Kühlbereich > Wasserkühlung

Fragen allgemein zur WaKü

<< < (2/8) > >>

harikiri:
bekomme nun von Master Luke ne Eheim, der einfachen Aquarienpumpe traue ich nicht so ganz...

Nun habe ich in der Bastelkiste ein Bausatz-LCD-Thermometer gefunden, das Dingen tut noch leuchten und messen. Sensor: PTY10. Das Teil wollte ich irgendwie mit in den Kreislauf dann einbinden. Die Frage ist wie pflanze ich den Sensor ein und wo platziere ich den am besten (hinter Radi, Pumpe oder CPU-Kühler)?

Zeh Emm:
Yeah, Bastelwaküs...

Also zum 'reinbasteln' des Anschlusses an den Radiator bietet sich Pattex-Powerknete an. Kleine Scheibe von ~5mm Dicke in eine Handfläche geben und mit dem Daumen der anderen Hand schön verkneten. (eher schön verschmieren). Das zeug wird weich und warm. Vorher aber den Anschluss am Radi mit Sandpapier anschleifen, säubern und trocknen. Dann nen Ring in den Radianschluss einformen..richtig schön die Kanten umstülpen, damit das alles dicht ist. Aushärten lassen. Dann den Anschluss nehmen, Gummidichtung abmachen und gleiches Prozedere wie am Radi nun am Anschluss machen, richtig schön ins Gewinde quetschen, damit auch hier alles dicht ist. Wenns passt nun den Anschluss auf den Stutzen pappen, evtl etwas stützen, da der Kram ja noch weich ist. Ansonsten Anschluss auch aushärten lassen und nen Dritten Ring machen um die beiden Sachen zu verkleben.

Wenn richtig gemacht ist der Scheiß so dicht und fest, dass du eher den Anschluss killst :)

Bei Fragen, einfach fragen :P

Wenn der Kühler wasserdicht ist, ist es egal wo der sitzt, das wasser ist überall nahezu gleich warm... evtl ein grad unterschied aber das ist ja egal...

harikiri:
Claas M; der Tipp mit der Knetmasse ist gut. Mal schauen, wo ich das Zeugs kriege.
So werd ich den einen Übergang machen, der ist 18 mm groß. Auf den anderen krieg ich nen 8er Schlauch rauf.

Ich würd dann zur doppelten Sicherheit noch ne Schicht GFK (das Zeugs aus'n Bootsbau),  drüberlaminieren. Hab's liegen und zwei ganz große Löcher muß ich damit auch noch schließen.
Auf welcher Seite der Ein- und Auslass ist, ist bei den Radiatoren doch egal, oder?

Nen schicken Platz für den dicken Radi hab ich auch schon  :evillol:  Schön zwischen den beiden Tischbeinen gehongen das Dingens. Die Anschlüsse sind dann ca. in Tischhöhe. (Der Radi ist 67 cm hoch, der Tisch 72 cm).
Im Außenbereich werd ich höchstwahrscheinlich dünnes Kupferrohr nehmen, liegt auch.
So langsam reift das ganze  :)

Hat jemand ne Idee wegen dem Temperatursensor?

Master Luke:

--- Zitat von: harikiri am 27. August 2010, 16:14:00 ---Hat jemand ne Idee wegen dem Temperatursensor?

--- Ende Zitat ---

wie claas schon sagte, es ist egal, wo der im kreislauf sich befindet. delta T ist um die 0,5K.

bohre doch den plexy-deckel vom ausgleichsbehälter an, steck den sensor oben rein und dichte (irgendwie) das loch dann ab...

Zeh Emm:

--- Zitat von: harikiri am 27. August 2010, 16:14:00 ---Ich würd dann zur doppelten Sicherheit noch ne Schicht GFK (das Zeugs aus'n Bootsbau), 


--- Ende Zitat ---

Brauchste nicht, das Zeug ist stabiler als ein wasseranschluss... war jedenfalls damals bei meiner compact600 so.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln