Vista Streikt nach Hardware tausch!
« Antwort #70 am: 28. Oktober 2006, 20:15:08 »
Das Imperium schlägt zurück

Ne im ernst MS, ist da schon ziemlich dreist im Punkto verschenken und sehr flapsig im Punkto dulden.

Klar kenn auch ne menge Leute die Win 2000 nutzen anstelle XP, dabei ist XP grob ein 2000 – Mod. :evillol:

Der drastischste Punkt ist halt die DX 10 Schnittstelle. Klar werden sich die sich mit der Thematik auseinander setzten vorerst auf Vista verzichten. Wenn jedoch 60% alle Rechner Vista drauf haben kümmert es herzlich wenig die Software Schmiden, dass da noch par andere sind, die es Boykotieren. Dann wird nur noch für Vista Programmiert.

Kumpel von mir ist Programmierer der sich wie verrückt auf DX10 freut. Hat zwar kein peil was alles mit vista zusammen hängt, ist im auch egal, denn er kauft sich so schnell wie möglich eine DX10 GRAK und Vista um die neuen Vorzüge so schnell wie möglich kennen zu lernen.

Dieses bescheuerte DX10 nur für Vista macht mir da an meisten Sorgen. :drink:

Offline FrozenFrost

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 229
Re: Vista Streikt nach Hardware tausch!
« Antwort #71 am: 28. Oktober 2006, 20:19:44 »
naja ich muss sagen ich habe wirklich mit dem gedanken gespielt mir vista zu kaufen allerdings muss mn ja für die dem normalen xp home vergleichbaren vista fast 300€uro hinblättern ->zuviel

vista bietet denke ich den ein oder anderen vorteil (vorallem das mit dem benutzermanagement was groß angepriesen wurde)...

und zu dem benutzermanagement... es ist unter xp nicht haltbar ohne adminrechte was zu machen weil für jedes spiel für jeden mediaplayer und so muss man sich ummelden und dann gibts auch programme die dann nicht für alle benutzer übernommen werden


das mit dx ist für mich unverständlich(aus sicht von ms ist mir klar warum) aber jeder der sich damit auseinander setzt wird sehen was das fürn scheiß ist :/
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2006, 20:20:34 von FrozenFrost »

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Vista Streikt nach Hardware tausch!
« Antwort #72 am: 28. Oktober 2006, 20:28:06 »
Was die dreihundert Euro angeht. Es wird bestimmt wieder Systembuilderversionen geben.

Offline mav

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 347
Re: Vista Streikt nach Hardware tausch!
« Antwort #73 am: 29. Oktober 2006, 06:40:42 »
ja leider, und nach 3-4 jahren ist vista halt normal und somit auch die mit vista verbundenen umstände

Jetzt mal schaun...   es gibt immer noch Windows X64 die Weiterentwicklung von Server 2003 was ein
absolut geiles Betreibssystem ist... man munkelt das dort (natürlich nicht offiziell) DirectX 10 rauskommt.
Somit hätte man durch 64bit sogar ein neueres Betriebssystem als Vista!  :thumbup:

Zum anderen darf doch stark vermutet werden ja es "irgendjemand" hinbekommt, DirectX 10 auf Windows XP
hinzuprogramieren. Diesem Menschen wäre der Ruhm sicher... weltweit! Von daher ist die Wahrscheinlichkeit
das genau dieser Fall eintreten wird sehr hoch.

Wenn man jetzt weiterschaut... muss man sehen, das Linux was DX angeht sehr stark aufholt. Viel stärker als
Neuerungen in DX kommen. Ich denke nicht heute aber sehr bald in Zukunft wird Linux dann auch für Gamer
eine Alterantive darstellen. ...und dabei rede ich noch nicht mal von nativer Unterstützung/installation.  :biggrin:


Mir war durchaus klar was er meint. Nur die die nun noch net aufwachen werden es wohl auch nimmer tun.

Mann darf so Leute aber nicht ganz aufgeben. Weil wenn sie dann ihr Windows Vista gekauft haben und merken
was es eigentlich ist... werden genau diese Leute ihren Fehler nicht eingestehen wollen (aus falschem Stolz)
und umso wehementer, dafür plädieren.


Grausam, grausam, immer mal mehr ein Grund sich Ubuntu anzuschauen. Liegt zwar seit Ewigkeiten in der Schublade aber noch nie installiert worden.

Sehr sehr schön und einfach. Jedoch mag ich persönlich die wenigsten Linuxprogramme vom Design, Aufbau und Usebillity nicht...  für Spiele leider obligatorisch auch nix!  ...aber für nen guten Office PC genial!  :lol1:


ich finds toll dass hier alle so über vista ablästern, aber wer von euch hat schon seine konsequenzen daraus gezogen und verzichtet auf software aus dem hause microsoft?

Das ist keine logische Konsiquenz. Es gibt mehr als Alles oder Nichts! Gibt auch noch gute MS Systeme auf denen man noch verweilen kann bis Rettung naht  ;)


tcpa "grundlagen" sind teilweise schon in den core2 systemen heute verbaut auf die TROTZDEM alle so geil sind.

Das kannste auch nicht ganz so absolut sehen. Auch Intel weis: "It´s not a feature - it´s a bug!" für den Kunden. Deshalb wirst Du auch nie auch nur irgendwo im offiziellen Zusammenhang oder in der Werbung
den Aufkleber TCPA ready! finden oder auch nur das Wort TCPA in der Werbung für einen Core2Duo.

Werbung "informiert" oder auch nicht, nunmal 90% der PC Kunden. Aber selbst ich hab mir nen Core2Duo gekauft.... obwohl ichs angenommen hab, das TCPA hardwareseitig dort schon integriert ist... und ich der letze bin der das
Unterstützt. Dennoch ist jedes Feature für sich genommen, nicht dramatisch. Sondern erst wenn alles sich zu einem
System zusammenschliest. Erst dann wird es ernst. Ist wie z.Z. mit den ganzen Anti-Büger... äh pardon "Anti-Terroristengesetzen und Datenspeicherungen im Rahmen dessen" oder wie eine Werbung von Cisco Systems mal sagte: "Entdecke die Kraft die im Netzwerk steckt!  ;)



Passiert wenn man ne Menge Microsoftprodukte kostenlos bekommt dank Uni und MSDNAA, darunter halt auch XP und ich darf bei der Lizenz auch auf mehreren PCs installieren, was die online Pürfungsprozedur von Microsoft allerdings nicht weiß.

Irgendwie würde es da bei Vista also auch keinen Unterschied machen  :roll:

Ist doch schön das Microsoft kostenlose und non-restrikitve Softwareprodukte an die Entscheidungsträger von Morgen
verteilt... die sich somit über den "guten Willen" von Microsoft überzeugen können und sich schon einmalmal eingewöhnen können. Damit sich auch in Zukunft weiterhin für Microsoft entscheiden. Der Gewohnheitsfaktor darf  nicht unterschätz werden! Daher ist in jeder staatlichen Schule auch MS Win/Office installiert.  ;)

Ich nenne das was MS mit "den Entscheidungsträgern von Morgen" den Studenten macht,
nichts als Pre-Korruption ...klar das das einem gefällt!  :/



Gruss mav


 
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2006, 06:45:05 von mav »

Offline Dark Obsecraere

  • Der Philosoph
  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 535
  • Stabilitäts-Junkie
Re: Vista Streikt nach Hardware tausch!
« Antwort #74 am: 29. Oktober 2006, 07:11:01 »
Was die dreihundert Euro angeht. Es wird bestimmt wieder Systembuilderversionen geben.
Hat dazu jemand schon was herausgefunden?

Offline BlueWulv

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 259
Re: Vista Streikt nach Hardware tausch!
« Antwort #75 am: 29. Oktober 2006, 09:20:59 »


Passiert wenn man ne Menge Microsoftprodukte kostenlos bekommt dank Uni und MSDNAA, darunter halt auch XP und ich darf bei der Lizenz auch auf mehreren PCs installieren, was die online Pürfungsprozedur von Microsoft allerdings nicht weiß.

Irgendwie würde es da bei Vista also auch keinen Unterschied machen  :roll:

Ist doch schön das Microsoft kostenlose und non-restrikitve Softwareprodukte an die Entscheidungsträger von Morgen
verteilt... die sich somit über den "guten Willen" von Microsoft überzeugen können und sich schon einmalmal eingewöhnen können. Damit sich auch in Zukunft weiterhin für Microsoft entscheiden. Der Gewohnheitsfaktor darf  nicht unterschätz werden! Daher ist in jeder staatlichen Schule auch MS Win/Office installiert.  ;)

Ich nenne das was MS mit "den Entscheidungsträgern von Morgen" den Studenten macht,
nichts als Pre-Korruption ...klar das das einem gefällt!  :/


Hab ich ja auch in meinen Beitrag geschrieben, was Microsoft damit bezweckt. Ist mir auch völlig klar und es zeigt natürlich auch eine gewisse Wirkung. Aber wie gesagt, ich hätte kein Problem damit auf Windows zu verzichten, wenn alle Spiele ohne Probleme unter Linux mit ner ordentlichen Performance laufen würden, allerdings gehör ich da wohl sicher nicht zur Mehrheit. Wobei es unter Informatikern wahrscheinlich leichter ist Leute zu finden, die (auch) Linux benutzen.



Offline mav

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 347
Re: Vista Streikt nach Hardware tausch!
« Antwort #76 am: 29. Oktober 2006, 09:42:59 »

Hab ich ja auch in meinen Beitrag geschrieben, was Microsoft damit bezweckt. Ist mir auch völlig klar und es zeigt natürlich auch eine gewisse Wirkung. Aber wie gesagt, ich hätte kein Problem damit auf Windows zu verzichten, wenn alle Spiele ohne Probleme unter Linux mit ner ordentlichen Performance laufen würden, allerdings gehör ich da wohl sicher nicht zur Mehrheit. Wobei es unter Informatikern wahrscheinlich leichter ist Leute zu finden, die (auch) Linux benutzen.


Jep... ich weis. Habs nur zu spät gelesen ;-)

Ich denke sogar unter Umständen hätte keiner ein "Problem" auf Linux umzusteigen wenn sie das

1. Mit den Spielen

und

2. Mit der Usebillity hinbekommen würden

Gerade letzeres ist unter aller Kanone. Konsolen gehören entweder in die Notfallkiste oder in die Steinzeit!

Aber es ist nicht nur die Konsole...   


Gruss mav

Offline BlueWulv

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 259
Re: Vista Streikt nach Hardware tausch!
« Antwort #77 am: 29. Oktober 2006, 10:00:21 »
Ja das stimmt, von Usability Engineering hat Linux noch nichts gehört ;)

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Vista Streikt nach Hardware tausch!
« Antwort #78 am: 29. Oktober 2006, 10:54:58 »
Sehen wir es doch ein, von MS weg kommen werden wir mit der einstellung nicht, weil wir unsere geliebten Spiele nicht verlieren wollen und zu faul (nur darum gehts) sind uns dem gewohnten Windows abzuwenden und etwas füllig neues (zb Linux) zu lernen.
Und genau das meine ich damit, jeder schreit hier groß auf wie böse MS denn ist mit den ganzen neuen "Features", aber das ganze - wenn auch nur für sich selbst - aufzuhalten wird keiner.
Wenn DX10 auf Vista da ist, steigen alle brav um weil sie ihre neuen Spielchen auch auskosten wollen.. wenn nicht bei DX10 (das ja vielleicht auch noch für andere Systeme kommt..) dann halt bei DX11 oder wie man das dann nennt.
MS ist geduldig ;)


Was das "Alles oder Nichts angeht", klar gibts was dazwischen nur was? Bei XP bleiben und dann, wenn es soweit ist immer noch keinen Plan von den Alternativen haben ("Ach ja, ich wollte das ja noch mal ausprobieren, liegt seit ewigkeiten in der schublade") oder, weil man den Trubel inzwischen vergessen hat einfach blind umsteigen, wie es auch jeder andere macht - weil man ja auch das coole neue Spiel vom Kumpel spielen will und sich nicht als "Steinzeitmensch" dessen PC das nicht kann abstempeln lassen will.

Kleiner Tip am Rande:
Nur weil man mit Linux umgehen kann (ein Paar Grundlagen, ein bischen in KDE rumklicken können,..) heißt das noch lange nicht, dass man mit dem System auch normal Arbeiten kann. Überlegt mal wieviele Jahre ihr euch schon ans Windows gewohnt habt, denkt ihr echt, dass man das - wenn's denn sein muss - so schnell wieder weg kommt?
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline FrozenFrost

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 229
Re: Vista Streikt nach Hardware tausch!
« Antwort #79 am: 29. Oktober 2006, 11:03:43 »
Es gab mal ne studie in den usa... da haben zwei gruppen gemacht die noch keine computererfahrung haben eine an ms windows gesetzt und die andere an linux(welche distro ka) und die haben beide gleich schnell/langsam gelernt damit umzugehen....

unser problem ist wohl einfach wie maxigs gesagt hat die inkonsequenz und die "faulheit" ich sehe es ja noch am besten bei mir... linux hab ich häufig installiert... aber dann hat was nicht so funktioniert wie erwartet und schon gestorben...

das mit den spielen.... es gibt so einige titel die unter linux laufen und für andere gibts die cadega engine(son emulations ding der nachvolger von winex) kostet aber auch geld...