Autor Thema: CNC Portalfräse  (Gelesen 6327 mal)

Offline Iceberg

  • Moderator
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 590
  • Kaltmachereiskaltmacher!
CNC Portalfräse
« am: 18. Mai 2009, 09:20:45 »
Ich verkaufe hier meine selbstgebaute CNC Fräse. Der komplette Aufbau ist fast ausschließlich aus Neuteilen und noch nicht viel gelaufen, daher als neu zu betrachten. Es ist erwünscht nach Terminabsprache sich die Maschine vorführen zu lassen. Kann ergo unter Strom besichtigt werden.
Hier die technischen Einzellheiten:

- Verfahrwege X 180mm, Y 260mm, Z 180mm
- Gewicht 200 bis 300Kg (Geschätzt)
- Maße (Stellplatz) 650mm Breit, 800mm Tief, 1700mm Hoch

- Faltenbalg an der Y Achse (Tisch)
- Austauschbarer Aufspanntisch mit M8 Gewinden und 8er Passbohrungen
- Schwingungsdämpfende, höhenverstellbare Spindelfüße
- Schlauch für Kühlschmiermittel oder Druckluft bis zur Z Achse geführt
- Grundplatte mit Abflussnut und Schlauch für Kühlschmiermittel
- Induktive (berührungslose) Endlagenschalter an allen Achsen.
- Achsantriebe, Näherungsschalter und Spannungsversorgung der Maschine fertig verlegt und angeschlossen
- Kabelschleppketten bis zur Spindelplatte
- 24V Schaltnetzteil für Sensoren
- Trafo mit Gleichrichterplatine für Schrittmotore

Alle Achsen verfügen über Kugelumlaufspindeln mit 5mm Steigung und über THK Kugelumlaufführungen. Das Portal und das Grundgestell ist aus schweren, stabilen 90x90 Aluprofilen aufgebaut.

Steuerungstechnisch ist die Maschine voll funktionsfähig. Motore und Endlagenschalter sind verlegt und funktionstüchtig. Es muss nur noch eine Spindel montiert werden und ein Computer mit Parallelport, Windows und einer Frässoftware (bsp.: Mach 3) an die Optokoplerplatine angeschlossen werden (Kabel inkl.). Die notwendigen Einstellungen für Mach 3 gibts als Datei dazu. Ebenso die Beschreibung für die 3d Step und die Schrittmotore.

Hier nochmal in Listenform was noch für den Betrieb als Fräsmaschine funktionstechnisch zwingend notwendig ist:
- Spindel (Dremel, Kress o.ä.)
- Mechanische Halterung für jeweilige Spindel
- Computer mit Bildschirm, Tastatur, Maus, Parallelport usw
- Windows Betriebssystem (ab Windows XP)
- Frässoftware (bsp. Mach 3)
(ich kann behilflich bei der Beschaffung der noch fehlenden Teile sein. Einfach Fragen)

Ausserdem sollte auch ein Schutz um die Elektronik gebaut werden, da sonst 230V mit den Fingern auf den Anschlüssen des 24V Netzteils berührt werden könnten.

Preis:
2500 Euro Verhandlungsbasis bei Abholung oder Vorkasse. (bei anderen Preisvorstellungen bitte auch melden)

Versand:
Versandkosten sind NICHT im Preis inbegriffen. Vorzugsweise Selbstabholung.
Transport kann gegen Kostenerstattung organisiert werden (auf Anfrage wo hin usw).
Beim Verladen kann ich sofern ich da bin natürlich helfen.

Standort der Maschine:
94315 Straubing
iceberg(at)eiskaltmacher.de

Haftungsausschluss:
Ich verkaufe die Fräse AUSDRÜCKLICH nur an Privatleute die sich damit gut genug auskennen. Da es sich um einen Privatverkauf handelt, verzichtet der Käufer auf jegliche Garantie und Gewährleistung, sowie Rückgabe und Umtausch. Ich übernehme keinerlei Verantwortung für körperliche oder materielle Schäden die durch den Gebrauch der Maschine entstehen können oder für das was mit der Maschine gebaut werden kann.
Die Aussagen sind nach bestem Wissen und Gewissen gemacht worden.

[gelöscht durch Administrator]

I am nerdier than 97% of all people. Are you a nerd? Click here to find out!


Das ist keine Echtzeit, DAS IST ZUKUNFT!!

Als ich mit dem Zug nach Cham kahm war der für Fuhrt schon fuhrt. Auch den nach Erlangen kann ich jetzt nicht mehr erlangen...

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: CNC Portalfräse
« Antwort #1 am: 18. Mai 2009, 13:14:40 »
Ich frag mal meinen Vater, der wollte nämlich lange Zeit seine Fraise auch auf CNC umbauen, hat aber aus Zeitgründen drauf verzichten müssen..  dauert aber ne Woche, der ist im Urlaub ;)
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Iceberg

  • Moderator
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 590
  • Kaltmachereiskaltmacher!
Re: CNC Portalfräse
« Antwort #2 am: 18. Mai 2009, 14:28:14 »
kein stress. So schnell wird se ned weg sein ;)
btw hier noch paar fotos:

[gelöscht durch Administrator]

I am nerdier than 97% of all people. Are you a nerd? Click here to find out!


Das ist keine Echtzeit, DAS IST ZUKUNFT!!

Als ich mit dem Zug nach Cham kahm war der für Fuhrt schon fuhrt. Auch den nach Erlangen kann ich jetzt nicht mehr erlangen...

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: CNC Portalfräse
« Antwort #3 am: 19. Mai 2009, 17:03:36 »
Ice?

Lass mir Bitte mal ein Packen Bilder als .rar zukommen..

Danke

meine Email solltest du haben ;)
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline aSSaD

  • Redakteur
  • kühlt mit Öl
  • ****
  • Beiträge: 921
  • (Accelerati incredibilus)
Re: CNC Portalfräse
« Antwort #4 am: 19. Mai 2009, 19:11:19 »
ist schade, aber denke nicht, dass mein maschbau studium ausreichend dafür ist :redface:, die in betrieb zu nehmen. deine geile frässpindel gehört ja leider auch nicht dazu   :/
Systeme:
Uralt Asus Notebook mit Centrino
Projekte:
BluChrome
SlateOne
Operation Markert Garden: failed

www.ibm.com/takebackcontrol

Offline Iceberg

  • Moderator
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 590
  • Kaltmachereiskaltmacher!
Re: CNC Portalfräse
« Antwort #5 am: 20. Mai 2009, 00:00:15 »
Ice?
Lass mir Bitte mal ein Packen Bilder als .rar zukommen..
Danke
meine Email solltest du haben ;)

Hi Fanto,
sry, aber die Mails kann ich momentan an dem Rechner nicht lesen. Kannst mir die bitte nochmal per PN zuschicken?
Mehrere Fotos schicke ich dir im Laufe der Woche zu. Bin leider gerade nicht zu hause. Was willst alles im Detail Fotografiert haben?

ist schade, aber denke nicht, dass mein maschbau studium ausreichend dafür ist :redface:, die in betrieb zu nehmen. deine geile frässpindel gehört ja leider auch nicht dazu   :/

Hi aSSaD
an sich ist nichts mehr an der Fräse inbetrieb zu nehmen. Die Achsen laufen und wie man die Sachen am Computer einstellt ist sehr schnell erklärt. Ausserdem falls Mach 3 genutzt wird, kann ich die fertige Konfigurationsdatei mitschicken.
Ja, an der Spindel häng ich noch bisschen ;)
Ausserdem geb ich die nicht für unter 6 tausend her. Der Servomotor + Zubehör (Regler, Kabel usw) kostet schon 3.700 Euro
So viel würde eh keiner Zahlen.


Allgemein an alle:
Wer interesse hat und sich die Maschine ansehen will, aber noch Angst vor der Steuerungstechnischen Geschichte hat kann gerne bei mir (nach Absprache) vorbeikommen. Ich erkläre gerne alles. (Einstellungen, Bedienung und auch Programmierung der Maschine)
Notfalls kann ich auch einen Computer zusammenstellen und die ganze Software installieren und einstellen. Nur muss mir derjenige die Kosten für Computer (da reicht ein 1Ghz Prozessor, hätte da noch was daheim), Windows XP (ca 100 Euro) und für die Frässoftware (ca 150 Euro glaub ich, bin mir nicht sicher) erstatten.
Als Frässoftware würde ich Mach3 nehmen. Gibt da auch eine funktionstechnische Demo die für den Anfang reicht. Ist nur auf glaub maximal 1000 Programmzeilen begrenzt.

I am nerdier than 97% of all people. Are you a nerd? Click here to find out!


Das ist keine Echtzeit, DAS IST ZUKUNFT!!

Als ich mit dem Zug nach Cham kahm war der für Fuhrt schon fuhrt. Auch den nach Erlangen kann ich jetzt nicht mehr erlangen...

Offline Poweruser

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beiträge: 29
    • Watercoolplanet
Re: CNC Portalfräse
« Antwort #6 am: 26. Mai 2009, 21:01:40 »
Eine persönliche Einweisung und Erklärung ist Gold wert.
Gerade wenn man nahezu keine Vorkenntnisse hat, kann man dann direkt loslegen - so kompliziert, wie es scheint, ist es nämlich nicht.  :thumbup:
>>> Wasserkühlung, Eigenbau, Kühlertests: Watercoolplanet <<<

Offline Iceberg

  • Moderator
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 590
  • Kaltmachereiskaltmacher!
Re: CNC Portalfräse
« Antwort #7 am: 26. Mai 2009, 22:54:22 »
Eine persönliche Einweisung und Erklärung ist Gold wert.
Gerade wenn man nahezu keine Vorkenntnisse hat, kann man dann direkt loslegen - so kompliziert, wie es scheint, ist es nämlich nicht.  :thumbup:

Ich hab mir das ganze damals selbst beigebracht. Wenn man das ganze dann noch von nem Autodidakten lernt gehts eh nicht mehr besser.  :school:
Huch, ich muss heut noch duschen, eigenlob stinkt... :clown:

ne, will damit sagen dass es wirklich nicht so schwer ist wies aussieht.

I am nerdier than 97% of all people. Are you a nerd? Click here to find out!


Das ist keine Echtzeit, DAS IST ZUKUNFT!!

Als ich mit dem Zug nach Cham kahm war der für Fuhrt schon fuhrt. Auch den nach Erlangen kann ich jetzt nicht mehr erlangen...

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: CNC Portalfräse
« Antwort #8 am: 28. Mai 2009, 12:22:01 »
Also mein Vater ist raus..

Macht für ihn keinen Sinn..
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!