Autor Thema: E-bay: Email^^  (Gelesen 3592 mal)

Offline Iceberg

  • Moderator
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 590
  • Kaltmachereiskaltmacher!
E-bay: Email^^
« am: 04. März 2007, 02:06:38 »
Gutenmorgäähn...

ich hab doch vor kurzem in Ebay (mal wieder) einen Zylinder ersteigert. Leider war der nicht ganz Dicht (muss da bei dem Satz grad an Resident evil denken  :tomato:)
noja, ich schreib dem jetzt mal ne mail.
Wenn noch jemand online ist, kann der mal schnell drüber lesen?

Zitat
Hallo,

der Linearantrieb ist mittlerweile bei mir eingetroffen und ich musste leider feststellen, dass der Zustand nicht der Artikelbeschreibung entspricht. Der Zylinder verliert Luft über die Dichtlippe am Schlitten (an der Verbindung zwischen Kolben und Schlitten). In der Beschreibung ist allerdings die Rede von einem neuwertigen Artikel. Da der Zylinder nicht dicht ist, kann ich ihn nicht gebrauchen. Aus diesem Grund fordere ich Sie auf, mir meine bereits entstandenen Kosten (28,88 Euro Artikelkosten + 5 Euro Versandkosten) zzgl. durch den Rückversand entstehender Kosten (5 Euro Versandkosten, falls Rückversand erwünscht) auf mein Konto zu überweisen. (Kontoinhaber: Reinhard Schweiger, Konto-Nr.: 119040 BLZ.: 74369130 Kreditinstitut: Raiffeisenbank Parkstetten)
Falls sich das Geld nicht bis am Freitag den 16. März 2007, 12:00 Uhr auf meinem Konto befindet, behalte ich mir eine Meldung beim E-Bay Käuferschutz und eine negative Bewertung vor.

Mit freundlichen Grüßen,
Reinhard Schweiger

thx
« Letzte Änderung: 04. März 2007, 02:19:12 von Ice T 4life »

I am nerdier than 97% of all people. Are you a nerd? Click here to find out!


Das ist keine Echtzeit, DAS IST ZUKUNFT!!

Als ich mit dem Zug nach Cham kahm war der für Fuhrt schon fuhrt. Auch den nach Erlangen kann ich jetzt nicht mehr erlangen...

Offline mad1120

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.062
  • wohnt hier
Re: E-bay: Email^^
« Antwort #1 am: 04. März 2007, 02:25:20 »
ist zwar blöde das de nen defektes gerät bekommen hast,
aber für mich ist die Mail ist nen bisschen zu dick aufgesetzt...

wenn der verkäufer nen gewerblicher verkäufer war/ist solltest du ihm wenigstens die möglichkeit
einer ersatzlieferung geben, zumal de bestimmt denn artikel bestimmt gebrauchen könntest.
wenn er funktioniert(hättest ihn ja sonst nicht gekauft oder?).....
mein flickr account
90% aller Attentäter konsumieren 24 Stunden vor ihrem Anschlag Brot.
--> Also Brot ist gefährlich, verbietet Brot !!

Offline Iceberg

  • Moderator
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 590
  • Kaltmachereiskaltmacher!
Re: E-bay: Email^^
« Antwort #2 am: 04. März 2007, 02:35:15 »
WENN er funktioniert
nein, leider ist er kein gewerblicher Verkäufer. Ich brauche das dingens, das Stimmt.

Ich weiss das der Brief bisschen "krass" geschrieben ist. Allerdings mit Absicht. Das hier ist ja schon die "gedrosselte" Version  :whistle: Wenn man überlegt hätte ich gleich mal ne negative Bewertung abgeben und ihn bei ebay melden können.

btw.: hier mal der Link zum besagten Zylinder:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=130083967167&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=003

I am nerdier than 97% of all people. Are you a nerd? Click here to find out!


Das ist keine Echtzeit, DAS IST ZUKUNFT!!

Als ich mit dem Zug nach Cham kahm war der für Fuhrt schon fuhrt. Auch den nach Erlangen kann ich jetzt nicht mehr erlangen...

Offline mad1120

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.062
  • wohnt hier
Re: E-bay: Email^^
« Antwort #3 am: 04. März 2007, 02:47:01 »
auszug aus dem auktions text....
Zitat
WICHTIG!!! Ich bitte zu berücksichtigen, dass ich kein Händler sondern Privatperson bin. Das neue EU-Recht schreibt jedoch vor, das nun auch Privatleute eine Garantie von einem Jahr und Umtauschrecht auf alle Produkte geben müssen, es sei denn, daß sie dies ausschließen. Die Angaben zu dieser Artikel-Beschreibung wurden von mir wahrheitsgemäß nach bestem Wissen und Gewissen gemacht. Ich übernehme keine Garantie. Ferner sind Sie im Gegensatz zum neuen Verbraucherschutzgesetz als Käufer damit einverstanden, keinen Gebrauch vom neuen Garantie-Gesetz zu machen. Mit Ihrer Gebotsabgabe bestätigen Sie, daß Sie auf den Umtausch, Reklamationen oder Rückgabe ausdrücklich verzichten, sich zur Abnahme verpflichten und dies als Vertrag anerkennen. Wer damit nicht einverstanden ist, sollte von einem Gebot Abstand nehmen.

an deiner stelle würde ich da ganz nett anfragen, weil wie de in dem text liest.
hast du mit dem gebot aud jeden garantie anspruch bzw. auf das umtauschrecht verzichtet.

sprich wenn de von dem verkäufer dein geld wieder haben willst solltest de sehr diplomatisch vorgehen,
weil bei so einer mail würde ich nur auf das klein gedruckte verweisen.....
mein flickr account
90% aller Attentäter konsumieren 24 Stunden vor ihrem Anschlag Brot.
--> Also Brot ist gefährlich, verbietet Brot !!

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: E-bay: Email^^
« Antwort #4 am: 04. März 2007, 03:22:48 »
naja wobei er irrtümlich gehandelt hat.. er hat auf was geboten, das nicht der Auszeichnung entsprach.. das ist Betrug.. auch bei Privatpersonen.. in sofern würde ich ihm zwar wirklich noch ne kleine Gelegenheit der Entschuldigung einräumen.. aber sonst so lassen. Es ist ja keinFall von Garantie etc. sondern ein Fall von irrtümlich geboten bzw. falscher Angebaen, vorspiegelung falscher Tatsachen.. und das ist illegal.. egal wer es macht ;)                   imho, iirc
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline mad1120

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.062
  • wohnt hier
Re: E-bay: Email^^
« Antwort #5 am: 04. März 2007, 03:26:42 »
mom. falsch ausage?
wenn das teil keine gebrauchs spuren hat, noch nie im einsatz war
und nicht seit X jahren im nem lager verstaubt kann man es als neu verkaufen.

und auch neue gegenstände können defekte aufweisen

somit wäre ich mit solchen aussagen von wegen falschen angaben sehr vorsichtig!
« Letzte Änderung: 04. März 2007, 03:27:29 von mad1120 »
mein flickr account
90% aller Attentäter konsumieren 24 Stunden vor ihrem Anschlag Brot.
--> Also Brot ist gefährlich, verbietet Brot !!

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: E-bay: Email^^
« Antwort #6 am: 04. März 2007, 03:34:11 »
ja darauf kommt es jetzt natürlich an.. aber wenn der eindeutig alt..evtl nicht mal ovp ist.. dann ab die Post und holla die Waldfee :P
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline mad1120

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.062
  • wohnt hier
Re: E-bay: Email^^
« Antwort #7 am: 04. März 2007, 03:37:55 »
OVP bei industrie bedarf?
sagen wir's mal so ich weiß wie wir auf arbeit unser werkzeug geliefert kriegen.

da ist nix mit buntem aufdruck oder der gleichen....
nen brauner karton + rechnung mehr kommt da nur selten an
mein flickr account
90% aller Attentäter konsumieren 24 Stunden vor ihrem Anschlag Brot.
--> Also Brot ist gefährlich, verbietet Brot !!

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: E-bay: Email^^
« Antwort #8 am: 04. März 2007, 03:44:47 »
naja bei uns.. allerdings mehr elektronisch.. war immer alles verpackt.. wenn auch selfmade.. aber immerhin.. aber man muss halt sehen.. wie du schon sagtest.. wenns neu aussieht nur undicht ist.. ist schlechter, als wenn total verkratzt etc.. aber so sah das nicht aus :/ .. aber versuchen würde ich das trotzdem - auf jeden ;)
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: E-bay: Email^^
« Antwort #9 am: 04. März 2007, 09:21:03 »
schreib halt einfach statt "fördere ich sie auf"

würde ich sie bitten ..., da "neu" = "geht auch", aus der artikelbeschreibung hervorgeht

das ganze nett in einen satz verpackt, und je nach antwort kannst du dann immer noch agressiver an die sache rangehen ;)

wobei hier eh schon festgestellt wurde, dass das im zweifelsfall schwierig werden kann - daher besser erst mal nett, wenn man sich seiner sache nicht 100% sicher ist
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline BlueWulv

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 259
Re: E-bay: Email^^
« Antwort #10 am: 04. März 2007, 11:33:50 »
Richtig, nett ist erstmal besser, sonst reagiert er gar nicht auf deine Anfrage. Dann musst es per Einschreilben regeln und das wird es schnell haarig bei den geringen Kosten. Mir geht er derzeit ähnlich mit einem über ebay ersteigerten Artikel.
In relativer kurzer Zeit konnte ich mich mit dem Verkäufer (Privatperson) darauf einigen, dass ich es auf meine Versandkosten zurückschicke und dafür Gebotsbetrag+Versandkosten zurücküberwiesen bekomme.


@mad1120:
Es ist egal, was ein Verkäufer ausschließt, für verschwiegene Sachmängel haftet er natürlich trotzdem. Er muss also den Mangel beseitigen oder eine mangelfreie Ware liefern (also nur Mängel, die erwähnt wurden, dürfen auftreten)
§437 BGB und § 439 BGB mal anschauen
Dürfte zu nem Rücktritt des Kaufvertrages kommen

Offline Iceberg

  • Moderator
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 590
  • Kaltmachereiskaltmacher!
Re: E-bay: Email^^
« Antwort #11 am: 04. März 2007, 14:12:09 »
das ist ja eben der 2te punkt. Der Zylinder war NICHT Original verpackt und er hatte Kratzer. Neuwertig ist der Sicher nicht. Das weiss der auch sicher. Der Zylinder sieht für mich aus als hätte er schon ein paar Betriebsstunden auf dem Buckel. Gerade noch so dass ich ihn als neuwertig durchgehen lassen würde wenn er funktioniert hätte.

Ich hab die email gestern schon weg geschickt. Bin mal gespannt, was draus wird. Aber eigentlich bin ich im Recht. Artikel entsprach nicht der Artikelbeschreibung.

I am nerdier than 97% of all people. Are you a nerd? Click here to find out!


Das ist keine Echtzeit, DAS IST ZUKUNFT!!

Als ich mit dem Zug nach Cham kahm war der für Fuhrt schon fuhrt. Auch den nach Erlangen kann ich jetzt nicht mehr erlangen...

Offline WaKü-Freezer

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 805
  • as cold as ice
    • Home-Server
Re: E-bay: Email^^
« Antwort #12 am: 11. März 2007, 21:45:24 »
und was geht???
i7 920 @ 3,24 // Asus P6T Deluxe // Mushkin 3x 2GB @ DDR3-1550 8-8-8-20 // 8800GT 512MB // UltraDrive ME 128GB // 2x 1500GB RAID 1 // 4x 750GB RAID 10