Autor Thema: T-Balancer oder aquaero LT  (Gelesen 5374 mal)

Offline scorpio43

  • sucht die Erfrischung
  • *
  • Beiträge: 3
T-Balancer oder aquaero LT
« am: 27. April 2007, 14:36:16 »
Hi@all

Also wie der Titel schon sagt suche ich eine Lüftersteuerung für meine Wasserkühlung.
Allerdings kann ich mich nicht entscheiden zwischen T-balancer und aquaero LT, da beide Vor- und Nachteile haben.
auquaero: aufrüstbar, kein PWM (glaub ich zumindest) aber teurer
T-Balancer: billig allerdings PWM (ist das wirklich so schlimm???)

Fan-O-Matic scheidet wegen des wahnsinnigen Preises aus.

Ich wäre euch dankbar wenn ihr mir helfen könntet, vielleicht hat ja schon wer erfahrungen gemacht mit den beiden Steuerungen.

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: T-Balancer oder aquaero LT
« Antwort #1 am: 27. April 2007, 18:14:02 »
Also  ich hatte keine für ne Wakü gesucht, hatte mich allerdings für diese entschieden.. Überzeugt hatten mich diverse tests und der Preis..  Allerdings habe ich mir dann gedacht: "Junge, Du kannst sowohl gut löten, als auch nen Schalt-, lötplan verstehen, und dein Vater hat so gut wie alle "normalen" bauteile da.. dann habe ich selbst gebaut, pläne dafür gibt es im google genug, bei gelegenheit.. (Später oder morgen) kann ich mal gucken wennst magst..  und bauteile bekommst du auch diverse.. bzw. kann ich im ausnahmefall dir sicher auch die nötigen beschaffen.. da Vater wie gesagt ne art lager hat.. und wenn das keine ausmasse annimmt geht da schon mal was ;)   meine selfmade Lüs.. gibt es übrigens hier
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Mugga

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 525
Re: T-Balancer oder aquaero LT
« Antwort #2 am: 27. April 2007, 19:03:25 »
Also ich bin selber Aquaero Besitzer, und bin sehr zufrieden mit dem Ding. Habe ebenfalls die LT Version. Das schöne ist eigentlich an dem Ding das man alles nach Temperatur steuern kann, und auch sonst verdammt viele Möglichkeiten bietet, wie Pumpensteuerung, Durchflussmesser etc. Also es bietet eigentlich verdammt viele Einstellungsmöglichkeiten und ist von der Handhabung her finde ich am komfortabelsten, da man nur einmal die Lüfter nach Temp oder wie auch immer einstellen muss, und schon läuft alles.

Einziges Manko für mich ist der hohe Preis, und das nen USB Anschluss (eigentlich 2 Stück) am Board weg ist.
CPU: Intel Q6600@3Ghz@1,33 Mobo: Gigabyte P35 DS3P Ram: G.Skill 4096MB Netzeil: BeQuiet DarkPower 500W Graka: BFG 8800GTX@648mhz/1000mhz HDD: 1xRaptor74GB@Dämmbox 2xSamsung HD501LJ 500GB@Dämmbox Sound: Creative X-Fi Platinium@Teufel Concept G THX 7.1 Kühlung: Modded TT Symphony+SingleRadi+Laing Pro+ZernPQ+AquagraFX 8800GTX "silber exoliert"

Offline scorpio43

  • sucht die Erfrischung
  • *
  • Beiträge: 3
Re: T-Balancer oder aquaero LT
« Antwort #3 am: 28. April 2007, 08:51:07 »
Eine Lüftersteuerung mit Potentiometern hab ich mir eh schon gebastelt.
Jetzt will ich halt eine die die Lüfter abhängig von der temperatur regelt.

Wir haben in der Schule gelernt, dass Thermosensoren aktive Signalgeber sind( Thermo Urspannung)
Wäre es möglich diese Spannung zu verwenden um ein art Relais für die Lüfter zu steuern?

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: T-Balancer oder aquaero LT
« Antwort #4 am: 28. April 2007, 10:39:24 »
sollte imho theorethisch schon gehen.. könnte mir aber vorstellen, dass du das signal erst noch verstärken musst, da afaik so signale recht low sind von der spannung her..

ein paar links..

guggst du
evtl hier
oder hier

bzw.. einfach nach lüftersteuerung schaltplan  googlen
« Letzte Änderung: 28. April 2007, 10:42:51 von Fantometer »
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline WaKü-Freezer

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 805
  • as cold as ice
    • Home-Server
Re: T-Balancer oder aquaero LT
« Antwort #5 am: 28. April 2007, 11:16:34 »
oder hier
i7 920 @ 3,24 // Asus P6T Deluxe // Mushkin 3x 2GB @ DDR3-1550 8-8-8-20 // 8800GT 512MB // UltraDrive ME 128GB // 2x 1500GB RAID 1 // 4x 750GB RAID 10