Autor Thema: Rechtshilfe: Prüfungsarchiv im Internet  (Gelesen 2918 mal)

Offline Elysium

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beiträge: 32
  • *sabber*
Rechtshilfe: Prüfungsarchiv im Internet
« am: 13. März 2007, 18:46:50 »
Heyho!

Man kennts ja, wenn man in die Schule geht und ne Prüfung hat ist die erste Frage: Hat wer eine vom Vorjahr vom selben Lehrer? Da die Prüfungen aus Faulheit oder Absicht kaum verändert werden hilft dass doch schon beträchtlich.

Ich pers. weiss das man meistens erst nach der Prüfung erfährt, wer noch eine gehabt hätte und wem man selber noch eine hätte geben können. Daher habe ich mir überlegt ein kleines Projekt zu starten, indem alle Prüfungen eingescannt im Internet verfügbar sind.

Und dann stellte sich mir eine Frage:

Riskiere ich damit Ärger mit der Schulleitung ( dessen bin ich mir bewusst, ich würds auch dementsprechend diskret aufziehen ) und inwiefern bewege ich mich da rechtlich auf dünnes Eis? Die Prüfungen werden ja von den Lehrern geschrieben und dann von mir gelöst, besteht da Geistiges Eigentum auf die Prüfungsfragen bzw. deren Lösung?

Bin mir da reichlich unsicher, möchte nicht aufgrund einer solchen Idee Ärger mit dem Rektor provozieren. Weiss da jemand Rat?  :rogue:

MfG, Elysium

Offline Hellshooter

  • Hat nen geilen Arsch
  • *
  • Beiträge: 995
  • Das konnt ich mal
Re: Rechtshilfe: Prüfungsarchiv im Internet
« Antwort #1 am: 13. März 2007, 19:27:18 »
Also ich würde das lassen :rogue:.

Da kann es grossen Ärger für dich mit dem Rektor geben weil du ja "Hilfmittel" anwandest die so nicht zugelassen wurden. Und es können sogar ganze Prüfungen für Nichtig erklärt werden und wiederholt werden. Also mein Tipp: Selber lernen macht schlau :rogue:


Zitat: "Prime läuft, die CPU schwitzt, die Wakü kocht und ich bin Glücklich :P"


Intel Core2 Quad Q6600 GO, Nvidia Geforce 8800GT Leadtek, Cellshock DDR2 1150(Redline), Gigabyte X38 DQ6, Nexxos XP HighFlow, Laing DCC, Airplex 240,MagicCool Extrem Tripel 360

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: Rechtshilfe: Prüfungsarchiv im Internet
« Antwort #2 am: 13. März 2007, 19:32:15 »
wenn dein lehrer die klausur gestellt hat, hat er das copyright an der klausur, insofern steht dir die vervielfältigung schonmal garnicht zu, es sei denn, du fragst den lehrer, ob du die klausuren für diesen zweck verwenden darfst. wenn er ablehnt, dürftest du aber eine webseite aufbauen, in der steht, dass der mathelehrer sich in der vektorrechnungsklausur insbesondere für das spatprodukt interessiert hat.

Offline aSSaD

  • Redakteur
  • kühlt mit Öl
  • ****
  • Beiträge: 921
  • (Accelerati incredibilus)
Re: Rechtshilfe: Prüfungsarchiv im Internet
« Antwort #3 am: 13. März 2007, 22:26:31 »
ich denke mal nicht, das man für die faulheit der lehrer belangt werden kann.

wir selbst, haben ein forum für die uni aufgebaut/ein paar dumme die arbeit machen lassen:

http://maschinenbauer-forum.de/hmportal.php

die uni hat auch nix dagegen, sofern die diskusion sachlich bleibt
-> wir hatten sehr große probleme mit et -> 80-90% durchfallquote.
darauf hin haben wir den prof zu deutschlands schlechtesten prof gekürt.
als dann noch die diskusion im forum hochschwapte, waren die schnell auf der matte.

http://www.faz.net/s/RubFAE83B7DDEFD4F2882ED5B3C15AC43E2/Doc~E3FD7B7A752454E9F861465681DC9814B~ATpl~Ecommon~Scontent.html
Systeme:
Uralt Asus Notebook mit Centrino
Projekte:
BluChrome
SlateOne
Operation Markert Garden: failed

www.ibm.com/takebackcontrol

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Rechtshilfe: Prüfungsarchiv im Internet
« Antwort #4 am: 13. März 2007, 23:13:02 »
http://mst.cosinusphi.de/ ..

Die meißten Profs haben nichts gegen sowas, vor allem, weil du ihnen auch arbeit ersparst, wie es allerdings in der Schule ausieht kann ich ned sagen, da wird das ganze aber wohl etwas strenger gesehen.
Ich würde ggf mal mit einem "ansprechbaren" Lehrer über die Sache reden
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: Rechtshilfe: Prüfungsarchiv im Internet
« Antwort #5 am: 14. März 2007, 11:33:05 »
wir haben an unserer uni auch saalgemeinschaften, bzw. fachschaften, die klausuraufgaben zu den jeweiligen fächern sammeln und gegen eine niedrige gebühr an die studenten weitergeben, teils werden die auch vom institut unterstützt. wie maxigs schon sagt: fragen kostet nichts

Offline Elysium

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beiträge: 32
  • *sabber*
Re: Rechtshilfe: Prüfungsarchiv im Internet
« Antwort #6 am: 14. März 2007, 13:26:04 »
Thx für die Antworten.

Naja, ich sehe, rechtlich würde ich wohl durchfallen - Und ich hab ehrlichgesagt kein Bock dann von den Lehrern als "DER" bekannt zu sein welcher Prüfungen im grossen Stil verteilt und zugänglich macht. Wäre nicht meine Ambition, da es doch eher schadet als nützt ( vor allem mir  :D ).

Ich werd schauen ob ich einen Lehrer darauf ansprech, muss mir da Gedanken machen WEN und wann  :D Vor den Ferien vielleicht, dann hät ers bis nachher wieder vergessen  :lol1:

@Hellshooter
Naja, das es verboten ist frühere Prüfungen als Lernhilfe zu benutzen? Sie fordern sie ja nicht mehr zurück sondern jeder kann sie behalten, d.h denke ich nicht dass sowas verboten ist. Sind ja keine Spicktipps ^^

Offline VladTepes

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 132
Re: Rechtshilfe: Prüfungsarchiv im Internet
« Antwort #7 am: 14. März 2007, 19:33:10 »
Greetings,

naja, bei uns an der fh ist es halt so, das bestimmte professoren gezielt prüfungen rausgeben.
außerdem gibt es noch die uso, die auch prüfungen hat und diese verteilt.
gezielt gefragt haben wir unsere professoren nicht (allerdings ist ihnen bekannt, dass ein gewisser fundus an prüfungen im umlauf ist)

maxigs und mir ist halt dann die idee gekommen, die dinger mal alle zu scannen und online zugänglich für alle immatrikulierten studenten zu machen (nach registrierung).
diese idee ist uns gekommen, weil
a) die prüfungen semester für semester kopiert werden, und die qualität der kopie dabei immer stärker leidet (bis zur unlesbarkeit)
b) nicht immer alle studenten kontakt zu allen anderen haben(man mag ja nicht jeden und wird ja nicht von jedem gemocht ;-) ), und somit nie alle immer alle prüfungen haben. hier haben zumindest alle die möglichkeit sich zu registrieren und auch an alle prüfungen zu kommen, in deren besitz ich bin (sind leider noch nicht alle die im umlauf sind, und noch nicht alle die ich habe sind online...aber zumindest ein großteil ;-) )

ich denke dass an schulen sowas eher nicht gern gesehen wird, aber das musst du wohl selber wissen und klären.
« Letzte Änderung: 14. März 2007, 19:33:36 von VladTepes »
@ML: "Hubraum ist nur durch eines zu ersetzen... -> mehr Hubraum" :-D

Offline BlueWulv

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 259
Re: Rechtshilfe: Prüfungsarchiv im Internet
« Antwort #8 am: 15. März 2007, 15:45:15 »
Gab hier an der Uni 1 Fall, der zumindest erwähnenswert ist in dem Zusammenhang. Das immer wieder Prüfungsaufgaben und Lösungen aufgetaucht sind, ist eigentlich normal. Gab es auch keine Einwände.
In 1 Fach gab es die schon und so wurde nichts bei ner Fachschaft offiziell zur Verfügung gestellt und auch nicht leicht zugänglich im Internet. Lief alles in kleinen Kreisen unter der Hand.
Der Prof bekam es nach ein paar Semestern mit und verkündete dies in der Vorlesung und dass sie jetzt neue Aufgaben erarbeiten werden und die alten damit nicht mehr vorkommen werden.

Schlauerweise haben sie die Aufgaben aber nur minimalst umgeändert, so dass jetzt eine andere Antwort richtig war als in den alten Aufgaben. Darauf sind genug reingefallen/ haben es nicht bemerkt und die Durchfallquote war dementsprechend hoch.


Rechtlich hat sich da noch nie einer beschwert.



In der Schule haben wir in Mathematik mit gekauften Heften geübt in denen Aufgaben von Schulen aus BW und Bayern standen. Da wird der Verlag wohl die Erlaubnis für haben ;)

Solange sowas nicht kommerziell mit Gewinnabsicht gemacht wird, dürfte da auch nichts groß an rechtlichen Problemen auftauchen