Autor Thema: Luftkuehlungslaberthread  (Gelesen 34179 mal)

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Luftkuehlungslaberthread
« Antwort #60 am: 07. Januar 2009, 18:07:09 »
hm, sieht laut aus

Offline halllo_fireball

  • Redaktionsleiter
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.565
  • Chefschlafnase
Re: Luftkuehlungslaberthread
« Antwort #61 am: 07. Januar 2009, 18:09:33 »
Ist zwar nur nen 92er, aber mit den 2500 rpm dürfte der schon ganz schön das Trommelfell strapazieren... Bin jetzt mal auf die CES gespannt, da soll ja von Zalman auch einiges neues kommen...



Quelle: Zalman

Das Hybridviech ist zwar vom Ansatz her ganz interessant, aber wieder nur das alte Design  :no:
« Letzte Änderung: 07. Januar 2009, 18:10:21 von halllo_fireball »

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Luftkuehlungslaberthread
« Antwort #62 am: 07. Januar 2009, 18:12:36 »
CPU und VGA kühler in einem? klingt ja interessant

Offline halllo_fireball

  • Redaktionsleiter
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.565
  • Chefschlafnase
Re: Luftkuehlungslaberthread
« Antwort #63 am: 07. Januar 2009, 18:17:42 »
Naja von der Leistung her kein Problem - nen aktueller GraKa kühler, etwas für die HD4870 oder GTX280, kann ja schon sehr hohe Heizleistungen abführen...

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Luftkuehlungslaberthread
« Antwort #64 am: 07. Januar 2009, 18:19:19 »
erinnere dich an den GTX, der schafft ja nur 0,22K/W

Offline halllo_fireball

  • Redaktionsleiter
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.565
  • Chefschlafnase
Re: Luftkuehlungslaberthread
« Antwort #65 am: 07. Januar 2009, 18:26:16 »
"nur" 0,22 - ist eigentlich kein schlechter Wert

Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Re: Luftkuehlungslaberthread
« Antwort #66 am: 07. Januar 2009, 19:41:26 »
*fang*

naja war ja auch einfach  :P

aber sachtmal warum leistet mein infinity weniger als mein hr-01? der scythe wiegt doch glatte 300gramm oder so mehr.. und vom aufbau her sind sie auch auch nicht grundlegend verschieden.... also woran liegts?
können ja in den laberthread gehen...

ja warum? meine vermutung liegt darin das der TR ein deutlich schwerere bodenplatte hat. aber das soll gut 5° ausmachen? ausserdemgeht die temp beim scythe wesentlich schneller hoch. eigentlich unlogisch wenn man die gewichte vergleich.

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Luftkuehlungslaberthread
« Antwort #67 am: 07. Januar 2009, 19:46:09 »
vielleicht passt der krumme kühlerboden des Thermalright besser zum heatspreader

Offline halllo_fireball

  • Redaktionsleiter
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.565
  • Chefschlafnase
Re: Luftkuehlungslaberthread
« Antwort #68 am: 07. Januar 2009, 19:50:00 »
*fang*

naja war ja auch einfach  :P

aber sachtmal warum leistet mein infinity weniger als mein hr-01? der scythe wiegt doch glatte 300gramm oder so mehr.. und vom aufbau her sind sie auch auch nicht grundlegend verschieden.... also woran liegts?
können ja in den laberthread gehen...

ja warum? meine vermutung liegt darin das der TR ein deutlich schwerere bodenplatte hat. aber das soll gut 5° ausmachen? ausserdemgeht die temp beim scythe wesentlich schneller hoch. eigentlich unlogisch wenn man die gewichte vergleich.

Also mit dem Gewicht zu argumentieren ist ziemlicher Blödsinn... Die Bodenplatte der Thermalright Kühler passt sich zwar nicht dem Heatspreader an - bringt also da keine Vorteile, sorgt aber trotzdem für nen höheren Anpressdruck in der Mitte, was bei Wärmeleitpaste optimal ist. In so fern gibt es hier schonmal nen kleinen Vorteil für den HR-01. Ansonsten kann das auch an der Belüftung im Gehäuse liegen, da manche Kühler darauf sehr sensibel reagieren. Woher stammt eigentlich das Zitat? (EDIT habs gefunden...)
« Letzte Änderung: 07. Januar 2009, 19:51:35 von halllo_fireball »

Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Re: Luftkuehlungslaberthread
« Antwort #69 am: 07. Januar 2009, 19:58:27 »
ist doch im gleichen gehäuse mit gleicher belüftung und gleichem lüfter verbaut.

naja die idee mit dem krummen HS verstehe ich. aber die mit dem anpressdruck kann ich nicht nachvollziehen. der scythe sitzt genauso wie der TR so fest das ich ihn nicht drehen kann.
ok das lioegt beim scythe an der halterung..... naja aber trotzdem sieht der abdruck genau so aus wie beim TR. also sollte sich der anpressdruck schon ähneln.

hmm ja das mit der bodenplatte war nur so ne idee.

ich muss das ganze eh nochmal testen und exakt gleichen bedingungen. hab jetzt aber keine lust das mb auszubauen.....

Offline halllo_fireball

  • Redaktionsleiter
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.565
  • Chefschlafnase
Re: Luftkuehlungslaberthread
« Antwort #70 am: 07. Januar 2009, 20:11:43 »
ist doch im gleichen gehäuse mit gleicher belüftung und gleichem lüfter verbaut.

Ja eben, und der eine Kühler kommt vielleicht mit dieser Belüftung besser klar als der andere ;)

Zitat
naja die idee mit dem krummen HS verstehe ich. aber die mit dem anpressdruck kann ich nicht nachvollziehen. der scythe sitzt genauso wie der TR so fest das ich ihn nicht drehen kann.
ok das lioegt beim scythe an der halterung..... naja aber trotzdem sieht der abdruck genau so aus wie beim TR. also sollte sich der anpressdruck schon ähneln.

Ok ich erklärs nochmal: Angenommen du bringt bei beiden Kühlern die gleiche Kraft auf. Der eine liegt vollständig auf, weil die Bodenplatte eben ist - also wird die Kraft über die ganze Fläche A auf die CPU übertragen. Der Thermalright hat nun ne Bodenwelle - damit wird die Kraft nur über einen Bereich in der Mitte der Bodenplatte übertragen. Die Fläche ist also kleiner und der Druck damit größer da ja Druck p = F / A. Klingt jetzt paradox dass der Thermalright dann besser sein soll, das liegt aber daran, dass durch den höheren Druck die Schichtdicke der Wärmeleitpaste kleiner wird und damit die Wärmeübertragung besser.

Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Re: Luftkuehlungslaberthread
« Antwort #71 am: 07. Januar 2009, 20:54:22 »
gut dann hab ich das ja kapiert.

aber die beiden kühler haben die gleiche bauweise. also warum sollte einer damit besser klar kommen als der andere?

ich hab sowohl bei 12v lüfter spannung und bei ca 5-7V geschaut. der tr liegt dem gefühl nach vorne.

ist übrigends nen pc-7 mit öffnung im boden und slipstream 1200 im heck. cpu und NT sind auch mit sleipstream 1200 bestückt.

ps: löl. mir fält gerade ein das mein HR-01 geschliffen ist xD hab zwar kein haarlinieal drangehalten aber er sieht schon recht gerade aus. ist auch bis aufs kupfer geschliffen.

hmm jetzt weiss ich auch nichtmehr weiter. ich teste das wie gesagt die tage nochmal genau und gebe gescheid.  :steine:
« Letzte Änderung: 07. Januar 2009, 20:54:44 von M0rre »

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Luftkuehlungslaberthread
« Antwort #72 am: 07. Januar 2009, 21:25:59 »
hier ham wa ein schönes beispiel wie wichtig die halterung ist. Mit originalhalterung 0,28K/W, mit der halterung da unten 0,18K/W

Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Re: Luftkuehlungslaberthread
« Antwort #73 am: 07. Januar 2009, 21:29:33 »
gut also liegt es daran. aber dank diesem kleinen, nichtsbringenden, passiv kühler auf der bodenplatte des scythe kann man ihn ja nicht anders montieren.

Offline halllo_fireball

  • Redaktionsleiter
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.565
  • Chefschlafnase
Re: Luftkuehlungslaberthread
« Antwort #74 am: 07. Januar 2009, 23:57:25 »
Naja der Kühlkörper sieht immerhin gut aus  :engel:
eine geschliffene Bodenplatte ist das Optimum, allerdings nur in Kombination mit einem geschliffenem Prozessor. mit einem normalen Prozessor ist die Bodenplatte des Mugen 2 das Optimum...
Übrigens zum Heatspreader: Der wird ja gestanzt und ist eigentlich eben. Durch die Umformung beim Stanzen sind allerdings spannungen im Material. Wird der Prozessor nun in Betrieb genommen heizt sich der Heatspreader auf, wodurch die Spannungen abnehmen, sich aber auch der Heatspreader verformt. So kommt es zur bekannten Kuhle. Man könnte das verhindern, in dem man die Heatspreader per Warmumformung herstellen würde - sprich man erhitzt das Material bei der Umformung (in dem Fall Stanzen) und hat so als Endprodukt einen Spannungsfreien Heatspreader der sich bei Wärmeeinwirkung nicht mehr verformt. Problem: Warmumformung ist in dem Fall teurer ;)

Offline halllo_fireball

  • Redaktionsleiter
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.565
  • Chefschlafnase
Re: Luftkuehlungslaberthread
« Antwort #75 am: 08. Januar 2009, 00:11:22 »
Bei youtube gibts ein Video, was ein paar Testeinrichtungen von Coolermaster zeigt - nicht wirklich ergiebig (der Typ ist auch ziemlich dumm), aber trotzdem interessant:

-> ZUM VIDEO

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Luftkuehlungslaberthread
« Antwort #76 am: 08. Januar 2009, 07:31:14 »
da wird ja nur gelabert

Offline halllo_fireball

  • Redaktionsleiter
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.565
  • Chefschlafnase
Re: Luftkuehlungslaberthread
« Antwort #77 am: 08. Januar 2009, 11:08:32 »
... und das nicht besonders intelligent...

Gibt nen interessanten Kühler von Akasa - den AK-967 Nero. Er passt auf so ziemlich jeden Prozessor, hat nen 120 mm PWM Lüfter (500-1500 rpm), drei 8mm Heatpipes die in einer HDT Bodenplatte stecken. Eigentlich nichts weltbewegendes, aber der Kühler hat bei Frostytech ziemlich gut abgeschnitten.



EDIT: Das blaue Lian Li Viech soll 560 € kosten... :crazy:
« Letzte Änderung: 08. Januar 2009, 14:34:30 von halllo_fireball »

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Luftkuehlungslaberthread
« Antwort #78 am: 08. Januar 2009, 14:36:44 »
ach gugga mo do, noch ein umgelabelter Xiggi

Offline halllo_fireball

  • Redaktionsleiter
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.565
  • Chefschlafnase
Re: Luftkuehlungslaberthread
« Antwort #79 am: 16. Januar 2009, 12:20:55 »
Guckt euch unbedingt den Artikel zum Coolermaster V10 an: zum Artikel

einfach nur noch krank das Teil...