Roundup: 23 Radiatoren im Vergleich
Geschrieben von efferman/halllo_fireball   
Thursday, 29. May 2008
Beitragsinhalt
Roundup: 23 Radiatoren im Vergleich
Grundlagen
Alphacool NexXxos Xtreme III Rev.2
Aqua Computer Airplex Evo 360
Aqua Computer Airplex Pro 360
Blackice GTX 360
Magicool Elegant
Magicool UV
Watercool HTSF
Lieferumfang
Testergebnisse
Fazit

testaufbauDa es grundlegend verschieden aufgebaute Wasserkühlungen gibt, haben wir versucht, für die Ergebnisfindung mehrere repräsentative Testaufbauten zu verwenden. Zunächst einmal wurde die maximale Leistung mit Hilfe von EBM/Papst Lüftern des Typs 4412N ermittelt, die uns vom Hersteller zur Verfügung gestellt wurden. Mit 205 m³/h Luftdurchsatz passen diese zu den zwei Laing DDC 1 Plus Pumpen, welche das Kühlwasser mit Nachdruck durch die 10/8 mm Schläuche befördern. Als letztes Glied in der Kühlkette findet ein Asetek Antarktika CPU-Kühler seinen Platz auf unserem CPU Simulator.

Dieser wird durch einen Feldeffekttransistor (FET) 30 Minuten lang stabil mit 150Watt beheizt. Während der Heizphase werden die Temperaturen von Luft und Kühlwasser aufgezeichnet, um am Ende die erreichte Temperaturdifferenz zu ermitteln. Die Temperatur des Heizelementes wird zwar ebenfalls aufgezeichnet, ist für einen Radiatorentest jedoch nicht von Bedeutung. Hier ist vielmehr der Übergang zwischen Wasser und Luft relevant, da ein Wärmetauscher das Ziel verfolgt die im Wasser gespeicherte Wärmeenergie an die Umgebungsluft abzugeben.

 

3papst.jpg 

Die mit dem extremen Aufbau ermittelten Ergebnisse lassen einen Vorteil für Radiatoren mit einer dichten Lamellenstruktur erkennen. Weiterhin liegt das Testfeld innerhalb von nur 1 K und damit sehr dicht beieinander. Der BlackIce GTX 360 kann sich hierbei am besten in Szene setzen, während lediglich der Aqua Computer Pro 360 Federn lassen muss.


Der bei den folgenden Messungen verwendete Aufbau orientiert sich eher an einem normalen Silentsystem. Dazu wird eine der Pumpen abgeschaltet und mit zwei Absperrhähnen aus dem Kreislauf genommen. Die Belüftung übernehmen jetzt drei von Caseking gelieferte Yate Loon Lüfter vom Typ D12SL-12, die mit maximal 1200 Umdrehungen pro Minute zu den leisen Vertretern seiner Zunft gehört. 

3lloonies12V.jpg

3loonies7V.jpg 

3loonies5V.jpg 

 

Wieder einmal führt Magicools Elegance Radiator bei mäßiger Belüftung das Feld an, wobei ihm Watercools HTSF Triple dicht auf den Fersen ist. Dahinter platziert sich durchgehend Alphacools NexXxoS Xtreme III Rev. 2. Wieder einmal skaliert der BlackIce GTX Radiator stark mit dem Luftstrom und fällt damit insbesondere bei stark reduzierter Drehzahl ab. Allerdings zeigt hier der früher sehr beliebte Watercool HTF3 Triple eine ähnliche, leicht schlechtere Leistung.

Nachdem die Kühlleistung unter dem Einfluss von Lüftern ausgiebig getestet wurde fehlt natürlich noch eine entsprechende Messung ohne jegliche Belüftung. Für diesen Passivtest muss allerdings die Heizleistung auf 90 W reduziert werden, da die Wassertemperatur sonst kritische Bereiche erreicht. Die Schläuche werden beispielsweise bei über 50°C bereits sehr weich und auch die restlichen Komponenten sind diesen Temperaturen nicht gewachsen, etwa die verwendete Laing DDC Pumpe, bei welcher die maximale Systemtemperatur mit 60°C angegeben ist. Damit eine Einbaulage im Gehäusedeckel und an der Gehäuserückwand berücksichtigt wird, haben wir bei jedem Radiator einen Durchlauf in stehender und 3 cm über dem Boden liegender Position durchgeführt.

triplepassivstehend.jpg 

tripplepassivliegend.jpg

Eine Überraschung gibt es im passiven Test. Stehend führt der betagte Watercool HTF3 Triple das Feld an. Liegend übernimmt dagegen der ebenso nicht mehr aktuelle Evo 360 die Führung. Auf den hinteren Plätzen finden sich die beiden Magicool Radiatoren und der Pro 360 von Aqua Computer. In diesem Fall wird diesen Radiatoren wohl ihre geringe Bauhöhe zum Verhängnis.

An dieser Stelle wollen wir darauf hinweisen, dass die ermittelten Werte nicht mit denen der 120er Radiatoren vergleichbar sind. Auf Grund eines Defekts der eingesetzten Laing Pumpe musste diese ersetzt werden. Dabei ist die neuere Version wohl stärker als die alte und gibt unter Umständen auch mehr Wärme an das System ab. Im Fall der Aktivtests ergab sich so bei den Messwerten eine Zunahme von ca. 1 K. Baldmöglichst werden wir die Singleradiatoren nachtesten und die Ergebnisse aktualisieren.

 

 Durchfluss in Liter pro Minute  Eheim 1046  Eheim 1048   Laing DDC
 Laing DDC-1Plus T
2xLaing DDC-1Plus T
 ohne Radiator
 1,28  1,50  2,40  2,80  3,94
 Alphacool NexXxos III Rev.2
 1,22  1,41  2,20  2,50  3,53
 Aquacomputer Evo 360  0,90  0,98  1,68  1,87  2,77
 Aquacomputer Pro 360  1,17  1,38

 2,18

 2,42  3,55
 BlackIce GTX360
 1,16  1,37  2,13  2,33  3,45
 Watercool HTF3 Triple X  1,15  1,33  2,09  2,34  3,41
 Magicool Elegance Copper 360  1,22  1,42  2,19  2,45  3,58
 Magicool UV 360  1,18  1,37  2,13  2,48  3,53
 Watercool HTSF Triple
 1,06  1,26  2,00  2,22  3,22

 

Wichtiger Hinweis in eigener Sache: Dieser Test ist sorgfältig und gewissenhaft durchgeführt worden. Dennoch können wir nicht garantieren, dass unsere Ergebnisse auf andere Systeme übertragbar sind. Der Ersatz der defekten Pumpe durch eine neue Revision der Laing + veränderte die Ergebnisse bereits deutlich.

 



Letzte Aktualisierung ( Wednesday, 26. November 2008 )
 

Copyright © 2006 Eiskaltmacher.de, Alle Rechte vorbehalten
Design by maxigs


System Infos:

CMS: Joomla (GNU/GPL)
Forum: SMFLewisMedia)
Gallery: Gallery (GNU/GPL)
Wiki: DokuWiki (GNU/GPL)
Hosted by maxigs