Autor Thema: Die Überwachung geht los ...  (Gelesen 7080 mal)

Sonic Lux

  • Gast
Die Überwachung geht los ...
« am: 14. Dezember 2006, 12:11:33 »
...
auf Arbeit gestern fragte die Polizei nach Privatdaten eines Nutzers, der in einem Chat einen Selbstmord angekündigt hat.
Dieser Nutzer war wohl bei 1&1 DSL Kunde ...

Also schauen die scheiß Bullen wirklich irgendwelche Chats und irc Channel durch, wie grauenhaft  :boese:

Scheiß Überwachungsstaat !  :ugly:

The Grinch

  • Gast
Re: Die Überwachung geht los ...
« Antwort #1 am: 14. Dezember 2006, 12:31:19 »
Also schauen die scheiß Bullen wirklich irgendwelche Chats und irc Channel durch, wie grauenhaft  :boese:
Na dann muss Marsmann nun doch mal endlich die Klappe halten :crazy:

War doch klar das die das machen!
Wer unter ADS leidet, der braucht doch nur entsprechende Wortwahlen über die Dumpfbacke aus dem AMI-Land los lassen, dann hat man gesichert kein "Aufmerksamkeits Defizit".

Die Vermutung das allerdings die Mehrzahl der Staatsbediensteten mit einem Computer umgehen können, geschweige denn eine Tastatur mit mehr als zwei Finger zu bedienen, ist ein Gerücht.

:tomato:

Sonic Lux

  • Gast
Re: Die Überwachung geht los ...
« Antwort #2 am: 14. Dezember 2006, 12:52:01 »
Ich habe eben gutgläubig gedacht das dies mal wieder nur Panikmache ist.

The Grinch

  • Gast
Re: Die Überwachung geht los ...
« Antwort #3 am: 14. Dezember 2006, 12:59:45 »
Der Glaube (der ja eig. was für die Kirche ist) an das Gute (was ich schon in meiner Jugend nicht gefunden habe)?
Bist Du naiv :lol:

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Die Überwachung geht los ...
« Antwort #4 am: 14. Dezember 2006, 13:24:04 »
Jaja .. Frage ist halt ob Ihr diese entsprechenden Daten dann auch rausgeben müsst, bzw. dürft..

aber wie gesagt.. entweder man arbeitet mit, und kommt in Teufels Küche, oder es lässt einen kalt.. dann ist man asozial und  rehabedürftig, Klinikreif oder gar kriminell ..  leider schon recht lange so..

Der Glaube an das Gute ist recht und schön .. aber kein Glaube ist "richtig"  :rogue:
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

The Grinch

  • Gast
Re: Die Überwachung geht los ...
« Antwort #5 am: 14. Dezember 2006, 13:34:36 »
Jaja .. Frage ist halt ob Ihr diese entsprechenden Daten dann auch rausgeben müsst, bzw. dürft..
Mit der entspr. Richterlichen Verfügung .. möglich?!

Glauben ist für die Kirche, warum!
Glauben versetzt, bekanntlich Berge .. ABER .. ich hab noch keinen Berg laufen gesehen :crazy:
Also ist Glauben was fürn ARSCH !

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Die Überwachung geht los ...
« Antwort #6 am: 14. Dezember 2006, 13:47:20 »
ich hab noch keinen Berg laufen gesehen :crazy:


Du irrst.. die werden gebeamt ^^
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Mr.Malik

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 539
  • Hobby-Mycologist
Re: Die Überwachung geht los ...
« Antwort #7 am: 14. Dezember 2006, 13:58:37 »
Also schauen die scheiß Bullen wirklich irgendwelche Chats und irc Channel durch, wie grauenhaft  :boese:

Scheiß Überwachungsstaat !  :ugly:

Das ist zu simpel gedacht  :slam:
Um hier mal keine voreilige Schlußfolgerung stehen zu lassen:

Wäre es nicht ebenso möglich, vielleicht gar wahrscheinlicher,
dass einfach ein normaler, privater Chatmitleser diese Selbstmordankündigung
gelesen, und daraufhin (aus reinem Mitgefühl) die Polizei verständigt hat?

Würde sicher auch jemand von uns tun würde in #eiskaltmacher plötzlich ML  :clown: (Admin ist immer das Opfer  :haue: )
verkünden, wegen dem ganzen Offtopic und Spam  :lol1: dem ganzen ein Ende zu machen  :roll:

Ich wüsste leider auch niemand besseren als die Polizei in einem solchen Fall zu kontaktieren.

Misstrauen ist gut, aber werdet nicht paranoid  ;)


MfG,
Mr.Malik
« Letzte Änderung: 14. Dezember 2006, 15:12:45 von Mr.Malik »
       

The Grinch

  • Gast
Re: Die Überwachung geht los ...
« Antwort #8 am: 14. Dezember 2006, 14:01:01 »
Das heisst:
Scott me up, Beamie!
(Fans von Larry Laffer kennen den Spruch, gell!)

Offline Firestorm

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Die Überwachung geht los ...
« Antwort #9 am: 14. Dezember 2006, 15:20:57 »
...
auf Arbeit gestern fragte die Polizei nach Privatdaten eines Nutzers, der in einem Chat einen Selbstmord angekündigt hat.
Dieser Nutzer war wohl bei 1&1 DSL Kunde ...

Also schauen die scheiß Bullen wirklich irgendwelche Chats und irc Channel durch, wie grauenhaft  :boese:

Scheiß Überwachungsstaat !  :ugly:

Wenn man keine Ahnung hat ..... einfach mal die Finger still halten!

Es brauch auch nur ein Bekannter/Freund ect.pp die Grünen informiert haben. Dem Hinweis wg. Suizid müssen sie nach gehen und sie dürfen dann auch Nutzerdaten verlangen. Das ist meiner Freundin auch schon passiert. Schreibt einem Bekannten "Ich mach jetzt aber Schluss. N8i" womit sie das Simsen meinte aber der Empfänger dachte sie will springen oder ähnliches weil es ihr net so gut ging.
Er rief dann die Grünen in Speyer und knapp 30 Min. später standen die von der Wache in Sachen-Anhalt bei meiner Freundin vor der Tür und wollten sie sehen.

Erstmal informieren bevor ihr meint die Stasi is back!


Offline Marsman

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 833
  • Ich hab den geilsten Arsch der Welt
Re: Die Überwachung geht los ...
« Antwort #10 am: 14. Dezember 2006, 15:57:24 »
Also schauen die scheiß Bullen wirklich irgendwelche Chats und irc Channel durch, wie grauenhaft  :boese:
Na dann muss Marsmann nun doch mal endlich die Klappe halten :crazy:

:P glaubste doch wohl selber nich :roll:
ich glaub ich such mir maln neuen zweitwohnsitz, die erde wird mir langsam zu doof :ugly:
Auch heute bin ich einsam,
weil ich Dinge weiss und andeuten muss,
die die Anderen nicht wissen und
meistens auch gar nicht wissen wollen.

join #eiskaltmacher im quakenet ;)
Ohne Löwensenf keine Competition!

The Grinch

  • Gast
Re: Die Überwachung geht los ...
« Antwort #11 am: 14. Dezember 2006, 16:01:13 »
:P glaubste doch wohl selber nich :roll:
PFFF
Schon wieder "Glauben" :P
Na dann darfst Dich nich wieder aufregen, wenn Dein Opti mal wieder Zicken macht, und im IRC schreiben "ich spring gleich ausm Fenster".
Nachher ruft einer die kleinen grünen Männchen (teilweise ja auch schon in Blau) :engel:

Offline Marsman

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 833
  • Ich hab den geilsten Arsch der Welt
Re: Die Überwachung geht los ...
« Antwort #12 am: 14. Dezember 2006, 16:04:10 »
ja schnittlauch ist meistens blau.. :ugly:
momentan zickt ja nix und wenn doch spring ich halt ausm kellerfenster...
Auch heute bin ich einsam,
weil ich Dinge weiss und andeuten muss,
die die Anderen nicht wissen und
meistens auch gar nicht wissen wollen.

join #eiskaltmacher im quakenet ;)
Ohne Löwensenf keine Competition!

The Grinch

  • Gast
Re: Die Überwachung geht los ...
« Antwort #13 am: 14. Dezember 2006, 16:20:23 »
momentan zickt ja nix und wenn doch spring ich halt ausm kellerfenster...
Stoß Dir nicht den Kopf .... zu spät :D

Sonic Lux

  • Gast
Re: Die Überwachung geht los ...
« Antwort #14 am: 14. Dezember 2006, 16:27:14 »
Prinzipiell dürfen die Daten nur herausgegeben werden wenn ein richterlicher Bescheid vorliegt. Also nichts mal eben mit die Grünen anrufen und irgendwas behaupten ...

Zum Thema Glauben: Wenn es der religiöse Glauben ist, der ist fürn Arsch, keine Frage ;-)

The Grinch

  • Gast
Re: Die Überwachung geht los ...
« Antwort #15 am: 14. Dezember 2006, 16:35:17 »
Prinzipiell dürfen die Daten nur herausgegeben werden wenn ein richterlicher Bescheid vorliegt. Also nichts mal eben mit die Grünen anrufen und irgendwas behaupten ...
So is dat!
Zum Thema Glauben: Wenn es der religiöse Glauben ist, der ist fürn Arsch, keine Frage ;-)
Der andere Fall ist der "Glaube", z.B. an Software :D
Ein kluger Entwickler sagte mal:
Wir bauen Software wie Kathedralen!
Erst bauen wir ...
dann beten wir
:crazy:

Offline amduser

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 314
Re: Die Überwachung geht los ...
« Antwort #16 am: 14. Dezember 2006, 17:00:05 »
ganz eherlich. big brother is watching you und damit ist nicht dieser dumme kram von rtl2 gemeint. das buch (1984 von George Orwell) was ich meine ist heutzutage mehr oder weniger realtität. so nen computer + richtig software + kamera bietet heutzutage echt möglichkeiten an die meines erachtens schon lange gegen privatsphäre verstoßen. aber das intersiert ja keinen, weil man heutzutage aus kleinigkeiten nen riesen medien senation macht. statt mal vernüftig zu recherschieren stürzen sich die meisten nachrichtendienste nur auf die sensationen. ich bin z.b. schüler der bertha von suttner (*naja, das gymnasium in berlin wo der typ angeblich amok laufen sollte*). was da genau abgelaufen ist kann ich nicht sagen. bloss weis ich, das dieser marc absolut harmloss war und nur mal gemeint hat, das er mit dem amokläufer sympatisiert. ist auch kein wunder an der schule. da herscht zum teil von den lehrer eine arroganz das ist wirklich nicht so das ware. könnt mich da noch mehr drüber auslassen, aber das lass ich besser bleiben weils totaler ot ist. naja, sinn und zweck ist, das wir 2 tage ausnahmezustand hatten, weil diverse reborter von öffentlich rechtlichen und privatsendern die schule mehr oder weniger gestürmt haben und heimlich versucht haben interviews zu führen. aus dem grund war überigens die polizei da und nicht um nen amoklauf zu zeigen. das zeigt wie arm unser heutigen tv-sender sind. recherchieren ist bei dennen nen fremdwort. fast alle der schule die in den medien interviewt wurden haben mehr oder weniger gar nicht mitbekommen das die interviewt worden und gar nicht zugestimmt das es veröffentlich wird. hört sich kommisch an, ist aber so. wobei ich das auch nicht so checke. wie kann man abi machen und dann nicht sehen wie nen reborter aussieht mit kamara und so  :ugly:.

naja, ist jetzt nen bissel ot gewesen. jedenfalls zeigt das wie verblendet zum teil die medien heutzutage sind. naja, und zu den technischen möglichkeiten. in london ist es zum beispiel gang und gebe den verkehr zu überwachen und man kann nachvollziehen wo leute mit dem auto mit dem kennzeichen xyz entlangfahren. mit dem tollcollect system ist das hierzulande auch relativ einfach möglich. um die technischen möglichkeiten zu zeigen, lesst euch mal den http://www.mdr.de/fakt/aktuell/1514677.html durch. das ist aber noch nicht die spitze des eisberges. in kaufhäusern wird zumbeispiel der kundenstrom anaylsiert und die waren etc. werden so aufgestellt das sich der umsonst steigert. hört sich kommisch an, ist aber so. handelt sich da so um ca 5-10% umsatz. die ganzen kundenkarten bei diversen ketten dienen auch zu nicht anderen. angeblich werden die daten ja streng vertraulich gehandlet. das halt ich persöhnlich für nen gerücht. da gehts um milliarden ...., sowas lässt sich keine kette verbieten. selbst wenn das mal nachgewiesen wird, sind die kosten für nen verloren prozess duetlich geringer als der gewinn den man so macht. der biometrische ausweis der in england eingeführt werden soll, genauso wie der reisepass hierzulande sind garantiert nicht zum schutz da. damit ist man einen schritt näher zum gläsernen menschen. aber heutzutage regt sich ja über sowas keiner aus, weil in schule xy einer nen amoklauf machen wollte und person z einen pkw umfall erlitten hat bei dem so und so viel schaden entstanden ist.

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: Die Überwachung geht los ...
« Antwort #17 am: 14. Dezember 2006, 18:43:42 »
amduser: wenn dir die rechtslage hier nicht gefällt, gibt es nen paar möglichkeiten:
1) du lässt es auf dir sitzen, damit ändert sich ncihts, eher ist das gegenteil der fall
2) du tust dich mit 100 gleichgesinnten zusammen, protestierst irgendwo und gehst ann nach hause. bringt heutzutage ich nichts mehr
3) du tust dich mit 1000 krawallmachern zusammen, ziehst durch die innenstadt, wirfst pflastersteine, zündest autos an und wirst eingebuchtet
4) du gründest eine partei, versprichst, alles besser zu machen, kommst in den landtag und dann in den bundestag, bringst ein anti-beschattungsgesetz auf den weg und wirst als held gefeiert
5) du ziehst in ein anderes land und fluchst über die dortigen ungereimtheiten
6) du schüttest im atlantik eine insel auf oder kaufst eine ausgediente ölplattform (letzteres gibts so im ärmelkanal), erklärst dies als neues land und machst deine eigenen gesetze

Offline dennisstrehl

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 235
Re: Die Überwachung geht los ...
« Antwort #18 am: 14. Dezember 2006, 19:52:58 »
Im Falle von 6. kann er sich dann über die ganzen Geheimdienste von denen er sich beobachtet fühlt aufregen ;)

Offline amduser

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 314
Re: Die Überwachung geht los ...
« Antwort #19 am: 14. Dezember 2006, 20:30:39 »
ich glaub ihr versteh das einfach nicht was ich meine ..., ich bin sowieso nicht der typ der andere überzeugen kann. ich fühl mich auch nicht gerade beobachtet. so ist das nicht, bloss die entwicklung in die richtung ist klar zu erkennen und in ca 10-15 jahren haben wir den gläsernen menschen in fast allen industrienationen. geschieht alles im zuge von antiterror und keinen stört es. terrorschutz bieten so nen paar kameras sowieso nicht, da es für so nen terroristen ist ja gerade toll ist bei der tat gefilmt zu werden und vor verbrechen schutz das auch nicht wirklich.