Autor Thema: Maggi fix & frisch Käse-Spätzle  (Gelesen 3208 mal)

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Maggi fix & frisch Käse-Spätzle
« am: 13. April 2007, 22:29:31 »
Heute gab es wieder Tütenessen. Maggi fix & fertig Käse-Spätzle. Dies ist nicht zu verwechseln mit den Maggi Wirtshaus Schwäbische Nudelpfanne, denn bei dem hier getesteten Produkt müssen die Spätzle noch selbst hinzugegeben werden. Hier ist die Bezeichnung "fix & fertig" auch mit einem Sternchen versehen, bei dem man die zusätzlichen Zutaten ablesen kann: 250g Spätzle und 100g Käse sollen hinzugegeben werden. Die Mischung selbst erreicht mich in der üblichen Tüte. Dort waren ein paar Informationen abzulesen. Wie schon bei der vorgestern getesteten Hühnersuppe waren zu viele Punkte hinter nicht grammatikalisch vollständigen Sätzen zu sehen, eine Überprüfung weiterer Tüten aus dem Hause Maggi lassen so langsam ein System erkennen. Die Punkte, die ich gelegentlich beim Tippen vergesse, werden mir quasi auf Vorrat verkauft. Eine Tüte Deutsch war jedoch beim Supermarkt noch nicht ausfindig zu machen. Übrigens ist die weiße Aufschrift vorne auf der Tüte nicht original, hier hat Drago etwas nachgeholfen, es waren ursprünglich zwei dieser Tüten zusammengeklebt in Anspielung auf die Maggi Wirtshaus Käse-Spätzle.



Nunja, der Hunger rief und so wurden schnell die benötigten Zutaten zusammengesucht, aber oh Schreck, es waren nicht genug Spätzle im Haus. In der Schublade mit Nudeln befinden sich sage und schreibe 17 Tüten Nudeln, aber nur noch ein kleiner Rest an Spätzlen. Nachdem auch in 2 weiteren Wohngemeinschaften des Hauses keine Spätzle zu finden waren, entschied ich mich zu anderen Eiernudeln, welche den Spirellis sehr ähnlich sind, jedoch ein wenig dünner sind. Der Teig ist vermutlich der Gleiche, geschmacklich ließ sich im späteren Verlauf des Tests zumindest kein Unterschied feststellen. Die Anleitung ist quasi idiotensicher: 3/4l Wasser werden in einer Pfanne erhitzt, ich habe dies im Heißwasserkocher beschleunigt, da ich mir eh noch einen Tee dazu gemacht habe. Der Beutelinhalt wird eingerührt, die Lösung erinnert etwas an eine Suppe, riecht aber deutlich anders, nämlich zum einen zwiebelig, zum anderen undefinierbar.



Als das Wasser zum Kochen kam, wurde ein abgeschätzter 50:50-Mix aus beiden Nudelsorten hinzugefügt, und wie in dem Rezept verlangt, 20 Minuten lang auf niedriger Stufe köchelnd gehalten. Ein Geschmackstest zur Halbzeit ließ auf einen nicht allzu kräftigen Geschmack schließen, also entschloss ich mich, zwei Mettwürste in Scheiben zu schneiden und hinzuzufügen. nach rund 20 Minuten war der größte Teil des Wassers aufgesogen, alles in allem war aber noch ein wenig Flüssigkeit übrig, es hätte also ein Schluck weniger Wasser sein sollen, oder ich habe die Nudelmenge leicht unterschätzt. Nunja, passiert, ist auch nicht schlimm.



Vorschriftsgemäß wurde darauf der geriebene Käse hinzugegeben. Ich habe mich beim Käse für bereits geriebenen Emmentaler entschieden, was auch von maggi befürwortet wird, denn, wie ich nun weiß, ist Emmentaler reich an Kalzium.



Nach weiteren 5 Minuten ist das Gericht auffüllbereit. Die Portion reicht augenscheinlich für zwei Personn, Maggi spricht von 2-3 Personen. Da ich im testzeitraum über einen für mich anständigen Hunger verfügte, kann ich diese Einschätzung als angemessen bestätigen. Der Teller mit der halben Menge hat mich anständig gesättigt. Beim Verzehr drang ein sehr käsiger Geschmack durch. Desweiteren waren die im Tüteninhalt zu 26,9% vorkommenden Röstzwiebeln ebenfalls zu schmecken, ansonsten war das Gericht relativ fad, die beiden Mettwürste waren eine angemessene Investition, deren Geschmack trug positiv zum Gesammteindruck bei. Die Nudeln schmeckten nunmal wie Nudeln, die über 20 Minuten vor sich hinköcheln: sehr weich und ohne Biss. Alles in Allem kann ich dieses Gericht weiterempfehlen. Mit in etwa 80Cent für die Zutaten (ohne Mettwürste) und dem Preis für die Tüte von regulär in etwa 60-70 Cent, bzw. bis zu 40 Cent beim Discounter ist das Essen sehr günstig, für nichtmal einen Euro je Person wurden die Erwartungen erfüllt. Ich empfehle ein Mai-Bockbier zum Gericht.

Kommen wir zur Bewertung:

Geschmack: ****
Zubreitung: *****
Ingredienzien: ***
Menge: *****

Gesamteindruck: ****
Preis/Leistung: *****
« Letzte Änderung: 13. April 2007, 22:35:45 von nemon »