Autor Thema: [V] Sterbliche Überreste eine Fujisu-Siemens 10,4" Subnotebook mit Touchscreen  (Gelesen 4933 mal)

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Das gute Stück staubt hier nur weiter ein und ist viel zu schade zum wegwerfen. Ich habe auch definiv keine Zeit mehr es jemals wieder fertig zu machen oder umzubauen. Daher viel spass ;)

[attachthumb=1]

Wie man sieht fehlt die Abdeckung um das Display (die liegt aber noch - fertigschwarz lackiert irgendwo rum). Die Verkabelung braucht auch etwas Aufmerksamkeit. Die Elektronik der Hintergrundbeleuchtung ist defekt (nicht der Inverter, nur die Elektronik , die diesen einschaltet). Es ist aber ein neuer Inverter samt neuer Kathode verbaut (Inverter ist der unter dem Display). Die Schaltung rechts ist der alte Inverter, sowie die Schaltung für den Touchscreen.
Das kleine Display über der Tastatur (war für Akku Anzeige, und ein paar zusätzliche Infos) hab ich leider wohl nicht mehr, ist zum Betrieb aber auch nicht zwingend nötig.

Wie man sieht war ich gerade dabei das ganze schwarz zu lakieren. Kratzer in der Handauflage wurden verspachtelt und (fast fertig) anbgeschliffen, sowie bereits Grund-Lackiert.

Das Notebook hat keinen Touchpad, sondern nen "mini Joystick", was ich immer super praktisch fand.

[attachthumb=2]

Die Außenseite braucht - wie man sieht - noch etwas mehr aufmerksamkeit. Ziel war es das Logo sowie eine Plastik abdeckung komplett in den Deckel einzuarbeiten. Die Feinspachtelmasse über dem Logo ist auch schon wieder sehr gut abgeschliffen, um die Anhebung bei der Abdeckung aber noch nicht so wirklich.


Der Akku des Notebooks ist definitiv hinüber (es wird wohl auch nicht auf Anhieb booten, ohne es vorher eine weile an den Strom zu hängen um dem Akku wieder etwas Leben einzuhauchen, da der Akku zum booten nötig ist). Ansonsten hat das gute Stück aber beim letzten Test (ist schon ne weile her) noch gut funktioniert und ist seit dem nur gut Verpackt in einer Kiste gelegen.

Noch ne Hand technischer Daten:

700Mhz P3-Mobile, der Extrem Wenig Strom braucht (Taktet sich im Mobil-Betrieb auf 400Mhz). Das ganze Notebook braucht im Betrieb wohl grad mal etwas über 10W.
128MB Ram (kann man auf 246MB aufrüsten). Leistungstechnisch sicher nicht späktakulär aber mit dem richtigen Betriebssystem durchaus noch für ein paar Sachen zu gebrauchen.
Hatte mir auch schon mal überlegt das ding zu ner coolen I-Tunes Fernbedienung (touchscreen!) umzubauen, aber auch nie wirklich Zeit was zu machen.
Auflösung des Displays ist 1024x768.

Netzteil ist dabei, wegen Festplatte muss ich noch schauen (ich glaub ih hab noch ne 10 oder 20GB platte dafür - ist ein 2,5" ide). Das Notebook hat kein CD Laufwerk, ein externes Floppy liegt aber noch irgendwo rum. Eine Docking Station gibts wohl auch noch.

Es hat weder BT noch WLAN - aber 2 PCMCIA steckplätze (in denen kann man mit etwas geschick wohl auch nen usb-stick reinschleifen :P)

Zu seiner Zeit war das ding ein ziemliches High-tech Gerät (und wohl auch nicht gerade billig), verdammt leicht (1,2kg) und klein (Hat prima in nen A4 Ornder in mit reingepasst für die Uni)

Die Funktion ist - soweit mir bekannt - beschrieben, ich denke auch dass das Rumliegen nix kaputt gemacht hat, aber versprechen kann ich es nicht, dass noch alles soweit geht. Wer's haben will sollte auch in wissen was er macht, weil's doch sehr filigran ist was die Elektronik angeht (-> Inverter fertig einbauen)

Preisvorstellung hab ich keine. Ein paar Euro sollten wohl noch drin sein, aber insgesamt find ich es einfach zu schade zum wegwerfen. Also macht mir meine Zeit wert, die restlichen Teile zu suchen, es zu Verpacken und zur Post zu bringen ;) (natürlich + Porto :P)

[gelöscht durch Administrator]
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
keiner will das spielzeug haben? ;)

am ende wirds beim umzug in den nächste wochen in die tonne wandern .. hmm oder ich versuch mein glück auf ebay, mit ner creativen beschreibung geht das vielleicht noch was
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline pillepups

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 134
Also das Teil hat nen Touchscreen und kann mit externem Inverter angeschmissen werden wenn ich das richtig verstehe.

Dann wäre das vielleicht was für mich zum Basteln im Auto.

Wie sieht das aus mit der Kabelage vom Unterteil zum Display siehst du da Chance das man das Verlängern könnte ?  Wäre cool aber nicht unbedingt notwendig.

Ich könnte mir vorstellen sowas direkt in eine neue Mittelkonsole einzubauen. ( hab ja nen VAn und damit ne Menge Platz )


Bis denn vom Sven


Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

Wahre Worte
http://www.youtube.com/watch?v=F8UUFa9Lt4Q&feature=player_embedded

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Also das Teil hat nen Touchscreen und kann mit externem Inverter angeschmissen werden wenn ich das richtig verstehe.

Also der inverter ist das kleine gelbe teil an der unterseite des displays, der braucht halt ne stromversorgung (sin die kabel die oben rechts raus hängen ;) )


Wie sieht das aus mit der Kabelage vom Unterteil zum Display siehst du da Chance das man das Verlängern könnte ?

das display-kabel ist das schwarze, innen beim rechten scharnier. soweit ich das in erinnerung hab geht das via stecker auf das mainboard bzw. die chance das zu verlängern dürften also nicht schlecht stehen - je nachdem wie es mit der signalqualität aussieht
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline pillepups

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 134
Kannst Du mir noch verklickern was der inverter braucht so an V und evtl auch die Spannung fürs Book.


Bis denn vom Sven

Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

Wahre Worte
http://www.youtube.com/watch?v=F8UUFa9Lt4Q&feature=player_embedded

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
ich glaub das waren 10-11V fürs notebook und der inverter ist auch damit klar gekommen ich schau zuhause mal auf das netzteil
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline pillepups

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 134
Das hört sich ja alles schon mal ganz gut an.

Gib einfach Bescheid wenn du es gesehen hast.

Bis denn vom Sven
Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

Wahre Worte
http://www.youtube.com/watch?v=F8UUFa9Lt4Q&feature=player_embedded

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Hab inzwischen mal aufs Netzteil geschaut und das ding hat 16V am Ausgang  :/
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline pillepups

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 134
Nun gut dafür gibts ja universelle für 12 V Betrieb.

Was muss ich denn für die "sterblichen Überreste" rüber wachsen lassen ?
In der Hoffnung das alles einigermaßen zum laufen zu bringen.

Bis denn vom Sven
« Letzte Änderung: 23. Juli 2009, 21:06:33 von pillepups »
Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

Wahre Worte
http://www.youtube.com/watch?v=F8UUFa9Lt4Q&feature=player_embedded

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
hmm gute frage, ich würd mal sagen mach es mir wert im keller nach den restlichen teilen zu sehen, sowie das ding zur post zu bringen ... dann noch porto oben drauf und ich hoffe mit 20E inkl. kann ich dir noch ne freude machen ;)
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline pillepups

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 134
Hallo,

gut machen wir das so.

Du hast Platz, ich ne Menge zu basteln und vielleicht bald ne nette Spielerei im Wagen.

Wenn ich damit dann so Anfange werde ich meine Bastelei hier wohl mal dokumentieren.

Dann haben vielleicht alle noch etwas davon.

Denn suche mal in Ruhe zusammen und schicke mir die nächsten Tage mal deine Bankverbindung. Ich komme sowieso nächste Woche erst zur Bank wenn ich @home bin haben die auch schon WE und online mache ich grad keine Bankgeschäfte nachdem ich letztens so einen Gaul aus Troja hier auf dem Rechner hatte. Irgendwann wird die Faulheit bestimmt wieder siegen ^^



Bis denn vom Sven

edit. Wenn Du das Gerät vor die hast könntest Du mir vllt schon mal die Maße zukommen lassen ?

Also einmal den "Boden" und dann die Höhe bei aufgeklapptem Display.
Dann könnte ich schon mal grob Planen wie ich das Oberteil der Konsole dafür ca stricken werde.
« Letzte Änderung: 24. Juli 2009, 14:53:31 von pillepups »
Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

Wahre Worte
http://www.youtube.com/watch?v=F8UUFa9Lt4Q&feature=player_embedded

Offline pillepups

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 134
Hi,

hatte die Suche schon Erfolg ?


bis denn vom Sven
Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

Wahre Worte
http://www.youtube.com/watch?v=F8UUFa9Lt4Q&feature=player_embedded

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
hatte die Suche schon Erfolg ?

arg da war ja noch was .. sorry, mit der ganzen umzugsplanung und noch ein paar anderen gründen immer spät abends erst nach hause zu kommen hab ich das total vergessen
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline pillepups

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 134
Hi,

so schlimm ist das nicht. Ich bin auch erst vor ca 1 Std von der Arbeit gekommen. Ich war seit heute morgen um acht bis grad dort.
Das schlimme daran ist morgen Früh um Sieben erwartet mich der Betonmischer wieder.

Bin für nen Bekannten Pflastern und das ist alles andere als eine beliebte Beschäftigung für mich.

Guck in Ruhe nach.

Bis denn vom Sven
Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

Wahre Worte
http://www.youtube.com/watch?v=F8UUFa9Lt4Q&feature=player_embedded

Offline pillepups

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 134
Huhu,

noch auf der Suche ? Doking Station wird nicht nötig sein ( falls die grad nicht auftauchen will )

Bis denn vom Sven
Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

Wahre Worte
http://www.youtube.com/watch?v=F8UUFa9Lt4Q&feature=player_embedded

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
sorry für die lange pause...

gestern endlich den umzug (gut das bringen des ganzen von der alten in die neue wohnung :P ) durchgezogen. hab inzwischen auch festgestellt, dass die restlichen teile (die ich noch irgendwo im keller vermutet hätte) wohl schon längst irgendwo im müll gelandet sind.

docking station ist aber dabei (ist oben nicht auf dem bild), aber der rahmen um den bildschirm fehlt zb definitiv, genauso wie der touchscreen stift (normaler pda stift, bzw das geht ja auch mit den fingern).

wenn du noch interesse hast schick ich das teil in nächster zeit mal weg, sobald ich im aktuellen kisten jungel in der neuen wohung wieder drauf stoße.
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline pillepups

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 134
Hi,


Umzüge sind schon was furchtbares. Aber ich bin weiterhin interessiert.

Mach mal in Ruhe.

Bis denn vom Sven



Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

Wahre Worte
http://www.youtube.com/watch?v=F8UUFa9Lt4Q&feature=player_embedded