Autor Thema: [S] netzteil mit >400w und sata steckern  (Gelesen 3088 mal)

Offline sky

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 754
  • so fucking what?
[S] netzteil mit >400w und sata steckern
« am: 20. Oktober 2007, 10:38:26 »
ja moin liebe liebenden,

nachdem ich dann gestern mal mein neustes update in den server gesteckt habe (samsung hd501lj, 500gb, 16mb cache, 7200 u/min sata2) geht meinem server netzteil doch langsam die puste aus... was sich daran auessert, das unter last einzelne platten aussteigen (!). vielleicht sind 8 platten (und damit ist noch nicht einmal der maximal plattenausbau erreicht - mit onboard mittel kann da noch min 1 platte mehr angeschlossen werden), 1 dvd laufwerk, tv-karte, soundkarte plus gf6600 und noch irgendeine karte sowie 1.5g bh5 ram plus cpu und mobo (und einige luefter zwecks beatmung / kuehlung) zuviel fuer das kleine 300w netzteil. hinzukommt, das es keine hauseigenen sata-stecker hat, sondern die adapter-stecker von molex auf 2 sata verwendet (2 davon)... also alles in allem nicht ideal. beim versuch die graka mal in windows zu zwecks eines 3dmark runs zu uebertakten fiel die kiste auch (mit damals weniger platten) auf die schnute. sollte also eindeutig sein ;).

wie dem auch sei. im moment laeuft die kiste nur mit der halben plattenausstattung (4 von 8, knapp ueber 1tb) und funktioniert stressfrei. (die einstmals klackernden platten sind weiterhin verbaut).

anyway, wer also ein >400w netzteil mit eben bereits vorhandenen sata steckern und nach moeglichkeit 2 lueftern (leise luefter bevorzugt, 120'er oder so - da wuerde auch einer reichen) sollte sich bitte bei mir mit seinen preisvorstellungen melden.
sky /s!p
sys 1 - sys 13: wegen überfüllung geschlossen, (pentium) m / conroe / mac power

Sitting there watching that powder-blue and orange 917 barreling down the Mulsanne and getting squirrelly
under braking was the exact moment when I stopped thinking Corvettes were the coolest cars on earth.
- Don Holloway / Holloway Corvettes

flickr-page: http://flickr.com/photos/8620254@N04/

Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Re: [S] netzteil mit >400w und sata steckern
« Antwort #1 am: 20. Oktober 2007, 10:44:04 »
möp
http://eiskaltmacher.de/portal/index.php?option=com_smf&Itemid=26&topic=2995.0

haben jeweils 2 sata.

das seasonic sollte mit deinem rechner auch fertig werden. packt ja schliesslich auch meine kiste.

aber mehr als 150W kann deine Kiste doch garnicht ziehen oder? ist wohl so ein no-name NT.

ich finde die hardwrae als server zu nutzen eh leitlich hohl :P

Offline sky

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 754
  • so fucking what?
Re: [S] netzteil mit >400w und sata steckern
« Antwort #2 am: 20. Oktober 2007, 11:01:44 »
das ist einer von meinen "ehemaligen" zockrechnern. der bh5 ist da u.a. drin, weil mein restlicher ddr1 ram im moment a) verliehen oder b) verbaut ist (in der surfstation meiner altvorderen, jiuhb dlt3c xpmw 0308, und ja das war ein guter >2.5g auf luft. blabla). und ne... "server" definiert bei mir datenschleuder. sprich da bunker ich alles drauf. von da aus wird video und musik gestreamt oder eben halt einfach nur als datenablage. werde mir die tage noch ein identisches system als backup aufziehen.


anyway. frag mich mal.. ich hab kein plan, was das sys an watt zieht (hab keinen dieser energie checker dinger). meiner meinung nach kann es auch nicht so viel sein, aber pff. die anzeichen sprechen irgendwie fuer sich. nimm ein paar platten raus - die NICHT klackern) und die, die eben noch so taten als wuerden sie gleich ueber die klinge springen sind wieder ruhig...



btw, was meinst genau mit "die hw als server zu nutzen findest du leidlich hohl"? und nein, ich fuehl mich nicht angegriffen (bevor claasi wieder denkt hier gehts gleich rund, wie damals mit sideshow bob :>)
sky /s!p
sys 1 - sys 13: wegen überfüllung geschlossen, (pentium) m / conroe / mac power

Sitting there watching that powder-blue and orange 917 barreling down the Mulsanne and getting squirrelly
under braking was the exact moment when I stopped thinking Corvettes were the coolest cars on earth.
- Don Holloway / Holloway Corvettes

flickr-page: http://flickr.com/photos/8620254@N04/

Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Re: [S] netzteil mit >400w und sata steckern
« Antwort #3 am: 20. Oktober 2007, 11:11:54 »
die hardware braucht einfach zuviel strom!

nur darum gehts mir :P alleine die graka (fürn server ja echt overkill) bruacht so 30W oder so!

Offline sky

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 754
  • so fucking what?
Re: [S] netzteil mit >400w und sata steckern
« Antwort #4 am: 20. Oktober 2007, 12:00:29 »
ah ok, verstehe.. wobei, die cpu ist nen dothan 760 (hab keinen kleineren mehr - ist aber der schlechtere von meinen  beiden lol) :). leider kann ich meinem board nicht beibringen die vcore noch weiter zu drosseln. der laeuft da mit 1.22v oder so. das p4gd1 kann ihm zwar genug nach oben geben, aber nach unten ist da das limit relativ nah an default (was aergert). die bh5's laufen auch an deren untergrenze, bzw. dem was das bios hergibt. die graka will ich demnaechst auch mal untertakten, soweit, wie es geht, da dort eigentlich nicht mal nen monitor dranhaengt. fernwartung quasi, obwohl er direkt neben den anderen steht ;)

aso stichwort graka.. ich braucht ne passive graka, oder irgendeine die den kuehler auf den 'anderen' seite hat. da war die topsilent 6600 die einzige (bezahlbare) die ich gefunden habe...

das prob ist leider, das hw, die weniger saft zieht, neu gekauft werden muesste, wo sich die kosten-nutzen rechnung im moment querstellt. stromverbrauch (wg altteilen) vs einsparung im stromverbrauch (durch neuanschaffung von teilen).

oh btw kannst du von dem bequiet mal nen pic schiessen und entweder in dem fred oder in diesem hier posten?
ich nehme mal an, das es sich dabei nicht um dieses nt hier handelt, hm?

http://geizhals.at/deutschland/a213909.html
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2007, 12:02:13 von sky »
sky /s!p
sys 1 - sys 13: wegen überfüllung geschlossen, (pentium) m / conroe / mac power

Sitting there watching that powder-blue and orange 917 barreling down the Mulsanne and getting squirrelly
under braking was the exact moment when I stopped thinking Corvettes were the coolest cars on earth.
- Don Holloway / Holloway Corvettes

flickr-page: http://flickr.com/photos/8620254@N04/

Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Re: [S] netzteil mit >400w und sata steckern
« Antwort #5 am: 20. Oktober 2007, 12:38:55 »
nene nicht das

es ist nen altes! hat noch noch nichtmal nen 24pin stecker! (steht aber auch dabei :P )

es hat 2x80mm lüffis (steht auch dabei)

zur graka: wieso wieder ne 6600? die ist doch totaler overkill!
ich würde da ne 2mb S3 oder so reinklatschen :P also pci-shit!

zum stromverbrauch: ok das es nen dothan is wusst ich net.
nen kollege hat nen server mit dothan und son matx board für 479. der zieht im idle nur 15W!!!

Offline sky

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 754
  • so fucking what?
Re: [S] netzteil mit >400w und sata steckern
« Antwort #6 am: 20. Oktober 2007, 14:08:59 »
die gf6600 hatte ich damals genommen, weil ich die 32beats aufloesung 1280x960 brauchte.. und das haute mit der mach64 pci nicht mehr hin.. da eierte alles. zudem brauchte die tv-karte etwas mehr dampf seitens der graka um ueberhaupt was darzustellen. das war vorher alles auf 16bpm runtergerechnet worden. was a) suckte und b) lahm war.

hm. 2 jahre alt... da denke ich werde ich dann doch eher in den 'sauren' apfel beissen und mir das neue 400'er von bequiet goennen fuer nen fuffi mit 24pin etc pp. hm


btw, ja dothan power, p4gd1, pm760 (sogar at default, wenn ich mich recht erinnere, lediglich der ram laeuft auf ddr400), bin einer von den bekloppten, der seine 2 hauptsysteme doppelt hat ;)


weitere angebote?
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2007, 14:10:32 von sky »
sky /s!p
sys 1 - sys 13: wegen überfüllung geschlossen, (pentium) m / conroe / mac power

Sitting there watching that powder-blue and orange 917 barreling down the Mulsanne and getting squirrelly
under braking was the exact moment when I stopped thinking Corvettes were the coolest cars on earth.
- Don Holloway / Holloway Corvettes

flickr-page: http://flickr.com/photos/8620254@N04/

Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Re: [S] netzteil mit >400w und sata steckern
« Antwort #7 am: 20. Oktober 2007, 14:20:14 »
kannst ja das S12 nehmen :P

da hat auch sicher genug power!