Kühlbereich > Wasserkühlung

Titan - ein Eiskaltmacher

<< < (2/4) > >>

Chewbacca:

--- Zitat von: The_hurricane am 18. Oktober 2006, 19:22:46 ---Vielen Dank für den Bericht.
Kannst du irgendein vergleich geben wie laut er wird wenn sich der Kompressor einschaltet?
Habe einen Kompressor um luft zu pumpen und der ist extrem laut. So wirds schon nicht sein oder?

--- Ende Zitat ---
Nein so laut ist er nicht. Er liegt auf dem Niveau eines alten Kühlschranks oder 3 120mm Lüftern@12V

Master Luke:
wie lang sind die laufphasen des chillers im betrieb? in welchen intervallen springt die maschine an? z.B. 15°C Wassertemperatur, CPU IDLE.

ein radiator muss also nicht extra beschafft werden - korrekt?

so effizient scheint ein chiller nicht zu sein - physikalisch ist es humbug, im hochsommer das zimmer per chiller zu heizen und per klimaanlage abzukühlen - da passt das wort "effizient" keineswegs!

790W sind m.E. ebenfalls nicht effizient - vor allem für ~20K Temperaturdifferenz zur herkömmlichen wakü.

Ein kleineres Gerät müsste doch ebenfalls ausreichend sein? einmal unabhängig davon, ob die maschine dann durchläuft.


ist es nicht ergonomischer, ein grösseren AB anzuschaffen (20-50l), den zu isolieren, sodass der chiller nur alle paar stunden anspringt?


auf dem letzten bild sieht man nichts. ;)



habe fertch.  :tomato:


Fantometer:
 :respekt:   schöner Artikel            - wer sowas plant, hat wieder einen Hintergrund mehr.. ich freu mich auf die Erfahrungswerte..

Chewbacca:

--- Zitat von: Master Luke am 20. Oktober 2006, 12:54:51 ---wie lang sind die laufphasen des chillers im betrieb? in welchen intervallen springt die maschine an? z.B. 15°C Wassertemperatur, CPU IDLE.
--- Ende Zitat ---

Bei mir ist das zirka alle 10-12min. Aber im Übertakteten Zustand (Computer siehe Sig) und 30m Schlauch.


--- Zitat von: Master Luke am 20. Oktober 2006, 12:54:51 ---ein radiator muss also nicht extra beschafft werden - korrekt?
--- Ende Zitat ---

Richtig ein Radiator würde hier den gegeneffekt bewirken und das Wasser wieder aufheizen.


--- Zitat von: Master Luke am 20. Oktober 2006, 12:54:51 ---so effizient scheint ein chiller nicht zu sein - physikalisch ist es humbug, im hochsommer das zimmer per chiller zu heizen und per klimaanlage abzukühlen - da passt das wort "effizient" keineswegs!
--- Ende Zitat ---

Ja das ist bei mir, weil ich den Chiller im Zimmer hab. Wenn man einen Nebenraum zur Verfügung hat ist das eh die bessere Lösung. Da kann es warm werden wie es will.


--- Zitat von: Master Luke am 20. Oktober 2006, 12:54:51 ---790W sind m.E. ebenfalls nicht effizient - vor allem für ~20K Temperaturdifferenz zur herkömmlichen wakü.
--- Ende Zitat ---

Du kannst ja wie beschrieben alles Isolieren und dann eine Frost Wakü mit 4°C fahren. Das ist dann schon eher eines Titan würdig. ;)


--- Zitat von: Master Luke am 20. Oktober 2006, 12:54:51 ---Ein kleineres Gerät müsste doch ebenfalls ausreichend sein? einmal unabhängig davon, ob die maschine dann durchläuft.
--- Ende Zitat ---

Ob es effizient ist das Teil immer unter Volllast zu betreiben??
Kann ich dir aber nicht so genau sagen, den ich habe wie erwähnt einen 15 Hunderter und kann über die anderen nur spekulieren.


--- Zitat von: Master Luke am 20. Oktober 2006, 12:54:51 ---ist es nicht ergonomischer, ein grösseren AB anzuschaffen (20-50l), den zu isolieren, sodass der chiller nur alle paar stunden anspringt?

--- Ende Zitat ---

Ja es ist ergonomischer einen grösseren AB zu haben, der gut isoliert ist, aber dann müsste man auch noch die Schläuche isolieren den da verpufft massig Kühlleistung.

Chewbacca:

--- Zitat von: Fantometer am 20. Oktober 2006, 14:10:01 ---...wer sowas plant, hat wieder einen Hintergrund mehr...

--- Ende Zitat ---
Wie meinst du das??

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln