Autor Thema: Sehr schlechte GPU Temp, wieso?  (Gelesen 5407 mal)

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Sehr schlechte GPU Temp, wieso?
« am: 19. August 2008, 19:21:21 »
Ich habe hier folgendes gruseliges problem
mit dem originalkühler habe ic hauf der GTX280 maximal 82° gputemp bei 25° gehäuse
mit einem Wasserkühler habe ich nen delta von schlimmstenfalls 15K
mit einem anderen kühler der einen schlechten abdruck liefert habe ich ungefähr 35K delta GPU/wasser
soweit ist noch alles normal
ein dritter kühler mit ausgesprochen perfektem abdruck liefert mir bei 29° wasser, gruselige 104° kerntemp unter racedriver Grid.
das seltsame is das der Kühler das wasser eindeutig aufheizt. vor dem Kühler hat das wasser die genannten 29° danach 30,3°
bin ic hwieder aufm desktop, also ohne last, geht die kerntemp wieder auf 55° runter und die wassertemps sinkt auch deutlich.
bei der ersten montage dachte ich noch "ok der kühler braucht durchfluss" also die wakü umgebaut und den durchfluss von 155 auf 218 liter die stunde gebracht, hat aber leider nichts gebracht.
nächste vermutung war das vielleicht ne schutzfolie drauf is. is auch nicht, ich kann jedenfalls keine sehen oder abkratzen.
und nu bin ich ratlos, hat jemand von euch ne idee?

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Re: Sehr schlechte GPU Temp, wieso?
« Antwort #1 am: 19. August 2008, 20:22:23 »
Ideen ja, aber sehr wahrscheinlich kommt mir keine davon vor:

- Eine verschmutzte Kühlstruktur oberhalb der GPU, so dass die Wärme erst über längere Umwege zum Wasser gelangt.
- Vielleicht hat der Kühler mehrere parallele Kanäle und der für die GPU zuständige bekommt nicht genug Wasser ab.

Kannst du den Kühler aufschrauben?

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Sehr schlechte GPU Temp, wieso?
« Antwort #2 am: 19. August 2008, 20:35:41 »
hm, verschmutzt ist da nix, bei der struktur wären da auch nen paar gewaltige stopfen nötig und 218 liter die stunde durchfluss sprechen eine andere sprache. parralelle kanäle hat der kühler nur über der GPU

nur um sicher zu gehen, der abdruck taugt doch oder?

« Letzte Änderung: 19. August 2008, 20:36:14 von efferman »

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Re: Sehr schlechte GPU Temp, wieso?
« Antwort #3 am: 19. August 2008, 21:15:25 »
Bei dem oberen Bild fällt es mir wegen der Reflektionen sehr schwer, die Tiefe der Kanäle zu erkennen. Kanns mir aber mit Hilfe von anderen Produktbildern vorstellen. Davon abgesehen sieht das doch alles gut aus. Der Abdruck auf der GPU eigentlich auch. Von dem Bild kann ich nicht abschätzen, ob es vielleicht ein bisschen zu viel Wärmeleitpaste war, aber was das angeht hast du sicher genug Erfahrung.

Was ich mir noch vorstellen könnte, ist dass der Kühlkanal mit irgend einem schlecht wärmeleitenden Material überzogen ist - z.B. Öl oder Wachs. Aber warum oder woher sowas dahinkommen sollte, könnte ich mir auch nicht erklären. Außerdem sollte sich sowas bei 100°C wohl verabschieden.

Vielleicht wäre es interessant in der Nähe der GPU die Temperatur zu messen. Ich hab mal grün den Bereich markiert, den ich meine.

Hattest du nach dem EK-Kühler nochmal einen anderen Kühler auf der Karte montiert? Damit du den Temperatursensor als Fehlerquelle ausschließen kannst.

[gelöscht durch Administrator]

Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Re: Sehr schlechte GPU Temp, wieso?
« Antwort #4 am: 19. August 2008, 21:28:03 »
hmm das klingt alles echt merkwürdig.
ich nehme an du hast den kühler mehr als 1x montiert....

aber auch das die wassertemp sich so erhöht sprich ja eigentlich dafür das der kühler tut was er tuen soll: kühlen.
wie stark erhitzt sich denn das wasser bei anderen kühlern? auch nur um 1K?

auch wenn es eher unrealistisch ist. fühl doch mal bei unter last, also bei besagten 100°, ob die Karte obendrauf heiss ist.
wenn nicht kann es ja ein auslesefehler sien.... aber warum nur bei dem kühler. unlogisch das ganze.

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Sehr schlechte GPU Temp, wieso?
« Antwort #5 am: 19. August 2008, 21:34:43 »
Den EK hatte ich als erstes montiert und gruselige werte bekommen. Da dachte ich er sitzt scheiße auf, aber dem war nicht so. Danach kam der kühler mit schlechtem abdruck der keine prickelnden temps hatte, aber bei weitem net so schlecht wie bei dem EK. Danach kam der Heatkiller dran und die GTX hat nach einer Winterjacke gebettelt, weil ihr kalt war. Da nun klar war das mit dem gpu sensor alles in ordnung is hab ich den EK wieder montiert und die gleichen gruseligen werte bekommen wie bei der ersten montage.
da wo du markiert hast hab ic hmich mit dem blanken tempfühler meines Voltcaft nicht hingetraut, aber direkt neben den anschlüssen war das metall 3° über der wassertemperatur. was aber seltsam war das die rückseite des pcb im bereich der GPU nicht sonderlich warm war. also keine 40° was das ganze echt seltsam macht

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Sehr schlechte GPU Temp, wieso?
« Antwort #6 am: 19. August 2008, 21:36:21 »
lustig wäre natürlich, wenn der kühler irgendwo am sensor auf ner leiterbahn aufsitzt und durch einen "kurzen" den sensor betrügt..  (ist das möglich?)
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: Sehr schlechte GPU Temp, wieso?
« Antwort #7 am: 19. August 2008, 21:46:22 »
der sensor sollte eigentlich in der gpu integriert sein

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Sehr schlechte GPU Temp, wieso?
« Antwort #8 am: 19. August 2008, 21:47:35 »
naja, aber irgendwo läuft das signal ja "oberirdisch" zum nächsten bauteil - aber wie gesagt, das wäre mehr als lustig
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Sehr schlechte GPU Temp, wieso?
« Antwort #9 am: 19. August 2008, 22:00:05 »
hm, guggt euch mal folgendes bild an
http://eiskaltmacher.de/gallery/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=34421&g2_serialNumber=1
rund um den kern sind 8 schrauben fast kreisförmig angeordnet, und eine davon liegt mit dem kopf sehr nahe an einer leiterbahn auf. ic hmeine die schraube rechts neben dem FCC logo. beschädigt is die leiterbahn aber nicht. bei den anderen kühlern is da keine schraube drin. wäre sehr seltsam wenn es daran liegt

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Sehr schlechte GPU Temp, wieso?
« Antwort #10 am: 19. August 2008, 22:05:32 »
hm, jetzt könntest du höchstens mal mit tesa, oder der plastikunterlegscheibe isolieren - aber es sieht mir nicht nach kontakt aus..
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Re: Sehr schlechte GPU Temp, wieso?
« Antwort #11 am: 19. August 2008, 22:07:41 »
naja, aber irgendwo läuft das signal ja "oberirdisch" zum nächsten bauteil - aber wie gesagt, das wäre mehr als lustig
Meinst du "oberirdisch" in Bezug auf die Chipoberfläche? Die eigentliche Oberfläche des Chips, auf der sich die elektrischen Bauteile befinden ist bei solchen Konstruktionen dem PCB zugewandt. Das was man z.B. bei einem Athlon-XP als DIE sehen konnte, ist also nur die Unterseite davon. Die "Oberseite" des DIE, die die Schaltung enthält, ist hingegen an der Oberfläche mit Lotkugeln versehen um den Kontakt zum Träger oder in manchen Fällen auch direkt zum PCB herzustellen. Also durch den aufgesetzten Kühler wird da nichts auf dem Chip kurzgeschlossen.

@efferman: Du hast es doch bestimmt auch schon ohne die Schraube probiert, oder? BTW schönes Foto.


Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Sehr schlechte GPU Temp, wieso?
« Antwort #12 am: 19. August 2008, 22:15:47 »
ich meinet ausserhalb des chips in der nachbarschaft ;)
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Sehr schlechte GPU Temp, wieso?
« Antwort #13 am: 19. August 2008, 22:17:06 »
nee ohne schraube habe ich es noch nicht probiert. nen versuch isses wert

Offline mad1120

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.062
  • wohnt hier
Re: Sehr schlechte GPU Temp, wieso?
« Antwort #14 am: 19. August 2008, 22:24:19 »
oder pack einfach ne plaste unterlegscheibe drunter
mein flickr account
90% aller Attentäter konsumieren 24 Stunden vor ihrem Anschlag Brot.
--> Also Brot ist gefährlich, verbietet Brot !!

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Sehr schlechte GPU Temp, wieso?
« Antwort #15 am: 23. August 2008, 14:31:35 »
Scheinbar gibt es laut EK waterblocks bei den EK GTX280 ein paar Kühler die einen nicht näher benannten produktionsfehler haben und deshalb so gruselige temps produzieren.
um etwaige inkompatibilitäten mit der graka auszuschließen und die eigentliche leistungsfähigkleit des kerns festzustellen hab ich mal den ek und den heatkiller auf meinen cpu teststand geschnallt. ausnahmsweise mal mit dritter nachkommastelle
Heatkiller=   0,082 K/watt = 12,3K Fet/wasser bei 150W
EK GTX280=0,099 K/watt = 14,85K Fet/Wasser bei 150W
An der Kühlstruktur liegts schon mal nicht das der auffer karte nicht so prickelnd funktioniert hat. Der heatkiller is zwar nicht unwesentlich besser, aber gut sind die temperaturen trotzdem noch.
hier mal zwei bilder vom aufbau


« Letzte Änderung: 23. August 2008, 18:43:21 von efferman »